Wie viel Km sind eine gute Reichweite mit einem vollen Tank?

19 Antworten

Klar gibt es die Liter pro 100km angabe aber das ist ja nicht auf den Tank bezogen deshalb

Ähmmm ...

Mit bekanntem durchschnittlichen Verbrauch und bekannter Größe des Tanks kannst Du doch - völlig unabhängig ob 500kg Kleinwagen oder 2.5t SUV - die Reichweite jederzeit ausrechnen ?

Was bringt dir die Angabe, das ich mit einem Diesel Kleinwagen etwa 1000 km weit komme ( bei ca. 4 l/100 km) , oder der Kollege mit sein Polo GTI360 froh ist, wenn der Tank nicht schon  nach 400 km (problemlos  12 l / 100 km) leer ist ?

Logdash
Fragesteller

natürlich ist mir klar wie weit ich mit meinem Tank komme, und das man das ausrechnen kann ist mir auch bewusst aber wie gesagt ich kenne ja nur den wert von MEINEM Auto und wollte einfach mal einen Vergleich haben ob mein wert eigentlich gut oder schlecht ist, daher wollte ich mal wissen was ihr so für werte bekommt

Logdash
Fragesteller

verstehe den Ganzen “hate“ auf die Frage nicht, andere haben es doch auch geschafft ganz normal zu antworten...

AnReRa  13.03.2017, 11:07
@Logdash

Ich habe doch auch 2 Datensätze geliefert. Unten kommen noch mehr.

Die 400km für den Polo sehe doch nach recht wenig (also 'schlecht') aus, oder ?
Bezogen auf die 230 PS des Motors ist das trotzdem recht gut.

Ich hätte noch ein anderes 'Extrem'.
Mein Vater fuhr mal einen Audi 100 mit 75 PS Benzinmotor - keine Ahnung was sich Audi bei der Motorisierung gedacht hat. Der Wagen hatte aber den 'normalen' 80 Liter Tank .
Das Resultat:
1 Woche in Holland unterwegs (also keinerlei Hügel ;-).
Nach rund 1500 km haben wir - vorsichtshalber - mal getankt.
Resultat: 65 Liter .
Rechnerische Reichweite der Tankfüllung:  1860 km
Alltagsreichweite ( 6.5 l/100km) : 1200 km

Der Nachfolger Audi 100  (ich meine ein 2.5l Benziner) hat bei flottem AB-Tempo über 18l / 100 km gebraucht. (Und es gab noch größere Maschine) ...
Damit rechnerische Reichweite: 450 km.
Alltagsreichweite (10 l / 100km) : 800 km

Die Fahrzeugbauer legen die Tankgröße i.d.R. auf die 'typische' Motorisierung aus und wollen damit ca. 600 km erreichen (wurde mir gesagt).
Wenn man nun mit dem kleinsten Diesel der Baureihe diese Reichweite nur knapp erreicht, dann ist das ein schlechter Wert. Erreicht man diesen Wert aber mit der größten verfügbaren Maschine, so ist das ein sehr guter Wert.

Worauf ich hinaus will:
Man kann die Reichweite einfach nicht als vernünftigen Wertmaßstab heranziehen. Dafür ist die Bandbreite einfach viel zu groß ...

Demnächst kommt noch eine Gas-Fahrer und sagt:
"Mein Benzintank reicht 2500 km" .
Klar, Benzin braucht der nur zum Starten und als Reserve ...

Eben: Es gibt den Durchschittswert.

Zu sagen so und so weit kommt man mit einem Tank ist Blödsinn. Ein Tank kann 45 Liter fassen, oder auch 60. Und je nach Auto oder Fahrweise kann man eben mit dem einen oder auch mit dem andern Tank weiterkommen.

du kannst keinen Up mit nem Mercedes vergleichen - alles Fahrzeugspezifisch

ein Vergleich kannst nur mit deinem identischen Fahrzeugen anstellen

weil sich da die Fahrweise auswirkt

der eine Tank fasst 30 Liter - der andere 90

mein Rekord lag bei ca. 1300 km

Logdash
Fragesteller

doch klar , autos mit höherem Verbrauch haben in der Regel auch einen größeren Tank, und anderes herum darum kann man die reine Reichweite mit vollem Tank relativ gut vergleichen

peterobm  13.03.2017, 09:31
@Logdash

eben nicht - bei uns ist es recht bergig, dadurch hat man automatisch einen höheren Verbrauch - im Nordem Flachland garantiert wesentlich weniger

Havenari  13.03.2017, 14:09
@peterobm

Nö, Berge wirken sich nicht unbedingt verbrauchserhöhend aus. Den niedrigsten Verbrauch, den ich mit meinem letzten Auto je hatte, habe ich auf einer Fahrt erzielt, die über die Alpen ging...

Lässt sich auch ganz gut erklären: Bergauf fährt man mit hohem Wirkungsgrad, und bergab verbraucht man praktisch nix.

Schwierig. In Ostfriesland kommst Du mit einer Tankfüllung in jedem Fall weiter als in der Region Vorarlberg. Dann kommt es darauf an ob es ein Diesel oder Benziner ist. Diesel sind meistens effizienter als Benziner. Mein Benziner bringt 500km, der Diesel macht im Schnitt 700km.

Toyota Corolla 1.6DX 1986 50l Tank: 650-700km (ausgereizt hab ich auch schon mal 770km dann waren aber auch nur noch 2l im Tank.)

Toyota Corolla 1.6GL 1983 50l Tank: 900km+ Autobahn bei ruhiger Fahrweise, Stadt dürfte er ähnlich liegen wie sein junger Bruder. 5,5l find ich aber recht passabel bei max. 120kmh.