Mindestbetankung 15 Liter für Tankanzeige im Golf 8 notwendig?

6 Antworten

Naja, es kommt darauf an wie leer den Tank war, als du 15 l hast einlaufen lassen. Wenn du mit ursprünglich bereits Leeranzeige noch eine ganze Strecke gefahren bist, so dass der Tank wirklich nahezu leer war, kann es sein, dass die Anzeige trotz der 15 l weiterhin auf leer stehen bleibt. Fahrzeugabhängig leuchtet die Warnlampe meistens so bei einem Rest Inhalt von 7-10 l auf. Wenn der Tank bei dir jetzt wirklich tatsächlich nahezu leer war und wenn du 15 l hast rein laufen lassen, ist es natürlich grenzwertig. Aber ich verstehe das Problem auch nicht ganz…

Grundsätzlich ist die Anzeige auch abhängig von der Stellung des Fahrzeugs. Kann also zum Beispiel angehen, wenn du irgendwo steil bergauf fährst. Ich hatte schon Fahrzeuge, wo die Lampe dann nicht wieder ausging, nur weil die Steigung vorbei war und man wieder einigermaßen horizontal fuhr.

Meines Wissens kannst du Tankanzeige aber auch justieren lassen.

die Reserve ist meines Wissens nach auf 50 km ausgelegt. Das währen je nach verbrauch irgendwas um die 3-5 L. Bei 15 Liter sollte die Tankanzeige ergo schon was Anzeigen.

Abgesehen davon daß die Tankuhr bis in die heutigen Zeit nicht mehr und nicht weniger, als ein "Schätzeisen" ist, ist es Schwachsinn, daß die erst ab 15 Liter was anzeigt. Das sind ja schon rund 25 - 30% des Tankvolumens.

Wenn es Dich zu sehr stört dann lass die Tankuhr richtig einstellen bzw justieren. mit dem heutigen elektronischen Müll, braucht es dazu nur einen Diagnosetester.

Hab ich das richtig verstanden? Du hast 15 Liter drin, und die Anzeige sagt leer?

Wenn ja: Was ist wenn du volltankst, ist dann die Tankanzeige auch komplett voll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Badomiab
Fragesteller

Ich hab 10 Liter drin, die Anzeige sagt leer, tanke ich voll wird das auch angezeigt, VW sagt, es wird erst ab 15 Liter im Tank überhaupt etwas angezeigt.

MuffingamerHD1  28.07.2021, 12:47
@Badomiab

Dann ist wohl etwas defekt. Kann ja viele Ursachen haben. Muss nicht direkt die Anzeige sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Golf 8 für die Tankanzeige noch eine Nadel hat oder ob da so eine Digitalanzeige mit recht groben Balken drin ist. Mein Auto zeigt bei ca. 7-8 Litern das Reserve-Symbol an. Wenn ich jetzt noch 7-8 Liter zusätzlich rein machen würde, würde es wahrscheinlich einen Balken anzeigen.

Das ist ja nur zu deiner Sicherheit, damit du nicht gleich liegen bleibst, wenn du die Tankanzeige ignorierst oder wenn sie in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so genau ist. Ich kenne genug Leute, die erwarten, dass das Auto bei einer angezeigten Restreichweite von 20 km noch munter fröhlich durch die Gegend fahren und sich dann wundern, warum sie nach 10km liegen bleiben.