Wieso verbraucht stop and go auch viel sprit?

5 Antworten

Weil das Anfahren mit das Anstrengendste ist, was man einem Motor antun kann. Er muss über eine Tonne Masse in Bewegung bringen. Und das wieder und wieder und wieder.

Wenn das Auto erstmal rollt, muss er es nur noch bei Tempo halten. Aber bis er da ist, muss er viel mehr Kraft aufwenden, um zu beschleunigen. Und Masse aus der Ruhe beschleunigen ist erst Recht anstrengend.

Beschleunigung benötigt mehr Energie als Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit muss so viel Energie aufgewandt werden, dass die Reibung überwunden wird, damit das Fahrzeug nicht wieder langsamer wird. Beim Beschleunigen muss diese Menge an Energie ebenfalls aufgewandt werden plus die Energie, die nötig ist, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Stell Dir vor, Du schiebst ein Auto. Es ist sehr schwer, bis es dann endlich rollt. Dann geht es vom Gewicht her und Dein Kraftaufwand ist geringer. Wenn Du anhältst und neu anschiebst, ist es wieder schwer. Genau dasselbe ist es für den Motor. Das Anfahren kostet viel Kraft und damit auch Kraftstoff.

Hallo. Weil der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten eine hohe Drehzahl hat und mehr Power braucht um sich zu bewegen. Weiß doch jedes Kind^^

weil man jedesmal wieder die gesamte Masse in Bewegung setzen muß