Sparsam fahren? Diesel, Benziner? Wenn ja, welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich rate dir bei deinen Kilometern einen 1,9 TDI, welche Art von Auto das sei dir überlassen. In der Preiskategorie empfehle ich einen VW Golf 4 oder irgendein Audi.. alles auf dem 1,9 TDI Motor basierend. Der ist langlebig und es geht kaum bis Garnichts kaputt, selbst wenn du ihn trimmst wie so ein Irrer :D. Der verbraucht im Durchschnitt bei normalen Fahren ungefähr 5-6L, rasant 7-8,5L

Vom Benziner naja.. rate ich ab, weil es ein Kurzstreckenfahrzeug ist und 20km die du ungefähr täglich fährst sind schon viel.

ich empfehle immer Audi.. Audi hat Qualität und die Karren sind robust. Im Prinzip musst du nur tanken :D

vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Question777x
Fragesteller

Ja daran habe ich auch gedacht, da Frage ich mich aber immer ob ein Diesel Euro4 nicht risikoreich ist :D

gamemasterjack  05.01.2020, 05:32
@Question777x

Es kommt drauf an wo du wohnst und wo du durchfährst.. ich fahre durch und in Kleinstädten rum.. da juckt es mich nicht. da reicht Euro 4. Wenn du große Städte befährst.. also alles was größer als Dresden ist, dann sollte Euro 5 wenn nicht sogar Euro 6 besser angebracht sein. Ansonsten ist das egal :D

Ein kleiner Benziner wie der Citygo wäre gut.
Vielleicht gibt es sogar noch welche (wurde gerade als Benziner eingestellt)

Eiche05  05.01.2020, 22:04

Wer will den sowas bei mindestens 55 Kilometern am Tag freiwillig fahren?

In der Preisklasse etwas ordentliches mit geringem Verbrauch zu bekommen wird schwer. Grundsätzlich sind Diesel sparsamer, da der Dieselkraftstoff mehr Energie enthält als Benzin, heißt weniger Tanken für die gleiche Leistung.

"Sparsam fahren? Diesel, Benziner?"

Am sparsamsten fährt der ÖV – mit weniger CO2-Ausstoss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann einen Mercedes W204 empfehlen, also eine C-Klasse als Diesel. Der 200er oder 220er wären bei deinen Wünschen angebracht. Verbrauch um die 7 Liter auf 100km. Und den Motor kannst du eigentlich gar nicht kaputt kriegen. Euro4 ist Stand jetzt eigentlich egal, solange du eine grüne Plakette hast und die haben alle 204er. Die Facelift haben auch Euro 5. Preis für einen Gebrauchten mit rund 100 Tsd. Kilometern ab. 8000€.

Daniel0000  27.05.2020, 15:06

du bist auch gut.

Oder weiter einen Benziner. Preislich sollte es auch ca. Bei 5.000 Euro bleiben.

BIS 5000€

Eiche05  28.05.2020, 00:38
@Daniel0000

Ca. bei* Ein Auto muss man sich halt leisten können. ;) Im Unterhalt kostet der 5000€ Gold das gleiche.