AUTO! Die Heizung eines Verbrenners nutzt die Wärme, die ein Verbrennungsmotor sowieso produziert.?

Nachtrag ⚠️

Die dauerhafte Benutzung der Sitzheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich.

9 Antworten

Wie die vielen anderen Kommentare ja schon geschrieben haben fällt die Wärme ja sowieso an, dafür wird kein Sprit verbraucht.

Wenn man es ganz genau nehmen will, die Lüfter in der Lüftung verbrauchen Strom, welcher aus der Lichtmaschine kommt die ja über den Motor läuft. Rechnen wir jetzt den Wirkungsgrad des Motors (30%), den der Lima (80%) sowie des Lüfters (90%) zusammen kommen wir auf einen Wirkungsgrad von 21%. Ein Liter Diesel enthält ca. 9 kwh. Der Lüfter zieht jetzt pro Stunde 0,1kwh. Bei einem Wirkungsgrad von 21% entspricht die Menge Diesel also knapp 60ml.

Einige Autos lassen die Lichtmaschine aber sowieso nur laufen wenn das Auto rollt, damit sinkt der Verbrauch durch den Lüfter noch weiter .

Klever0
Fragesteller

Die dauerhafte Benutzung der Sitzheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich.

Melanie9119  27.01.2023, 23:03
@Klever0

Erheblich würde ich nicht sagen, die hat wenn überhaupt 200 Watt. Da die Sitzheitung knapp 100% Wirkungsgrad hat, dürfte der Mehrverbrauch bei so um die 100ml pro Stunde liegen.

Melanie9119  27.01.2023, 23:07
@Klever0

Hab ich doch geschrieben? Die Sitzheizung ist elektrisch, die Fahrzellenheizung kommt von der Motorwärme.

Also die Lüftung kommt von der Motorwärme und hat bis auf die Lüfter keinen Mehrverbrauch.

Alle anderen Heizungen wie Spiegel, Lenkrad, Scheiben, Sitzheizung usw. sind elektrisch, verursachen also einen Mehrverbrauch, da sie über die Lichtmaschine laufen.

Klever0
Fragesteller
@Melanie9119

Ach so ok.

Alle anderen Heizungen wie Spiegel, Lenkrad, Scheiben, Sitzheizung usw. sind elektrisch, verursachen also einen Mehrverbrauch, da sie über die Lichtmaschine laufen.

Aber weißt du warum diese nicht auch von der Restwärme werden?

Melanie9119  27.01.2023, 23:17
@Klever0

Die Restwärme des Motors wird direkt an die Luft abgegeben, über einen Wärmetauscher. Jetzt müsste man die warme Luft ja genau zu diesen Punkten bringen (Sitze usw), was technisch relativ aufwendig ist. Mit Strom lässt sich das einfacherer machen. Und der Mehrverbrauch ist wirklich minimal, zumal die Heizungen in der Regel sowieso nicht durchgehend laufen.

MaxSensibel  28.01.2023, 13:26
@Klever0

Stimmt nicht. 150W sind es üblicherweise und die bei Vollgas. Meist sind die Sitzheizungen aber zeit- oder thermostatgesteuert. Gilt auchnfpr die Lenkradheizung, die aber nochnweniger Strom verbraucht. Darum fahren Elektroautofahrer gerne mit Sitz- und Lenkradheizung, da es kaum Energie kostet im Vergleich zur normalen Heizung. Und gerade beim Kaltstart von Verbrennern ziehen die Zusatzheizer richtig viel Strom. Aber eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :)

Moin,

Prinzipiell wird die Abwärme des Motors (bei Verbrennungsmotoren) als Wärmequelle für den Fahrgastraum genutzt. Diese Wärme braucht keinen zusätzlichen Sprit. Allerdings benötigen die Lüfter die Luft in den Fahrgastraum blasen Strom, der mit Sprit erzeugt wird. (Lässt du sie aus sparst du minimal. Das ist aber mit deinem Mitteln nicht nachweisbar!) Das was du durch die Unterschiede deiner Fahrweise, des Verkehrs, Ampelphasen etc. unterschiedlich verbrauchst ist wesentlich größer!

Allerdings kostet die Lüftung genauso wenig Sprit, wenn du nur Außenluft in den Fahrgastraum bläst ...

Dagegen kostet die Klimaanlage eine nachweisbaren Anteil deines Sprits! ...

(Die Sitzheizung ist eine elektrische Heizung in den Sitzen. Es ist optional in Fahrzeugen verbaut und nicht die Heizung des Fahrgastraumes! )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleischtester  27.01.2023, 23:11
@Klever0

Moin,

ich habe ergänzt. Du hast dich schlecht ausgedrückt! Sitzheizung <> "Heizung der Autos"

Grüße

Klever0
Fragesteller
@Fleischtester

Ach so ok danke!

