Wenn die tank Anzeige an geht, habe ich dann noch 7 Liter Reserve?

4 Antworten

Hallo,

ungefähr schon, wobei diese Anzeigen aber nicht wirklich genau sind.

Bei meinen Privaten Pkw habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht,diese spätesten wenn die Tanknadel auf dem letzten Strich steht,wieder voll zu tanken.

Daher weiß ich,das bei meinem Tank (ebenfalls 55 Liter) jeder Strich 12,5 Liter bedeutet und so die "Reserve"-Menge (der rote Bereich auf der Tankanzeige) eben "nur" 5 Liter sind. Das reicht zwar bei einem Diesel aus, wenn man in der Stadt ist,aber bei "Landpartien" kann das schon knapp sein.Denn auf dem Lande sind ersten weniger Tanken und oft machen die auch recht früh am Abend zu.

Nutzer3225
Fragesteller

Habe gerade Vollgetankt und doch etwas erschrocken als der erst bei 51 Litern gestoppt hat, ausgerechnet habe ich mir 48 Liter... Wahnsinn, so schnell sind 70€ weg...

OlafausNRW  23.04.2019, 18:30
@Nutzer3225

Ja früher hättest du das gar nicht rein bekommen :-)

Für 140 DM gab es keinen normalen Autotank bei einem Pkw, solche Summen schafftest du früher nur mit großen Lkw.

Doch, du hast es völlig richtig verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Es gibt keine Reserve. Wenn du Lampe angeht, sollen theoretisch noch 7 Liter im Tank sein. Die Lampe geht an, wenn der Füllstand unter ein bestimmtes Level gesunken ist.

Nun ist der Tankgeber kein Präzisionsinstrument. Weder in der Herstellung, noch von der Meßgenauigkeit her. Auf die verbliebenen 7 Liter kannst du dich nicht verlassen, zumal ungünstige Umstände den Verbrauch in die Höhe treiben können, und der Tank früher leer ist, als du kalkuliert hast.

Sobald die Lampe leuchtet, solltest du baldmöglich tanken.

Woher ich das weiß:Hobby
bedeutet dass, ich habe noch 7 Liter

Ja, theoretisch. Diese Anzeigen sind aber nicht unbedingt immer so genau. Tanke am besten mal zeitnah voll, wenn die Anzeige aufleuchtet, dann kannst du dir ausgehend von der Tankgröße ausrechnen, wieviel du noch drin hast.