Seit wann verbraucht das Radio BENZIN?!

11 Antworten

Klimaanlage und starke elektrische Verbraucher ziehen so viel Energie, dass der Verbrauch messbar steigt. Heizung geht beim warmen Auto rein über die Motorabwärme (bis auf die Lüftung). Radio und Navi ist Quatsch, das sind nicht so viel Watt.

Hallo!

Sicherlich entsteht durch das Betreiben des Radios ein Mehrverbrauch an Benzin.

Ein Auto ist doch kein "Perpeteum Mobile"; daheim kostet Dich die Benutzung des Radios doch auch Geld (Steckdose, Batterie). Es sei denn zuhause bezahlt alles die Mama und das Benzin geht auf Deine Kappe.

Aber tröste Dich, der Verbrauch ist kalkulierbar und hängt weitestgehend von der Lautstärke der betriebenen Lautsprecher ab; ein normal betriebenes Autoradio ist eine Marginalie, es sei denn Du beschallst beim Fahren die Umgebung.

Das Fahren mit Licht -beispielsweise- soll einen Mehrverbrauch von 2,5 bis 3 % verursachen!

Grüsse

Ja und der Strom aus der Steckdose kommt auch nicht einfach so! ;) In wenigen Ländern wird er sogar noch aus Rohöl gewonnen (Saudi-Arabien, Irak, Kuwait). In einigen Insel"paradisen" durch Diesel-Generatoren und Gasturbinen zunehmend (da der LPG-Markt gerade voll am Wachsen ist, auch wegen Katar)

Die Leistung von Audio-Geräten in Watt wurde massiv verbessert seit der Jahrtausendwende, ich hab damals ein 120-Watt Teil gekauft welches bis Mitte 2014 also gute 14 Jahre Dienst tat! Jetzt habe ich ein "Creative" Subwoofer + 2 Mini-Boxen-Set (die Boxen sind klein haben aber was drauf!), ich dachte das ist nen Druckfehler aber nach mehreren Seiten stand fest: Subwoofer 5 Watt, Boxen jeweils 2,5 Watt. Insgesamt maximale Leistungsaufnahme 9 Watt für alle 3 Geräte inkl. der (kabelgebundenen) Fernbedienung! Eigentlich brauchts dafür streng genommen bei Desktop-PC's wie meinem gar keine eigene Steckdose... viele Kopfhörer (die inzwischen im mW-Bereich arbeiten!) haben auch keine mehr, beim Auto aber wer dann noch einen (früher) CD oder DVD/Blu-Ray (Heute eher) Player im Wagen hat,

da braucht das ganze natürlich Strom, auch wenn man Radio hört und eine Antenne hat, eine Empfänger-Antenne verbraucht logischerweise Strom, ebenso wie die Lichter an deinem Fahrzeug... da ich von Autos von der Mechanik und so keine Ahnung habe, würde ich sagen es geht über die Autobatterie, welche dann wie gewöhnlich durch den Motor geladen wird, oder während des Fahrens wird direkt vom Motor Strom "abgezapft" in irgendeiner Form... von Nix kommt Nix.

Jedoch bei neuen Modellen oder alten mit neu eingebauten Spielern, dürfte der Mehrverbrauch aufgrund massiv reduzierter Watt-Mengen und höherer Motoreffizienz viel niedriger sein. Schlimmer dürften da offene Fenster bei hoher Speed vorallem sein, starker Gegenwind, zu schnelles fahren und abbremsen in der Stadt usw...

Vielleicht waren das brennstoffgetriebene Geräte.

Nee, Quatsch beiseite.

Für die Geräte braucht es Strom, der wird von der Lichtmaschine erzeugt, die über Keilriemen vom Motor angetrieben und verbrauchsabhängig zugeschaltet wird.

wollyuno  24.03.2011, 19:40

falsch,lichtmaschine läuft immer mit,sie benötigt mehr kraft wenn elektrische verbraucher zugeschaltet  werden,den geringsten bedarf hat sie wenn die batterie voll ist

Du hast auch einen höheren  Benzinverbrauch, wenn du z.B. die Fenster auflässt während des Fahrens oder wenn du mit einem Dachträger etrwas transportiertst.