Wieso verbraucht mein Auto mehr Sprit wenn ich Verbraucher zuschalte?

7 Antworten

Umso mehr die Lichmaschine belastet wird um so schwerer dreht sie. Infolge dessen mußt du mehr Gas geben um die abfallende Drehzahl auszugleichen. Ein ganz normaler Vorgang. Mehr Gas, mehr Sprit.

ara1986
Fragesteller

Danke, warum dreht Sie schwerer?

heilaw  26.01.2020, 21:02
@ara1986

Im Stator und Rotor bilden sich Magnetfelder die sich abstoßen und anziehen. Dieser Kraft muss der Motor entgegewirken.

ara1986
Fragesteller
@heilaw

Genau Das wollte ich wissen, Danke!

Das Auto wandelt mit der Lichtmaschine Sprit in Strom um (wie bei einem Generator)

Wenn du etwas dazuschaltest (zb Heizung), verbrauchst du dann logischerweise mehr Energie, also muss die Lichtmaschine mehr Sprit in Energie umwandeln, um mit dem Energieverbrauch mitzukommen.

:)

Hallo ara1986

Wenn mehr elektrische Verbraucher eingeschaltet werden muss die Lichtmaschine mehr Strom liefern. Die Lichtmaschine muss dann mit mehr Kraft betrieben werden war sich beim Verbrauch bemerkbar macht.

Gruß HobbyTfz

Das nennt sich Energie-Erhaltung.

Wenn Du mehr Verbraucher zuschaltest, wird mehr Leistung benötigt. Und um diese Mehrleistung zu erzeugen, dazu muss mehr Benzin verbrannt werden.

Die Lichtmaschine muss mehr Strom erzeugen. Dazu benötigt sie Bewegungsenergie. Und diese Bewegungsenergie entsteht im Auto wie? Denk mal scharf nach, dann kommste selbst drauf!

Woher ich das weiß:Hobby
ara1986
Fragesteller

Durch den Keilriemen

Schmerzgeplagt  26.01.2020, 20:33
@ara1986

Nein, durch Verbrennung von Kraftstoff! Umwandlung von chemischer Energie in Bewegungsenergie!

Warst Du nie in einer Schule?