Zweitakt Benzin auf Auto getankt was tun?

3 Antworten

Zweitakt - Benzin auf Auto getankt was tun?

Weiterfahren, evtl. ölfreies Benzin drauftanken. Ich habe das mal interessehalber bei mehreren Viertakt - Ottomotoren, mit Vergaser und mit Einspritzanlage, ganz klein (50 cm³) und relativ groß (1242 cm³), ausprobiert. Passiert ist nichts, sogar der Kaltstart war normal - und zu meiner Verwunderung konnte ich selbst hier keine Blaurauchfahnen, welche ich eigentlich erwartet hätte, feststellen, wohl aber einen stärkeren Abgasgeruch, sowie eine stärkere Rußablagerung im Auspuff.

Interessantes Detail: Vor ein paar Jahrzehnten gab es für Neufahrzeuge sogenanntes "Obenöl". Ziel: Bessere Schmierung im oberen Zylinderbereich bei Viertaktmotoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag in deiner Werkstatt nach. Generell gilt meines Wissens, je moderner das Auto und je mehr PS um so gravierender die Probleme die falscher Sprit verursachen kann.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Tank einfach auf, das bisschen Öl schadet nicht. Im Internet steht sogar, dass es förderlich sei ein bisschen 2 Takt öl in 4 Takter beizumischen