Sind alle Faschisten Nazis?

3 Antworten

Kannst Du googeln ?

Dann vergleiche das Parteiprogramm beider Bewegungen, dann erkennst Du die vielen Unterschiede. Am Rande erwähnt, der Duce wurde vom faschistischen Großrat seiner Ämter enthoben. Das wäre bei Hitler nicht möglich gewesen, da hast Du bereits einen Unterschied.

Nein, Faschisten und Nazis/ Neonazis sind 2 unterschiedliche Sachen

schoenemuschel
Fragesteller

Kannst du das erklären?

Justus208  25.12.2023, 16:13
@schoenemuschel

Klar.Also...

Der Nationalsozialismus war stark geprägt durch rassistische Ideologien und den Antisemitismus, der zu systematischer Judenverfolgung führte.

Faschismus betonte zwar eine ethnisch homogene Nation, aber nicht in dem Ausmaß wie der Nationalsozialismus.

2. Der Faschismus entstand in Italien als Reaktion auf politische Instabilität und soziale Unruhen, während der Nationalsozialismus in Deutschland mit einem stärkeren Fokus auf rassistischen Überzeugungen und der Idee des "arischen" Rassenüberlegenheit entwickelt wurde.

Am Ende des Tages führten aber beide zu schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen und trugen zur Entfesselung des Zweiten Weltkriegs bei.

Zunächst ist die unsubstantiierte Zuordnung typisches Schubladendenken. Man kann durchaus auch gegen die antifaschistischen Aktivisten sein, weil sie nicht selten und unbegründet Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Polizeieinsätze verursachen. Das heißt aber nicht, dass ich Rechtsextreme nicht auch für ihre häufig sehr unchristlichen Ansichten verurteile.