Warum war der 3l Lupo und der Audi a2 1.2 TDI so ein Flop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum a2 möchte ich sagen: der a2 war seiner zeit etwa 10 jahre voraus: die karossiere war vollständig aus aluminium und kunststoffen. du wirst keinen a2 mit rost finden. die zuverlässigkeit ist für ein auto dieses alters unglaublich gut. der 1,4 tdi mit 75 ps war durchzugsstark aber extrem sparsam. einer aus meiner fahrgemeinschaft hat ihn permanent unter 5 liter diesel gefahren, vollbesetzt mit 4 leuten. wenn er alleine gefahren ist waren auch mal knapp unter 4 liter diesel drin. das ist heute auch noch extrem gut.

die aerodynamik war extrem ausgereift, viele autos haben sich das abgeschaut, der toyota prius zum beispiel.

warum der a2 so ein flop war? der preis. ein a2 hat damals mehr gekostet als ein audi a3. du hast also mehr geld für "weniger auto" bezahlt. und statt 75 ps im a2 hattest du dann einen 150 ps diesel im a3. jetzt stell dir mal einen stammtisch vor wo jemand den schlüssel seines 35.000 dmark autos auf den tisch wirft und sagt: "75 ps, geht wie drecksau!". jeder fiat panda hat mehr leistung. und genau das ist der grund für den flop. mittlerweile sind die a2s extrem gefragt.

killerbee1  08.05.2012, 22:07

Ich muß Mastert117 recht geben. Ein "Aber" kommt aber noch hinzu...

Das Problem war die extrem teure Instandsetzung der Karosserie nach Unfällen. Das war wohl das Hauptargument von Audi, den A2 aus dem Sortiment zu nehmen, abgesehen von der geringen Nachfrage...

Aus folgenden Gründen:

  • viel zu teuer

  • spartanische Ausstattung

  • geringe Motorleistung

  • nicht für Urlaube geeignet

  • und sieht wie nen Frauenauto aus ( Lupo )

  • megahässliche Karosserieform (Audi)

Spritverbrauch ist nicht alles....

Was nutzt dir ein sparsames Auto wenn du schon nen Ekel bekommst wenn du die Garage aufmachst...?

Autofahren hat auch was mit Spass und Individualität zu tun....und sowas verkörpern die Modelle leider überhaupt nicht.....

Ich fahre daher lieber alte Autos, die brauch zwar mehr Sprit aber der Spass und die schöne elegante Optik gleichen sowas hundertmal wieder aus...

Mausi2548  06.05.2012, 15:58

Frauenauto....? Schaust mal Profilbild an. Soviel zum Thema Frauenauto, Du Held!

Joey55  06.05.2012, 16:17
@Mausi2548

Was hast dein Profilbild mit diesem Thema hier zu tun??

Mausi2548  12.05.2012, 07:04
@Joey55

Es hat weniger mit dem Thema, als mit Deiner Antwort zu tun.

"•und sieht wie nen Frauenauto aus ( Lupo )"

Joey55  12.05.2012, 17:48
@Mausi2548

Naja, nur weil du nen Männerberuf hast, ist das nicht als Regelfall anzusehen....

Der A2 war nunmal auch eine leichte Fehlkonstruktion...: Es kann doch nicht sein, daß ich bei einer Panne auf der Autobahn erstmal die Motorhaube in den Graben schmeißen muß, um vorne mal reingucken zu können... Die war nämlich nur aufgesteckt. Außerdem war die Unfallinstandsetzung sehr teuer, da Alukarosse.

Das Leistungsargument zählt für mich auch absolut. Warum für das Geld für einen 150PSler, als einer der wenigen, eine rollende Sparbüchse kaufen?

Mit dem 3L Lupo war es ähnlich: Teuer in der Anschaffung, selten verkauft (dadurch teuer in der Pflege), 3L schaffte er eh fast NIE. Und bei/ab Schuhgröße 45 hat man tierisch Probleme SCHNELL vom Gaspedal auf die Bremse zu kommen... Das betraf aber jeden Lupo, nicht nur den 3L. Außerdem mag wohl nicht jeder das (krampfhaft) gemächliche Fahrverhalten vom z.Bsp. Lupo 3L TDI.

