Wann ist bei meinem Auto der Tank leer?

9 Antworten

Das ist doch ganz einfach: Man sieht in die Bedienungsanleitung und bekommt alle Informationen in einfacher und verständlicher Sprache... ohne "ich denke, daß vielleicht...". Wenn Du eine gelbe Warn- LED mit drin hast, dann steht auch in der Anleitung drin, wie weit Du noch fahren kannst; genauso wie drin steht, wie viel in den Tank reingeht. Du fährst jetzt einfach mal mit komplett vollem Tank so lange, bis Du beispielsweise zwei Zeiger breit vor dem "E" bist. Dann tankst Du wieder voll, merkst Dir, wieviel Du getankt hast und berechnest mit dem Trip- Kilometerzähler Deinen Verbrauch. Gleichzeitig weißt Du auch anhand der Nachtank- Menge, wie viel Sprit noch im Tank gewesen wäre... das rechnest Du mit Deinem Verbrauch auf 100km nach und weißt, wie weit Du noch gekommen wärst. Addierst Du die mögliche Restmenge zu Deinem Trip- Zähler dazu, dann bekommst Du das Ergebnis, wie weit Du insgesamt mit einem Tank kommst.

Künftig hast Du als "grobe Kontrolle" die Tankanzeige und schaust halt auf den Trip- Zähler. Danach tankst Du auch.

Du scheinst noch nicht lange Auto zu fahren denn sowas ist eigentlich relativ normal :-)

Leer ist der Tank, wenn du stehen bleibst. Meistens markiert der letzte Strich, ab wann man mit "Reserve" fährt. Sprich ab dem letzten Strich ist nicht gleich Schluss. Meistens ist in dem Bereich auch ein Lämpchen verbaut, was aufleuchtet, sobald du auf Reserve fährt. Ich z.B. habe einen 70L-Tank, sobald der Zeiger auf dem letzten Strich ist, geht eine orangene LED an, ab dem Zeitpunkt habe ich noch ca. 10L im Tank.

Edit: Am besten mal nen vollen Kanister in den Kofferraum packen und mal so lange fahren, bis so leer ist, dass du stehen bleibst. Dann weißt du für die Zukunft, wo genau Ende ist. Das natürlich nur im Stadtverkehr, wo man immer anhalten kann, ohne gleich einen Unfall zu riskieren.

Wo genau der Zeiger steht, wenn der Tank tatsächlich komplett leer ist, kann man nicht genau sagen. Auf den mm genau geht das nicht.

Normal brennt kurz vor leer eine Lampe um zu warnen.

Salue

In der Betriebsanleitung findest Du ganz hinten die Technischen Daten. Dort ist angegeben, wie viel der Tank fasst. Ich schätze mal 30 bis 40 Liter.

Du fährst bis zum untersten Strich und füllst ihn dann komplett auf. Jetzt siehst Du, wie viele Liter Platz haben und weiss auch genau, wie viel Du beim letzten Strich noch Reserve hast.

Bei den Japanern, selbst wenn es keine Kontrolllampe hast, kannst Du davon ausgehen, dass wenn der Tank komplett leer anzeigt, Du noch 100 km fahren kannst.

Die Japaner machen das so wegen der Amis, die bleiben sonst stehen, weil das Tankstellennetz in der "Pampa" nicht so dicht ist.

Tellensohn

Im Normalfall leuchtet eine tanksäule auf dann sollte man eine Tankstelle anfahren, es sei denn das Fahrzeug hat Kilometer Anzeige wie weit man noch fahren kann, dann ist es gar kein Problem so wie bei meinem der zeigt mir dann auch die nächst gelegene Tankstelle an,ist ne feine Sache.