Auto 1000 km gefahren mit falschem tank?

5 Antworten

Wir waren mit dem Golf 4 1.9 TDI auf dem Weg von Deutschland nach Kosovo gefahren und mein Vater hatte mal in Österreich ausversehen auch Benzin in Diesel getankt aber leider sind wir nicht losgefahren sonst wäre Motorschaden,das war vor 5 Jahren 1 mal passiert im Sommer 2019

Das ist nicht glaubwürdig, dass sie so weit gekommen ist.

Linusok
Fragesteller

ja es waren doch nur so 600. ABER SO HAT DAS DER MECHANIKER GESAGT

Kann ich fast nicht glauben. Ausser es war sehr wenig Benzin im Vergleich zum Diesel. Da kann so einiges kaputt gehen wie Einspritzanlage, Katalysator, Hochdruckpumpe, etc.

Linusok
Fragesteller

Der Motor geht auch fast nicht mehr wenn man das auto startet springt er nur so herum. Ich glaube es waren doch nur 600 km oder 500 sie fährt extrem langsam also verbraucht sie auch wenig

LeroyJenkins87  24.10.2023, 13:36
@Linusok

Es bleibt unglaubwürdig. Diesel hat eine Schmiereigenschaft und wird durch Verdichtung entzündet. Benzin hat das beides nicht um nur zwei riesen Unterschiede zu nennen.

Man muß die Frage umgekehrt stellen: was bleibt überhaupt noch ganz???

Der Motor dürfte hin sein und das Kraftstoffsystem mit Hochruck-Einspritzpumpe sowieso.

Geschichten aus’m Paulanergarten.

Der BMW als Diesel schafft mit seinem Volltank Diesel, wenn überhaupt, gerade mal so 1.000km.

Linusok
Fragesteller

ja ich bin mir bei der km Anzahl nicht sicher ich glaube sogar nur 600 sie fährt extrem langsam und verbraucht wenig

peterobm  24.10.2023, 13:35
@Linusok

auch wenn du das noch zigfach schreibst, das ist gelogen. und wird nicht glaubwürdiger. jahrelange Erfahrung beim ADAC

Mmits  24.10.2023, 13:41
@Linusok

Wissen wir nicht aber dass das wirklich so stimmt mit deiner Oma ist absolut ausgeschlossen.

peterobm  24.10.2023, 13:43
@Linusok

wenn Omi den Tank leer hatte, und mit Super aufgefüllt hat. ich garantiere dir, keine 50km. dann bleibt die Kiste stehen.

wir hatten Fälle, da sprang der Motor nicht mehr an. der bleib einfach an der Tanksäule schlicht stehen.

den Unsinn kannst deiner Omi erzählen aber nicht uns.

checkpointarea  24.10.2023, 14:10
Der BMW als Diesel schafft mit seinem Volltank Diesel, wenn überhaupt, gerade mal so 1.000km.

Sparsam gefahren schafft selbst der Benziner auf reiner Langstrecke im Sommer über 1200 Kilometer, selbst ausprobiert (Strecke Regensburg - Ramatuelle am Mittelmeer).

Mmits  24.10.2023, 14:13
@checkpointarea

Kommt aufs Fahrzeug, Das tankvolumen und die Fahrweise an.

Ändert aber nichts daran, dass ein Diesel sicherlich nicht 1.000km auf Benzin fährt.