Auto qualmt weiß und verbraucht mehr Sprit als sonst ?

4 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es weiß qualmt, der Qualm nicht irgendwie merkwürdig riecht, und vielleicht sogar weniger wird wenn das Auto warm ist, würde ich mal das Kühlwasser kontrollieren. Dann könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein.

Wenn das Auto nur dann gräulich qualmt, und der Qualm nach Motoröl riecht, wenn Du eine Weile mit laufendem Motor gestanden hast, werden es die Ventilschaftdichtungen sein.

Aber das sind eben nur 2 von vielen Möglichkeiten.

ManuDU1902
Fragesteller

Hallo, danke für die rasche Antwort. Also das Auto war noch nicht warm gelaufen und der Qualm war weiß und roch ein wenig, aber nicht definierbar. Normalerweise verbrauche ich im dritten ganz 4,7 Liter und dieses Mal 17,8 Liter bei ungefähr 1 Kilometer durch 30er Zonen

Schoenfelder  14.02.2017, 14:16
@ManuDU1902

Wie ist denn der Kühlwasserstand ? Und schraub doch mal den Öleinfülldeckel auf. Wenn da so dicker hellbrauner Schleim dran hängt, würde das auf Zylinderkopfdichtung schließen lassen.

ManuDU1902
Fragesteller

Hallo, Kühlwasser ist auch in Ordnung, Öl auch. Also eigentlich alles top, nur dass er seit gestern immens viel Sprit verbraucht, egal in welchem Gang und dass vorhin weißer Qualm aus dem Auspuff kam und das nicht gerade wenig...

Hallo!

  • Weisser Qualm und erhöhter Treibstoffverbrauch deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Wenn du die Motorhaube öffnest, hörst du ein Pfeifen beim Gasgeben?

LG Bernd

ManuDU1902
Fragesteller

Hallo Bernd, nein es pfeift nichts. Ich bin heute mit dem Auto ungefähr 100 Kilometer gefahren und im Moment ist wieder alles in Ordnung. Zwar ist der Verbrauch von 12,0 auf 6,5 gesunken, was noch ein bisschen zu viel ist. Normalerweise verbrauche ich um die 5,5-5,9 auf 100, aber heute kam auch kein Qualm mehr.

Vielen Dank für deinen Rat.

berndamsee  15.02.2017, 19:13
@ManuDU1902

Dann dürfte es Kondenswasser gewesen sein. Das Kühlwasser und die Motortemperatur die nächsten Tage etwas im Auge behalten.

LG Bernd

Zylinderkopfdichtung hinüber?

Sofort stehen lassen und den Mechaniker Deiner Wahl fragen.

ManuDU1902
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Woran kann man das schnell erkennen?

nurlinkehaende  14.02.2017, 14:34
@ManuDU1902

Weisser Rauch ist nix gutes, das bedeutet meistens Wasserdampf. Wenn dann ein höherer Spritverbrauch dazukommt, ist das auch nix gutes und die Zylinderkopfdichtung bietet sich an, weil da auch Leistung verloren geht.

Bin aber Laie, kann auch was ganz anderes sein.

Tipp: motor-talk.de ist dafür auch das bessere Forum.

ManuDU1902
Fragesteller

Okay vielen Dank

Kälte? Weisser  "Qualm" ist i.d.R. Dampf. Im Winter, vor allem wenn man nur Kurze Strecken fährt, hat man immer einen deutlich erhöhten Verbrauch. Und jedes Auto dampft kalt.

War der Wagen warmgefahren?

Kommt er auf Temperatur?

Läuft er sonst einwandfrei?

Dampft er noch, wenn er komplett warmgefahren ist?

ManuDU1902
Fragesteller

Hallo, also normalerweise fahre ich um die 90 Kilometer am Tag. Heute hatte ich frei und war 2 mal kurze Strecken gefahren. Jetzt vorhin die dritte Strecke ungefähr 4 Kilometer und dann fing es hinten an weiß zu qualmen, leicht zu riechen, aber nicht definierbar und der Verbrauch war extrem im dritten Gang normalgrossen 4,7 Liter und dieses Mal waren es im dritten Gang 17,8 Liter.   Sonst läuft er einwandfrei ohne Mängel.

Smartass67  14.02.2017, 14:15
@ManuDU1902

Dreimal Kurstrecke, da sammelt sich Kondenswasser im Auspuff.. oft erstaunlich viel. Auf den ersten km ist bei Kälte ein stark erhöhter Verbrauch normal.

Wenn das Problem auf Langstrecke bleibt oder Du tatsächlich Kühlwasser verlierst, hast Du ein Problem, sonst würde ich eher meinen, Du siehst Gespenster.

ManuDU1902
Fragesteller

Kühlwasser ist alles in Ordnung und Gespenster habe ich nicht gesehen. Ich werde gleich mal eine längere Strecke fahren und gucken wie sich der Stand der Dinge verändert.