Was verbraucht mehr Sprit?

6 Antworten

motor kalt => nicht effektiv => verbraucht mehr sprit um die gleiche energiefreigabe zu erzielen wie warmer Motor

Motor warm => effektiv => verbraucht pro kilometer gerechnet weniger Sprit, da die Energiefreigabe höher ist.

Warum ist das so?

Motor, Motoröl, bewegliche Teile... Motoröl kalt, leicht zäh, auch wenn 0 W, trotzdem Widerstand.

Motor warm, Motoröl warm, fast kein Widerstand, höhere Effektivität.

Kurzum: Du verbrauchst in der Masse gesehen natürlich für 30 km mehr sprit, als für 2 KM. Aber pro Kilometer gerechnet verbrauchst du bei 2 Kaltstartphasen a 1 km mehr als für 2 Warmlaufphasen mit jeweils sagen wir 3 KM Kaltstartphase und 27 KM Warmlaufphase.

Kurzum: Kaltstartphase die ersten 3 KM rund 12 Liter auf 100 KM

Warmlaufphase > 3km rund 6 Liter auf 100 KM.

Wenn man mit kaltem Motor fährt braucht er sagen wir etwa das Doppelte, z.B. 14 Liter auf 100 Km. Bei 1Km sind das 14 Liter geteilt durch 100= 0.14 Liter x2= 0.28Liter.

Mit warmem Motor braucht das Auto ca 7.5 Liter im Schnitt, bei 60 Km am Tag sind das 7.5 Liter x0.6= 4.5 Liter.

Also ist es völliger Blödsinn zu behaupten bei der längeren Fahrstrecke würde man weniger verbrauchen.

Das Problem bei den jeweils 1 Km ist, dass der Motor bei dieser kurzen Fahrtstrecke keine Chance hat auch nur ansatzweise warm zu werden:

  • die Scheiben beschlagen stark
  • erhöhter Schadstoffausstoß
  • angefettetes Luft-Kraftstoff-Gemisch führt zu Ölverdünnung durch Einmischung von Kraftstoffanteilen
  • Kondenswasserbildung im Motoröl
  • ungleichmäßige Erwärmung vom schwerem Motorblock und den leichten Kolben

Das stimmt. In der Kaltlaufphase wird mehr Sprit eingespritzt.

Darkonia
Fragesteller

Aber wir vergleichen hier gerade 30km mit 1km, also 30km verbraucht mehr, oder?

Maxima370  07.03.2023, 12:18
@Darkonia

Ja, natürlich. Aber wenn du 30 km in 1 km Abschnitten fährst, also 30 mal 1 km, ist der Verbrauch höher bei vergleichbaren Fahrbedingungen.

Natürlich wenn du 30km fährst.

Ja, der Verbrauch ist im kalten Zustand etwas höher, weil die Einspritzmenge erhöht wird um Kondensationsverluste auszugleichen, sozusagen Choke.

Aber bei 1km fahrt macht das keinesfalls so viel aus, wie bei 30km.

Allerdings wird der Motor dir das irgendwann übel nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Sowohl als auch. In der Warmlaufphase wird deutlich mehr verbraucht als mit warmen Motor. Der Verbrauch pro 100 km ist also deutlich höher als bei einer Strecke von 60 km. Der absolute Verbrauch ist natürlich bei 60 km höher als bei 2 km.