Start-Stop-Automatik wirklich sinnvoll?

10 Antworten

Die start-stop-systeme sind nicht identisch. Einige Hersteller schalten Kondensatoren dazwischen, die die Energie erbringen. Mazda hält die Kurbelwelle an einem ganz bestimmten Punkt an, so dass es an einem Zylinder sofort zu einer Zündung und Arbeitsphase kommst, und der Motor über die Kurbelwelle angeschoben wird, damit ist die benötigte Zusatzenergie sehr gering, auch werden die Anlasser ja nicht betätigt, der Motor ist nur in einem Ruhezustand.

es rechnet sich, insbesondere im stop-and-go verkehr.

rango9
Fragesteller

aber gerad ebei stop-and-go ist es doch so, dass der wagen alle 5 sekunden an-aus-an-aus-an-aus geht.

ist dabei der verbrauch, um den motor zu starten, nicht sowieso erhöht?

amidon  13.09.2013, 13:21
@rango9

von einer Ampel zur anderen dauert es länger als 5 Sekunden und mit einen warmen Motor ist es kein höherer Verbrauch.

rango9
Fragesteller
@amidon

achso, sorry. missverständnis meinerseits. stop-and-go dachte ich gerade an ein stau

Bei manchen Autos nervt das richtig, weil das ein paar Sekunden dauert...

Der Anlasser sowie diverse andere Teile werden bei Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik verstärkt eingebaut. Daher stammt auch ein Teil des Aufpreises, der oft bei ordern des Systems fällig wird.

MFG newnotepc

Du denkst also, wer nicht mit dem Fahrrad fährt, dem ist die Umwelt eh egal. Dann kann man auch gleich den Motor an der roten Ampel anlassen ? Falsch ! Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Start-Stop-Automatik im Stadtverkehr etwa 1 Liter einspart. (Bei einem SUV) Um die Elektrik brauchst Du dich nicht zu sorgen, diese Autos haben eine stärkere Batterie und wenn die mal stärker beansprucht wird, schaltet sich der Start-Stop-Modus aus !

rango9
Fragesteller

Du denkst also, wer nicht mit dem Fahrrad fährt, dem ist die Umwelt eh egal.

nein, das nicht.

ich denke nur, wenn ich wirklich auf die unwelt achte (und das mach ich auch ab und zu), dann versuche ich nicht ein "püpschen" co2 einzusparen, sondern gleich eine ganze autofahrt.

susaram  13.09.2013, 18:23
@rango9

Auch wenn es nur ein "püpschen" Co2 ist, wie Du sagst, mehrere "püpschen" ergeben schon einen ordentlichen Pups, der sich sehen lassen kann !