Wieviele Kilometer schafft ein VW Lupo 1.2 TDI 3L?

2 Antworten

1,2 liter tdi 3liter...du weisst schon welche arbeit so ein kleiner wagen verrichten muss? Wieviel PS hat der? 61 PS....na ja, ich geh mal von aus, dass das - je nach "Pflege" mehr oder weniger ist, wie so ein Auto hält.

Du kannst nicht pauschal sagen, dass ein lupo 1,2 tdi nach 150.000 km kaputt ist. Klar fällt hier und da immer mal was an, mal der Luftmengenmesser, mal das Getriebe, mal neue kerzen oder halt der böse böse Turbo.....

der dich halt - wenns dumm läuft - auch mal eben 1400 euro stecken kosten kann.

Und dann stellt sich halt irgendwann die Frage: Lohnt sich das noch?

Ist mein Auto nur noch 800 euro wert und der Turbo kostet 1400, dann redet man von einem Totalschaden.

Ich kenne bspw BMW Turbo Diesel der 3er Baureihe....die fahren gepflegt von normalen Menschen...die haben teils 330.000 KM auf der Uhr stehen.

Dann kenn ich "möchtegern-Proleten", die heizen ihre Kisten im kalten Zustand mit durchdrehenden Reifen und wundern sich, wenn der 3er dann nach 120.000 KM den Geist aufgibt.

Es gibt einen Spruch, der zwar weit entfernt ist, aber taugt:

Wer sein Auto liebt - der schiebt!

Pflegst du deinen Turbo Diesel und fährst den schön langsam warm erst mal 3-5 KM bevor du auf die autobahn gehst oder schneller fährst und lässt den schön kühl werden, bevor du ihn abstellst und gönnst ihm gutes Motorenöl und gute Glühkerzen und eben "Service", wirst du mit einem Lupo viel und lange Freude haben.

Von "Chiptuning" rate ich dir ab bei einem 1,2 TDI, das bringt nur den Tod für den armen Wagen.

LisaR1993
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ich kenn mich nicht wirklich gut mit Autos aus ja, aber allein von der logischen Seite gesehen ist mir durchaus bewusst, dass jedes Auto seine Grenzen hat, die je nach Motor und Pflege natürlich variieren können.

Mir ist auch klar, dass man generell nichts pauschalisieren kann und gerade bei gebrauchten bzw. älteren Autos nie drinnen steckt, ob und was kaputt gehen könnte.

Ich wollte einfach nur gern mal ein, zwei andere Meinungen hören, da ich mit meinem Lupo nur gute Erfahrungen gemacht habe und bisher auch nichts negatives gehört habe.

Silverhead2010  13.09.2016, 19:32
@LisaR1993

Dann hast du deinen Lupo pfleglich behandelt. Wirst du das weiter tun, wird er dir noch eine lange Freude bereiten.

Es gibt nur leider "Voll-Honks", die chippen ihre 60 PS Kiste mit einem 30 PS Chip, hauptsache dem Motto "ich fahr nen Diesel, den muss ich chippen". Oder bauen sich offene Luftfilter rein, die nichts taugen bei Dieseln und eh nur warme Luft aus dem Motorraum ziehen.

Oder meine halt, die Könige der Straße zu sein und im kalten Zustand gleich Morgens munter drauf los prügeln.

Das sind dann die, die heulen nach meist weniger wie 100.000 KM, weil ja die Kiste schon kaputt ist.

Jährlicher Ölwechsel unabhängig wieviel KM du machst mit dem richtigen Öl für deinen Lupo (Werkshinweis beachten 507 00 oder 504 00 oder was du halt brauchst...

ab und an Kühlerwasser kontrollieren und Luftfilter wechseln und dein Wagen dankt es dir.

Also wir haben auch ein be Lupo 3l da ist kein großer Schaden der motor läuft ohne Probleme. Bald 300tsd km