Schlucken Automatik Autos wirklich viel mehr Sprit?

10 Antworten

Schlucken Automatik Autos wirklich viel mehr Sprit?

Das kommt stark auf die Automatik und den Fahrer an. Tendenziell: Je älter die Automatik, desto größer der Mehrverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Handschaltung. Außerdem gibt es prinzipielle Abweichungen - so ist der Mehrverbrauch bei Getrieben mit Drehmomentwandler meist größer, wohingegen Fahrzeuge mit "automatisiertem Schaltgetriebe", eigentlich keine echte Automatik, meist einen geringen Mehrverbrauch zeigen. Sparprofis fahren mit einem manuellen Getriebe grundsätzlich sparsamer als mit jedem Automatikgetriebe - deswegen bauen sogenannte "Hypermiler" (hier geht es darum, möglichst weit mit einer festgelegten Menge an Kraftstoff zu kommen) ihre Fahrzeuge teilweise sogar auf Handschaltung um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt dran. Also viel mehr ist es bei modernen ATs sicher nicht, aber die Übertragungsverluste sind, wenn man mal von automatiserten MTs absieht, immer noch höher als beim reinen MT. Jetzt kommt es drauf an. Ein gut gestuftes MT wird mit dem richtigen Fahrer immer noch etwas sparsamer sein, bei zu kurzen MT oder Leuten die nicht wissen wann man schalten sollte kann das AT auch von Vorteil sein.

Damals ja das, bei der heutigen Automatik entscheidet ein Computer, wann ein Schaltvorgang sinnvoll ist. Der Computer wertet alle relevanten Fahrzeugdaten aus, um die effektivste Schaltstufe auszuwählen. Das kann er besser als der Fahrer. Deshalb wird der Benzinverbrauch gering gehalten. Aufgrund dieser Technik wird bei modernen Automatikfahrzeugen auch nicht mehr Kraftstoff verbraucht als bei Handschaltern. Ohne den Computer liegst du allerdings höher als bei der Handschaltung, das hat damit etwas zutun das die Automatik eine komplett anderes System ist.

Von einem Experten bestätigt

Das liegt am Fahrer.

Wer vorausschauend fährt und schaltet, verbraucht mit einem Schaltgetriebe weniger.

Wer aber meint, bei 80 noch im 3. Gang rumzuhocken, der sollte vielleicht auf die Automatik zurückgreifen.

Ich habe zwei ansonsten identische Fahrzeuge jehweils über mehrere Jahre als Zugfahrzeug für mein Boot und ansonsten auch vorzugsweise im Hängerbetrieb gefahren....., eines mit Automatik und das andere als Schalter.

Das Automatikfahrzeug lag locker bei 10 bis 15% mehr Sprit für die gleiche Strecke.

Das war ziemlich leicht festzustellen, weil ich z.B jehweils am Saisonanfang und -Ende das Boot zum Liegeplatz 300km entfernt und zurück bringe.

TechPech1984  09.10.2021, 16:22

gibs da nicht eine Abschaltautomatik dafür ;)))))))))