Liegt der Verbrauch hoch?

3 Antworten

Wenn man jetzt wenigstens wüsste, was in den Tank rein passt. Allerdings sind Tankuhren, wie fufflifluff schon richtig bemerkte, ungenaue Schätzeisen.

Sieht ziemlich exakt so aus wie bei meinem früheren Opel Corsa, also völlig OK

Tankuhren sind allerdings chronisch ungenau.

Deutlich genauer geht das wenn Du das Auto voll tankst, dann den Kilometerzähler auf Null setzt und beim nächsten Mal an der gleichen Tankstelle und derselben Zafsäule tankst aufschreibst

  • wieviel Kilometer Du gefahren bist und
  • wieviel Sprit Du getankst hast.

Beispiel:

  • Du bist seit dem letzten Tanken 485 Kilometer gefahren
  • Du hast 36 Liter getankt bis die Zapfsäule abgeschaltet hat

Teile die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer x100

Also 36 Liter geteilt durch 485 Kilometer x100= 7.42 Liter Verbrauch, was absolut okay wäre für winterlichen Betrieb mit viel Stadtverkehrsanteil. Auf langen Landstraßenfahrten sollte es bei einem Kleinwagen wie dem Punto weniger sein.

Kann man anhand der groben Schätzung einer analogen Tankuhr nicht sagen.

Tank nochmal voll, schau was reingeht und berechne anhand dessen den Verbrauch