Verbraucht ein Auto mehr Liter Benzin, wenn mehr Leute im Auto drin sind?

6 Antworten

Du musst mehr Masse beschleunigen, also verbrauchst du auch mehr Energie und damit auch Sprit.

Je schwerer das Auto, desto träger die Gesamtmasse, also mehr braucht das Gefährt an Treibstoff, das ist korrekt. Der ADAC und andere Experten weisen auch darauf hin, dass man nicht unnützen Ballast im Kofferraum herumfahren soll, weil auch das den Verbrauch erhöht und ganz pfiffige zeitgenossen bauen auch die hinteren Sitze aus, wenn sie nur allein oder zu zweit fahren.

Klar verbraucht das Auto mehr Sprit.

Aber ich kann das nicht nachvollziehen, weil immerhin muss das Auto doch mehr Gewicht mit sich tragen..

Richtig. Der Motor benötigt nun mehr Kraft um die gleiche Leistung zu erzielen. Demnach auch mehr Verbauch!