Haftung beim Autoschaden im Bauern-Protestkonvoi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technische Anforderungen an einen Wagen umfassen auch Staus - da sind politische Hintergründe unerheblich. Wenn es um normale Nutzung ohne Unfall geht.

Details würde ich beim Bierchen mal mit einem Versicherungsmenschen besprechen; die kennen ihre VVG aus dem FF.

wyooo  08.01.2024, 23:23

Ist einfach...§82 VVG Schadenminderungspflicht

Spielwiesen  10.01.2024, 23:11

** Vielen Dank für den Stern! :-) ***

Hi, das kann man niemand anlasten. Da bleibt man auf den Kosten sitzen.

Mit Staus muss aus verschiedenen Gründen immer gerechnet werden. Daher sollte das Kühlsystem eines Auto stets in Ordnung sein, dann kann sowas nicht passieren.

rotesand
Fragesteller

Generell ja - ich meinte das aber bezogen auf die Tatsache, dass das kein durch höhere Gewalt entstandener Stau ist, sondern ein geplanter Stau.

Bei einem Stau auf der Autobahn ist es klar, dass man das selber zahlt, Unfälle oder Schwertransporte sind keinem anzulasten - mich hätte die Frage interessiert, wie es bei einem vorsätzlich herbeigeführten und organisierten Stau ist, der das Ziel hatte, die Straße zu verstopfen.