Wie viel Liter Benzin ist noch drinn?

5 Antworten

Hallo Schulzefa

Wenn die Tanknadel auf dem Strich ist sofort volltanken. Die Differenz zwischen dem maximalen Tankinhalt und der getankten Menge ist die Treibstoffmenge die in dieser Situation noch im Tank ist. Dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit dieser Menge  noch  kommst. Bei meinem Auto sind das noch 8 Liter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, bei mir wären es dann noch 7 l.

Aber....die letzten 2 Liter werden bei meinem Auto nicht mehr angesaugt, damit das was die Kollegen schilderten nicht passieren kann ;-)

Also gehe mal von 5 l aus. Ausrechend, die nächste Tankstelle anzusteuern, mehr aber auch nicht.

Beim VW Fox meiner Sis waren immer noch ca. 4 bis 5l Reserve drin. Beim Lupo wird das ähnlich viel sein.

Du könntest im Netz einfach suchen oder es einfach ausprobieren durch volltanken wieviel jetzt reingehen.

Ich weiß von meinen Wagen mit 50l Tank dass die Reserve-Lampe bei 10l angeht, hat den Hintergrund dass du dann immer 100km+ schaffst um zur Tankstelle zu kommen weil die Autos ja für die ganze Welt gebaut werden und nicht überall alle 2-3km ne Tankstelle zu finden ist. 70km auf Reserve fahren hab ich auch schon öfters mal gemacht mit dem Wissen im Hinterkopf, dann tanke ich aber auch und es gehen 46l+ rein.

Meist sinds 3-5L Probiere es nicht aus, sonst saugt er den Schlamm mit an, das kann Düsen verstopfen und zu einer teuren Reparatur führen.

EddiR  23.02.2022, 20:29

ich habe in über 30 Jahren Schrauberleben schon viele Tanks offen gehabt. Aber Schlamm und dergleichen habe ich noch nie in einem Tank gesehen!

EddiR  24.02.2022, 06:54
@Maritha25

Ich habe keine Ahnung, wo die Autos überall waren an denen ich den Tank offen hatte...

Maritha25  24.02.2022, 12:04
@EddiR

Wenn Autos älter werden, sammelt sich Schlamm am Boden, das solltest du wissen. Aber möchtegern Fachleute sind ja immer schlauer, als echte Fachleute.

EddiR  24.02.2022, 14:21
@Maritha25

Wie bereits gesagt... Ich hatte in über 30 Jahren noch kein einziges Auto mit Schlamm im Tank. Und wo die überall waren und vielleicht Wasserdiesel... getankt haben, weiß ich auch nicht. Ich hatte bestenfalls defekte Tankgeber oder In-Tank-Pumpen, Späne von defekten CR-Dieseln.... Und da macht man den Tank weitgehend leer... Ob es nun Schlamm im Tank gibt oder nicht bestreite ich gar nicht. Ich sage nur, daß ich so was noch nie hatte.

Und mich als Möchtegern zu bezeichnen, steht Dir nicht zu! Erst sind es Tanken im europäischen Raum, dann das Alter..... Du rückst Dich selbst in ein schlechtes Licht!