Wann verbraucht ein Auto am wenigsten?

12 Antworten

Im höchsten Gang hinter einem LKW her schleichend, wenn es die Übersetzung erlaubt. Ab etwa Tempo 130* nimmt die Fahrgeschwindigkeit, durch seinen Quadratischen Einfluss auf den Luftwiderstand, ein so großen Einfluss auf den Verbrauch, dass man besser da drunter bleibt. Was für ein Zufall dass dies Richtgeschwindigkeit in D. ist.

* Das ist allerdings auch abhängig von dem Strömungswiderstandskoeffizieten Deines Fahrzeugs. (Wenn Dein Auto die Form eines Horizontal "fallenden" Wassertropfens hat wirst Du auch noch etwas schneller effizient fahren können.)

Mit einem Einspritzer, der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, verbraucht man in den unteren Drehzahlregionen am wenigsten. Also höchster Gang rein und mit 1100 - 1300 Upm fahren. Rein praktisch kann man sagen, dass mit 80 - 90 km/h man das Optimum aus Reisegeschwindigkeit in Relation zu einem günstigen Verbrauch erreicht.

Ruedi  12.03.2010, 19:09

Ich muss mich korrigieren: 80-90 km/h sind nicht die praktische, sondern die theoretische beste Reisegeschwindigkeit, was den Verbrauch anbelangt.

Das optimale Verhältnis von Geschwindigkeit zu Spritverbrauch hast du bei 120-140 km/h, je nach Fahrzeug bzw. Getriebeübersetzung.

Mit 80-90 zu "schleichen", lohnt sich nicht, da sparst du nur 5-10%.

Wenn du allerdings Vollgas oder fast Vollgas fährst, verbrauchst du 35-40% mehr Sprit, als bei 120-140 km/h.

An sich kann man das so pauschal nicht sagen.

Aber einen guten Verbrauch solltest du im allgemeinen immer in niedrigen Drehzahlen haben.

Also bei nem Benziner so um die 1600- 2000 und bei nem Diesel 1200- 1400

Eine moderate fahrweise macht sehr viel aus...

ab 120km/h steigt der Spritverbrauch extrem an...

das kommt sehr auf dein auto an. meiner verbraucht ab 120 im fünften wieder relativ "wenig". aber ab 140+ gehts wieder hoch. bin mir aber nicht sicher, ob mein spritmonitor die wahrheit sagt. am besten tempomat rein.