Sind Bauernproteste gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gerechtfertigt 52%
Ungerechtfertigt 45%
Neutral 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerechtfertigt

In der Landwirtschaft gibt es große Unterschiede. Da gibt es Turbo-Fleischproduzenten mit Hang zu tierquälerischen Haltungsbedingungen und intensiver Landwirtschaft mit Glyphosat und all dem chemischen Zeugs...

Da tu ich mich schon schwer mit Solidarität!

Wer nachhaltige Landwirtschaft betreibt auf Bio-Level und wer für artgerechte Haltungsbedingungen sorgt - also letztlich mehr investiert in gute Standards und Qualität als in Masse, für den sind die Streichungen ärgerlich und existenzbedrohend und der hat meine moralische Unterstützung.

Nach dem Karlsruher Urteil gegen den Bundeshaushalt musste die Ampel unter hohem Zeitdruck Sparmaßnahmen beschließen, die einigen wehtun dürften. Aber Habeck & Co sind keine Unmenschen, man kann mit ihnen vernünftig reden und bisweilen werden Maßnahmen doch noch abgeschwächt/zurück gezogen. Und wer glaubt, dass eine andere Regierung da mit mehr Fingerspitzengefühl entschieden hätte, der glaubt auch an den Osterhasen.

DIE Bauern sind keine homogene Masse. Deshalb finde ich den Protest für einen Teil gerechtfertigt für einen anderen Teil eher nicht.

Roythoxyc
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

Gerechtfertigt

Da die Regierung sich verzockt hat, ist es eigentlich nicht einzusehen, dass die Geringverdiener wieder die Zeche bezahlen sollen! - Nun gehören die Bauern zwar m.E. nicht zu dieser Kategorie, werden aber neben den Geringverdienern am meisten zur Kasse gebeten! - Und so ist es legitim, sich dagegen zu wehren, der Prügelknabe der Nation zu sein!

Dass sich überhaupt einmal Widerstand regt, ist für unsere Nation schon ein großer Fortschritt! - Von daher bin ich den Bauern dankbar dafür, dass sie auf die Straße gehen und die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um auf die Folgen einer seit Jahren vollzogenen Umverteilung von unten nach oben aufmerksam zu machen!

Früher waren es zumeist die Studenten, die die Möglichkeiten des politischen Protests genutzt und auf soziale Missstände aufmerksam gemacht haben. Aber da die Arbeiterkinder mittlerweile fast vollständig aus der Hochschullandschaft verdrängt worden sind, braucht es eine neue politische Kraft, die diesen Part übernimmt! Und die Bauern scheinen recht gut organisiert zu sein!

In diesem Zusammenhang ist es aus meiner Sicht auch als legitim anzusehen, wenn ein Politiker, der mit unüberlegten Entscheidungen Millionen Studierende und Geringverdiener in die relative Armut treibt, auch mal privat ausgebremst wird, sodass er sich ein Bild davon machen kann, wie sich Angst anfühlt! Denn diejenigen, die man sich als Verlierer der Energiewende ausgesucht hat, werden täglich mit ganz anderen Ängsten wie z.B.: der Angst um die eigene Existenz konfrontiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roythoxyc
Fragesteller

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Ungerechtfertigt

Die Bauern haben viele Gründe zu protestieren, denn es läuft seit Jahrzehnten viel falsch. Allerdings stört mich die Art ihrer Proteste. Denn man hat den Eindruck diese Proteste werden von konservativen Verbänden, CDU/CSU und AFD gepusht. Es geht gegen die Ampel. Dabei ist die CDU/CSU genauso dafür verantwortlich, dass seit Jahrzehnten viel falsch läuft. Das Beharren auf Subventionen und Privilegien finde ich total daneben. Denn gerade diese Subventionen sind doch Ausdruck für vieles, was in der Landwirtschaftspolitik falsch läuft. Ausserdem herrscht bei Protesten eine sehr aggressive und gewalttätige Stimmung.

wickedsick05  09.01.2024, 23:59
Das Beharren auf Subventionen und Privilegien finde ich total daneben.

Es geht nicht um Subventionen sondern um Steuererhöhungen

Ausserdem herrscht bei Protesten eine sehr aggressive und gewalttätige Stimmung.

Nein das ist falsch.

wickedsick05  12.01.2024, 20:03
@Roythoxyc

Eine Subvention nimmst du das Geld jemandem weg und verteilst es an andere.

Roythoxyc
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ob die Stimmung aggressiv ist, weiß ich nicht.

Ungerechtfertigt

Diese Subventionen und Vergünstigungen für die Bauern gibt es in dieser Form und Höhe bei keiner anderen Berufsgruppe, da habe ich keinerlei Verständnis für die mit steuerlich subventioniertem Diesel erfolgten Proteste und die Forderungen der Bauern.

Gerechtfertigt

Die Proteste sind nicht nur gerechtfertigt, sondern unbedingt notwendig um gegen die willkürliche Politik unserer Regierung vorzugehen. Die kürzen und streichen überall Zahlungen, nur nicht bei den Reichen. Und fürs Ausland wird immer mehr Geld ausgegeben, egal wie es Deutschland geht. Die Bauern kämpfen für den "kleinen Bürger", dafür sollten wir dankbar sein und das ganze wo es nur geht unterstützen. Es ist zu unser aller Vorteil.

Roythoxyc
Fragesteller

Hm. Okay. Unter den Bauern gibt es jedoch ebenso sehr reiche, und wiederum arme. Ebenso ist die Politik nicht willkürlich, alles hat einen Sinn. Zudem sehe ich nicht, das die Bauern auch für Leute wie mich protestiert haben, absolut nicht. Das mit den Reichen aber unterstütze ich voll, reiche Bürger müssen viel mehr besteuert werden und dürfen keine Fluchtwege mehr haben.