Wie spart ihr Sprit?

10 Antworten

Hallo Longtimeee

Wenn du das Auto mit eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung auf die Ampel zurollen lässt dann haben neue Autos die Schubabschaltung, da wird kein Treibstoff verbraucht.

Rollst du aber mit Leerlauf dann verbraucht der Motor für seinen Antrieb Treibstoff

Gruß HobbyTfz

Longtimeee
Fragesteller

Hab aber ein Auto aus 2002. was passiert da?

HobbyTfz  30.11.2023, 19:30
@Longtimeee

Ob dein Auto Schubabschaltung hat kannst du in der Bedienungsanleitung oder von einem Händler erfahren

Gang rausnehmen bringt nix, verbraucht tatsächlich mehr Sprit als z.B. in den 2. zu Schalten. Motorbremse nutzen = kein Verbrauch, Gang rausnehmen = verbrauch weil der motor sich so selbst am laufen halten muss.

Also schalt lieber bei 35 in den 2 Gang und nimm den Gang dann bei 10kmh bzw. wenn die Drehzahl unter 1000 Fällt raus.

Spritsparen = AC aus, hoher Luftdruck in die Reifen, früh schalten und so wenig wie möglich bremsen vorausschauend fahren geht damit einher

SpitfireMKIIFan  30.11.2023, 17:03
Gang rausnehmen bringt nix, verbraucht tatsächlich mehr Sprit als z.B. in den 2. zu Schalten. Motorbremse nutzen = kein Verbrauch, Gang rausnehmen = verbrauch weil der motor sich so selbst am laufen halten muss.

Nur bei Bergabfahrt. Beim Annähern an eine Ampel ist es tatsächlich sparsamer, deutlich früher vom Gas zu gehen und in den Leerlauf zu schalten als noch ein paar Meter weiter auf Geschwindigkeit zu bleiben und dann die Motorbremse zu nutzen.

Das natürlich unter der Annahme, dass man so früh vom Gas geht, dass man idealerweise an der Haltelinie zum Stehen kommt.

Noch sparsamer wäre dann nur noch, währenddessen auch noch den Motor abzustellen, das ist aber im Straßenverkehr nicht wirklich empfehlenswert.

Indem ich seit 4 Jahren (Beginn Corona) und bis heute andauerndes 100% Homeoffice habe und damit seither knapp 80.000km Fahrstrecke einsparte (etwa 8000€ alleine vom Sprit - sonstige Verschleiße + Wertverlust noch gar nicht berechnet).

Darüber hinaus verbraucht der Passat B8 TDI aber auch so nur meist 4,5-5,5Liter/100km über die komplette Tankfüllung.

  • gar nicht fahren.
  • kurze Strecke vermeiden.
  • kalter Motor verbraucht mehr Benzin als warmer Motor.
  • gleich starten mit niedriger Drehzahl statt im Stand warm laufen lassen.
  • möglich im hohen Gang fahren und frühzeitig abbremsen.
  • Reifendrucke überprüfen, möglich + 0,2 bar mehr als normale Werte.
  • Leichtlauf Motoröl bevorzugen.
Smartass67  13.02.2024, 18:52

Von Öl verstehst Du nichts denn hohe Viskosität bedeutet starke Zähflüssigkeit. 🤡

wenn die ampel noch sehr weit weg ist, musst du irgendwann den gang herausnehmen, sonst bleibt das auto stehen oder der motor würgt ab.

ansonsten sorgt die schubabschaltung bei laufendem motor für null verbrauch, im leerlauf aber doch.