Weißt du warum man die Rest Wärme des Motors nicht für die Sitzheizung verwendet

Fleischtester  27.01.2023, 23:27
@Klever0

Moin,

das ist unpraktisch. Es müssten ja Rohre durch den Sitz gezogen werden dann müssten im Sitz Metallblatten sitzen die die Wärme abgeben und dann braucht man natürlich starke Lüfter und Luftauslässe an den Sitzen. Das der Sitz wegen den Metallplatten dann ziemlich Hart wäre, weil die Polsterung ja auch Isoliert und sich das somit eher ausschließt, ist auch logisch ... Dünne Drähte kann man gleich unter die Oberfläche in die Polsterung packen!

Grüße

...ein Verbrenner erzeugt Wärme....und zwar nicht gerade wenig, da nur rund 40 % des Kraftstoffes in Vortrieb umgesetzt werden. Der Rest geht als Abwärme verloren, wird sogar durch den Kühler gezielt an die Umwelt abgegeben, um den Motor nicht zu überhitzen. Dass die Heizung in einem Verbrenner zusätzlichen Kraftstoff kostet, dürfte also Unfug sein...sie nutzt die Abwärme des Motors.

Klever0
Fragesteller

Die dauerhafte Benutzung der Sitzheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich.

Nein, das ist nicht richtig. Die Heizung beim Verbrennungsmotor ist kostenlos und verbraucht keinen zusätzlichen Sprit. Der Motor wird ständig durch Kühlwaser gekühlt. Dieses Kühlwasser wird entweder durch den Kühler in der Front des Fahrzeuges geleitet und gibt dort seine Wärme an die Umgebung ab, oder durch einen Wärmetauscher im Fahrzeuginneren. Dort gibt es die Wärme an die Luft ab, die durch ein Gebläse ins Fahrzeug geblasen wird. Die Wärme ist also immer da, und wird entweder draußen oder drinnen abgegeben.

Ausnahme: Stand- oder Zusatzheizungen, die tatsächlich mit Brennstoff betrieben werden.

weitere Ausnahme: Es gab früher mindestens ein Auto, das immer mit einer Brennstoffheizung beheizt wurde: den russischen Saparoshez. Dieser hatte einen luftgekühlten Heckmotor, und man konnte die Abwärme nicht ins Fahrzeuginnere bringen. Deshalb hatte dieses Auto eine Benzinheizung unabhängig vom Motor. Diese Heizung war auch der Grund, das Sapos gelegentlich abbrannten. Wie war das eigentlich beim Käfer gelöst? Der hatte auch einen solchen luftgekühlten Heckmotor.

Klever0
Fragesteller

Die dauerhafte Benutzung der Sitzheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich.

spelman  28.01.2023, 09:59
@Klever0

Das ist richtig, die Sitzheizung ist aber auch nicht die normale Innenraumheizung, sondern eine elektrische Zusatzheizung.

UnterhaltungNRW  27.01.2023, 23:29

Der hatte am Auspuff heizbirnen. Der Luftkühler hat dadurch die Wärme Luft ins innere gepustet

Silo123  28.01.2023, 08:11

Beim Käfer kann ich es Dir erklären, der hatte die sogenannten Heizbirnen wo ein Wärmetauscher den Auspuffkrümmer umschloß. Tückisch wurde es wenn dann der Auspuffkrümer und/oder Heizbirne kaputt war- dann wurden mit der Heizung echt Abgase in den Fahrgastraum geleitet, aber auch nur wenn die Klappe geöffnet war. Und ja,das merkte man dann deutlich und ließ die Heizung dann aus. Aber TÜV gab es mit diesem Fehler nicht mehr. Und der Klappenzug war eines der Teile, die beim Käfer gerne kaputt gingen.

Und , ja ich bin im Käfer auch einen der echt eisigen Winter mit dem o.g. Fehler gefahren, dann natürlich mit geschlossener Klappe . Nie wieder hatte ich so kalte Füße, aber ich habe das natürlich nicht mehr reparieren lassen, wenn ich wußte, daß der eh nicht mehr durch den TÜV geht. Die Heizbirnen und die Auspuffanlage kosteten, als der Käfer nicht mehr gebaut wurde, echt viel Geld.

Wenn nur! der Klappenzug gerissen war, konnte man die Klappe auch mit einem Draht fixieren (von unten seitlich) - dann war die Heizung halt immer an. Jedesmal runterkrabbeln war zu viel Aufwand.

Ja der Käfer und seine Heizung! Ich bin lange Käfer gefahren. Und der war- abgesehen von der Heizung, die wegen dem Klappenzug echt störanfällig war ,ein tolles Auto.

Die Sitzheizung ist eine andere Sache. DIE verbraucht natürlich Sprit, weil diese elektrisch betrieben wird.

Für die normale Heizung im Fahrgastraum hingegen wird nur dann Sprit verbraucht, wenn Du zusätzlich das Gebläse anmachst (Strom). Solange es noch ohne Gebläse reicht und das reicht es , wenn es nichts sehr kalt ist, verbraucht die Heizung im Auto keinen extra Sprit.