Die Antwort ist relativ einfach: Der Lupo 3L war ein Versuchsträger. In einen Kleinwagen wurde sämtliche Luxustechnik gesteckt, die auch nur im geringsten den Verbrauch zu senken schien. Fahrwerksteile, Bremstrommeln und Karosserieteile aus Leichtmetall. Hat vielleicht 30 kg gebracht. Eine abgespeckte Ausstattung dagegen hätte den Preis gesenkt. Und dann die teure und anfällige Schaltautomatik. Eine Schaltanzeige und eine Startstop-Steuerung hätte es auch gebracht. Das wirklich gute ist der 1.2L-Motor, der wirklich noch was einspart. Mit einer Öko-Version des normalen Lupo wäre das Auto vielleicht 1500€ teurer geworden. Das hätte sich gerechnet. Aber wenn man mal Ingenieure spielen lässt....

Die Autos kamen einfach zu früh. Damals wollte keiner kleine Autos haben. Jeder wollte Platz und Leistung.

Würde der Lupo heute vorgestellt, würde er sich sicher besser verkaufen lassen.

Nach der geringen Nachfrage wurde der Lupo von VW eingestellt. Die Autofahrer waren einfach noch nicht reif für ein sparsames Auto.

Genauso wie sie jetzt noch nicht reif sind, jeder wehrt sich gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen, obwohl sie der Sicherheit dienen und den Verkehrsfluß fördern würden. Vom "stressfrei" fahren zwischen LKW und PKW bis zum erwünschten Effekt: Sprit sparen.

Spaßfahrten werden gemacht.

Große schwere Autos werden gekauft.

Der Fahrstiel, vom Kavaliersstart an der Tanke bis zum Vollgasfahren auf Autobahnen.....

Die Gesellschaft WILL gar keine kleinen spritsparenden Autos. Die Autofahrer WOLLEN teuer tanken.....

lewan89  06.05.2012, 13:47

Ich fahre lieber meinen BMW 540i und verbrauche halt 16Liter / 100km , aber dafür habe ich permanenten Spaß am fahren!Und Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bahn sollen sie ja sein lassen, da es halt auch Leute gibt die ihre dicken Motoren ausreizen möchten, wenn ich jemand von den ganzen wäre mit meinen "starken 75 oder 100ps" dann wäre mir Begrenzung auch egal da die Karre sich bei Vollgas eh nicht bewegt :D

RainerB76  06.05.2012, 19:48
@lewan89

Ganz Europa hat es kapiert, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen die Umwelt schont und die Verkehrssicherheit erhöht. Auch im europäischen Ausland bei denen 110 oder 130 auf Autobahnen erlaubt sind, gibt es Vertreter die schnell von A nach B müssen, gibt es Urlauber die schnell von A nach B wollen, und es funktioniert! Die kommen auch alle an, rechtzeitig zum Termin. In D geht es nicht, komisch. Für Dich soll der Sprit 5€ kosten, so schwer es mir fällt, weil ich auch gerne mal schnell fahre und auch Spaßfahrten mit dem Motorrad unternehme, aber ich würde gerne 5€ für den Liter Sprit zahlen, nur um Dich an der Tankstelle weinen zu sehen.....

tonikal  07.05.2012, 16:06

"Die" Gesellschaft besteht allerdings aus sehr vielen sehr unterschiedlichen Menschen, von denen nur eine kleine, nervige, lautstarke Minderheit zu Idiotenstarts (vulgo: "Kavaliersstarts") neigt.

RainerB76  12.05.2012, 13:00
@tonikal

"Die" Gesellschaft ist aber trotzdem nicht bereit für solche Autos, sonst würden sie mehr verkauft werden...... "Die" Gesellschaft will einfach nicht solche Autos, "diese" Gesellschaft will viel Sprit verblasen, weil sie rasen will und auf nichts verzichten will. Warum gibt es in Europa nur bei "dieser" Gesellschaft keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und keine PKW-Maut?