Machen Sie sich mache Fans e autos zu einfach Reichweite umrechnen von khw in Liter?

7 Antworten

Wenn man den Energiegehalt vergleicht, ist das durchaus legitim, wenn auch recht nichtssagend.

Keinen Lupo der Welt bewegst du übrigens mit 2,5l Benzin. Wenn, dann Diesel, und das auch nur, wenn man das Gaspedal streichelt. Und wenn man das tut, kommt jeder Tesla mit unter 10 kWh/100km aus.

Wenn ein in etwa baugleiches eAuto auf 100km 25kwh verbraucht während mein Diesel 7,5l verbrennt dann ist die Umrechnung leicht...

1l Diesel entsprechen 3,33kwh Strom

HanniManni04  18.11.2021, 09:08

1 Liter Diesel = 3,33 kWh Strom???? Das ist leider völliger Blödsinn. Wer hat Dich denn zum Community Experten gemacht.

https://www.energie-gedanken.ch/umrechnungsfaktoren/

MichaelSAL74  18.11.2021, 09:18
@HanniManni04

Ist doch egal wie der theoretische Heizwert ist. Wenn der Ströme 25kwh verbraucht der Diesel 7,5l verbrennt dann ist der Faktor 3,33 darum ging es. Nicht mehr und weniger und genau SO schreibe ich es auch in dem Fall.

Wir können es auch anders sagen 1kwh Strom hat einen Heizwert zwischen 6 und 9,5kwh, je nach cropfaktor. Wenn dir das lieber ist

Aber wenn ich mit lupo der nur 34 Liter Tank hat 2,5 Verbrauchen würde hätte ich mit dem Reichweite von über 1200 km

Was soll diese Berechnung beweisen?? Es ist unmöglich Dein Auto mit diesem Verbrauch zu fahren.

Nun kommen einige die sagen mein e auto verbraucht 20khw das sind nur 2,5 Liter Benzin

Durch diese Umrechnung entsteht eine (gewisse) Vergleichbarkeit des Energieverbrauchs der unterschiedlichen Antriebskonzepte.

Das hat Google dazu ausgespuckt.

Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.

Woher ich das weiß:Recherche