Wie kann Start stop Automatik Sprit sparen?

6 Antworten

Das Auto braucht beim Start kaum Sprit, weil der Motor, wenn er aus ist, sogar wärmer bleibt, als wenn er läuft. Kurzfristig braucht er marginal mehr aber viel weniger als er gebraucht hätte, wäre er im Leerlauf durchgelaufen.

Enorm hohen Spritverbrauch hat man nur beim KALTstart.

Twinx491
Fragesteller

Das war eine Antwort wie aus dem Bilderbuch :D das hat die ganze Sache logischer gemacht danke. Also verbraucht der auch weniger, wenn er eine Minute aus ist (z.B. an der Ampel) als wenn er die Minute lang weiter laufen würde?

Smartass67  20.07.2022, 22:30
@Twinx491

Im Sommer eher nicht, im Winter bei sehr tiefen Temperaturen durchaus möglich, da er ja eiskalte Luft ansaugt und kaum Sprit verbrennt - dann kann es passieren, dass er in den Kaltstart-Modus zurückfällt.

Das ist so eine alte Meinung, so wie sich hartnäckig hält, eine Leuchtstoffröhre würde beim Anschalten so viel Strom verbrauchen, dass es sich nicht lohnt, sie auszuschalten. Beides ist falsch. Moderne Autos starten im Start-Stopp auch nicht mit der normalen Starterbatterie, sondern speichern Bremsenergie in einem extra Akku oder Kondensator. Dadurch entfällt auch der Mehrverbrauch, der theoretisch durch das Wiederaufladen der Batterie entstünde.

Lässt Du auch die Glühbirnen immer brennen, weil sie beim Einschalten mehr Strom verbraucht?

Das Anlassen des (warmen) Motors verbraucht kaum Benzin.

Einen spürbaren Spareffekt hat man natürlich erst nach einer Standzeit von mehr als ein paar Sekunden.

Natürlich brauch der warme Motor in der ersten Sekunde mehr Sprit. Normalerweise etwa soviel wie 10 Sekunden Leerlauf. Was oft unterschlagen wird, ist die Tatsache, dass der Start auf die Batterie geht. Das muss natürlich nachgeladen werden, und die Energie dafür kommt natürlich vom Motor, geht also auf den Spritverbrauch. Insgesamt dürfte die Spriteinsparung zwar vorhanden sein, wenngleich sie nur sehr geringfügig ist. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem macht ein stehender Motor keinen Krach.
Bei mir ist die Start-Stop-Automatik angeschaltet. Wenn ich das unterbinden will, weil ich damit rechne, dass die Standzeit nur wenige Sekunden sein wird, trete ich einfach die Kupplung und halte sie solange. Manchmal passiert es auch, dass der Motor im Stand automatisch neu startet, weil zum Beispiel Lüftung und Klimaanlage zuviel Strom ziehen. Um das zu verhindern, lege ich dann den ersten Gang ein (ohne Kupplung zu treten). Funktioniert bei meinem Megane von 2017 prima. Geht natürlich nicht, wenn ich lange an einer Schranke stehen muss, könnte ja sein, dass der Anlasser dann wegen schwacher Batterie nicht mehr will. Beim Megane deaktiviert sich die Start-Stop-Automatik aber, wenn die Batterie nicht mindestens 75% voll ist.

Antwort gab es ja schon - Wollte nur erzählen, zu meinen, irgendwo gelesen zu haben das es inzwischen Modelle gibt die bei ungefähr 1 Sekunde bereits spritsparender sind. Auch gibt es ja Hersteller bei denen der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit bereits abgestellt wird, z.B. wenn man mit 5km/h zu Haltelinie rollt.
Und der Schnitt ist aktuell sogar schon bei unter 10 Sekunden.
Ja, die Technik schreitet stetig voran :D