Was bedeutet das beim Auto?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bedeutet das, dass man für 100 KM 6,3 Liter Benzin tanken muss?

So ist es. Multipliziert mit dem jeweils aktuellen Kraftstoffpreis und der Länge der Fahrstrecke kannst Du Dir somit die Kosten für eine bestimmte Streckenlänge ausrechnen. Bedenke allerdings bezüglich NEFZ - Angaben (aktuell die meisten): Je neuer das Fahrzeug, desto schwieriger ist der Wert zu erreichen, zumindest bei vielen Herstellern. Das liegt daran, dass der NEFZ viele Schlupflöcher besitzt, die den Verbrauch senken, und welche auch von vielen Herstellern mehr oder weniger großzügig genutzt wurden, je strenger die CO2 - Grenzwerte (CO2 hängt direkt vom Verbrauch ab) wurden. Deswegen wird dieser nicht aussagekräftige Zyklus aktuell nach und nach vom angeblich realistischeren WLTP- Zyklus abgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Das ist der Durchschnittsverbrauch. Je nachdem wo und wie man fährt -> mal mehr, mal weniger.

Siehe z.B. auch hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/850009.html

Durchschnittlich 7,5 l auf 100 km. Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke aber auch deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ja, das ist der Durchschnittsverbrauch des Wagens. 6,3 l / 100km.

Der Verbrauch lt. Hersteller beträgt kombiniert 6,3 Liter Kraftstoff.

Kombiniert bedeutet, dass sowohl Teststadtverkehr, Testlandstraße und Testautobahn zummengerent werden und dieser wird dann durch 3 geteilt.

In der Praxis ist dieser Wert oft höher, da man meist nicht vorausschauend genug fährt. Und nur wenige fahren in der Stadt bei 50km/h im 5ten Gang.

Diese Angabe ist eine kraftstoffverbrauchsangabe im kombinierten Zyklus nach DIN

Das bedeutet also Stadt Landstrasse Autobahn.. Im Realbetrieb würde ich von einen Kraftstoffverbrauch ausgehen der 1-1,5 L iter höher ist als die werksangaben. da diese zum Teil unter Laborbedingungen ( Prüfstand mit unterschiedlichen belastungen ) ermittelt werden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief