Spritkosten bei 100 km?

8 Antworten

Bei rund 2000km pro Monat solltest du deine Rechnung nicht auf den Kraftstoff beschränken. Wartung und Verschleißreparaturen schlagen da nicht unerheblich zu Buche.

Ich weiß, das kann man garnicht so genau sagen.

Doch, eigentlich schon.

Man weiß ja wieviel das Auto auf 100 km verbraucht und man kennt die Spritpreise.

Das alles multiplizierst du mit den Tagen an denen du diese Strecke fährst und schon hast du dein Ergebnis.

Nehmen wir mal mich als Beispiel
Ich arbeite an 20-22 Tagen im Monat. Mein Auto verbraucht bei moderater Fahrweise 6,5 Liter Super und Super kostet bei uns aktuell ca. 1,60€. Für die Arbeit würde ich also ca. 208-230 € an Spritkosten haben.

Rechnen wir doch einfach mal.

Benziner: 100 km, 6l auf 100 km, Preis 1,80€/l.

Ergibt: 10,80€/100 km.

Diesel: 100 km, 5l auf 100 km, Preis 1,90€/l.

Ergibt: 9,50€/100 km.

Jeweils reine Spritkosten

Nur Sprit? Ungefähr 16 EUR

100 km pro Tag, 20x pro Monat, 7 l/100km, 1,80 pro Liter, mach summasumarum etwa 250 Euro pro Monat