ab wie viel km/h verbraucht der daewoo matiz mehr sprit auf autobahn?

2 Antworten

Fritzhero hat die Frage ziemlich gut beantwortet denke ich. Du musst ein Gefühl für das Gaspedal des Autos bekommen. Nach einer gewissen Zeit merkt man einfach, wann die Maschine "leidet" und somit mehr Sprit zieht als normalerweise. Weiterhin können natürlich auch die typischen Einsparungen helfen wie das Ausschalten der Klimaanlage, das Regulieren der Heizung und das Beseitigen unnützen Gewichts wie Wasserkasten und Ähnliches.

Auf der Autobahn hängt der Spritverbrauch neben den oben genannten Gründen wohl am Meisten von der Art ab, wie Du antizpierst. Das heißt, ob Du zum Beispiel ab und zu ausrollen lässt statt abrupt zu bremst, unnötige Beschleunigungsmanöver unterlässt oder in Staus einfach mal den Motor ausstellst. All das trägt ungemein dazu bei. (Hier mehr dazu)

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Das merkt man eigentlich daran oder der Motor ohne Anstrengung läuft. Wenn ja, kannst du auf flacher Ebene so fahren.

Der Spritverbrauch eines Autos ist von vielen Faktoren abhängig. Stell Dir vor Du fährst auf einer Landstraße die gut ausgebaut und nicht viel befahren ist. Du darfst 100 Km/h fahren und fährst im höchsten Gang. Beim Anfahren geht Dein Verbrauch schon mal auf 20 Liter hoch. Die Strecke geht bergauf und bergab und Dein Auto fährt mit 2.500 U/min und Du versuchst diese Drehzahl und die Geschwindigkeit bei etwa 100 Km/h zu halten und fährst auf ebener Strecke und verbrauchst etwa 6 etwa Liter Sprit, nun geht es auf einmal bergauf, Du musst Gas geben um die Geschwindigkeit und die Drehzahl zu halten, je steiler der Berg desto mehr Gas musst du geben und der Verbrauch geht auf bis zu 20 Liter hoch, plötzlich geht es wieder Bergab und die Geschwindigkeit sowie die Drehzahl gehen plötzlich hoch und Du musst vom Gas gehen die Drehzahl geht auf 2.500 und der Spritverbrauch liegt dann etwa bei 2 Liter und das alles bei gleicher Drehzahl. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit mit einem Auto mit Bordcomputer zu fahren, der Bordcomputer zeigt u.a. den Sofort Verbrauch und der wird Dir bestätigen, was ich geschrieben habe.

Natürlich spielt auch der Luftwiderstand auch eine Rolle, aber der Haupt Sprit Verbraucher ist der Gasfuß!