Frage zum Benzinverbrauch

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Auf der Autobahn verbrauchst du weniger 67%
Fahrt um die Stadt, da verbrauchst du eindeutig weniger 33%

11 Antworten

Auf der Autobahn verbrauchst du weniger

Da spiele Faktoren eine Rolle. Gibst Du auf der Autobahn kräftig Gas, verbrauchste hier auch viel. Eine zügige, aber konstante Fahrweise, langsames beschleunigen, frühes Hochschalten spart Sprit. Auf der BAB rollt das Auto - stehst Du Stau, kannst du auch durch die Stadt fahren.

In der Stadt steigt der Verbrauch meist, ständiges warten an der Ampel und Anfahren und wieder anhalten kostet Sprit. Das sollte man probieren.

Tanke voll, bis die Säule ausgeht. Fahre 100 km - z. B. den Weg zur Arbeit über die Autobahn und zurück. Nach 100km oder mehr, tankst Du wieder voll. Dann fährst Du 100 km durch Stadt, aber auch immer nur die Wege die Du wirkich fährst. ..und wieder voll tanken. Schreib doch mal die Unterschiede hier...auch neugierig ist

Auf der Autobahn verbrauchst du weniger

Bei vernünftigen Tempo wirst Du auf der Autobahn wesentlich weniger verbrauchen! Benziner sind immer bei längeren,gleichmäßigen Fahrten billiger, Diesel bei Kurzfahrten! Alex

BeRlisoni
Fragesteller

ok, das spricht dann eindeutig für die Autobahn. (Hab nen Benziner)

naja mal rechnen:

ich vermute mal das du in der stadt so 7 bis 8 liter/100km verbrauchst und auf der bahn wohl eher 5-6 je nach fahrweise

wenn ich dann mal für die Stadt rechne 7,5 l * 15km / 100km = 1,12 Liter und dann vergleiche mit Autobahn 5,5 l * 23km / 100km = 1,26 Liter

würde ich tendenziell sagen, das du durch die stadt weniger verbrauchst.

Das ganze hängt natürlich auch sehr vom Fahrstil und dem Verkehr ab.

Am besten einfach mal ne Woche lang so und die andere woche anders Testen., ich denke nicht das so ein großartiger unterschied sein wird.

Auf der Autobahn verbrauchst du weniger

Auf der Autobahn wirst du weniger verbrauchen als im Stadtverkehr, vorausgesetzt du fährst nicht so wie ein Berserker, sondern mit einer gediegenen Geschwindigkeit von zwischen 100 und 120 km/h. Ansonsten wird das ganze schnell wieder ein Minusgeschäft.

Fahrt um die Stadt, da verbrauchst du eindeutig weniger

Ist ohne genaue Angeaben natürlich schwierig zu sagen, aber die Strecke über die Autobahn ist 50% länger und ein solcher Mehrverbrauch auf der Landstraße(?) ist sehr unwahrscheinlich. Bei 200 auf der Autobahn ist der Verbrauch mindestens der selbe;-)

Im übrigen kann es evtl. morgens über die Autobahn und abends über die Landstraße günstiger sein.

Neben den Spritkosten sollten auch die sonstigen Kosten berücksichtigt werden: Reifenverschleiß,evtl. ist die Versicherung teurer (mehr Kilometer pro Jahr), zusätzlich notwendige Inspektion ...