Übertreiben die Bauern es komplett?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es soll keine rote Grenze geben, sollen weitermachen 52%
Die Bauern übertreiben komplett, rote Grenze überschritten 24%
Mein Vorschlag/Appell wäre 10%
Für mich ist ab diese Punkt die rote Grenze erreicht 5%
Die Proteste sollen generell aufhören 5%
Richtige Einstellung 5%
Anderes/Neutral 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Vorschlag/Appell wäre

Nicht „die Bauern" haben es übertrieben, sondern nur einige wenige von ihnen.

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat aber die Regierung mit ihrem Schnellschuss gegen die Bauern. Druck erzeugt Gegendruck.

Es wäre gut, wenn die Ampel sich mal die Folgen überlegen würde, bevor sie wieder einmal völlig überstürzt einen fatalen Entschluss fasst.

Was Ricarda Lang dafür kann, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich traue ihr nicht zu, die Vorgänge überhaupt zu begreifen - geschweige denn, sie zu beeinflussen.

Mein Vorschlag: Den Entschluss, die Förderung der Bauern zu kürzen, sofort zurücknehmen und gleichzeitig die Bürokratie drastisch abzubauen. Außerdem muss wieder Planungssicherheit herrschen, damit die Bauern es wieder wagen, zu investieren.

Kleidchen2  25.02.2024, 11:44

Besser wäre, wenn die Bauern nicht subventioniert würden und stattdessen selber Rechnungen schreiben könnten. Wie alle anderen Wirtschaftszweige auch.

okieh56  25.02.2024, 11:57
@Kleidchen2

Dann wären sie nicht mehr wettbewerbsfähig. Sie würden ihr Land verkaufen und ihre Kuhställe an Touristen vermieten.

Kleidchen2  25.02.2024, 13:38
@okieh56

Wir müssen nicht in allen Bereichen wettbewerbsfähig sein. Wieso muss unser Rind- oder Hühnerfleisch preislich mit dem aus China konkurrieren? Unsere Autos sind auch nicht die billigsten.

Kleidchen2  25.02.2024, 18:22
@Doelf6147

Indem wir bessere Qualität für höhere Preise verkaufen. Weniger Masse und mehr Klasse.

Doelf6147  25.02.2024, 19:17
@Kleidchen2

Das wird niemand kaufen. Ansonsten wäre es längst so. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord

okieh56  25.02.2024, 19:21
@Kleidchen2

Unter anderm hat es auch mit den Hühnern und dessen Eiern zu tun.

Aber vor allem geht es um die Bauern, die für unser täglich Brot sorgen.

Kleidchen2  25.02.2024, 23:58
@Doelf6147

Das ist deswegen nich längst so, weil Betonköpfe im Bauernverband das verhindern. Beschäftige dich mal mit dem Thema.

Kleidchen2  25.02.2024, 23:59
@okieh56

Die Bauern können uns auch ohne Flächensubventionen und Agrardiesel versorgen.

okieh56  26.02.2024, 00:03
@Kleidchen2

Na dann sage denen das mal - die scheinen es nämlich nicht zu wissen. Lass sie an deiner Weisheit teilhaben.

Kleidchen2  26.02.2024, 10:49
@Doelf6147

Angebot und Nachfrage: gutes Thema. Weißt du denn, wie das System bei landwirtschaftlichen Produkten funktioniert? Das hat mit A und N nichts zu tun.

greenpolitics
Fragesteller
gleichzeitig die Bürokratie drastisch abzubauen

Am besten wäre es, wenn man es digitalisiert, dann hätten man nicht unnötig viel Papierkram.

sondern nur einige wenige von ihnen

Eigentlich meinte ich dies auch, aber ich hätte es besser schreiben müssen.

Mir geht es explizit darum die Demonstrationzustände sich nicht wie in Frankreich ausweiten.

okieh56  25.02.2024, 11:56
@greenpolitics

Das könnten die Politiker ganz schnell verhindern - wenn es nur wollten.

Sie müssten mit den Bauernverbänden sprechen, die alle Punkte auf den Tisch bringen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Aber leider sind sie zu sehr damit beschäftigt, alle anderen Probleme auch nur zu verschlimmern (Asylpolitik, Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik...)

Lediglich im Gesundheitswesen tut sich etwas Positives. Da sitzt a auch der einzige Minister, der - wenn er auch nicht reden kann - zumindest Ahnung von seinem Fachgebiet hat.

greenpolitics
Fragesteller
@okieh56
Sie müssten mit den Bauernverbänden sprechen, die alle Punkte auf den Tisch bringen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Laut meines Wissens tun sie das schon.

Aber es soll auch sehr schwer sein. Entweder die Supermärkte geben den Bauern einen höheren Anteil ab oder die Preise müssen weiterhin steigen.
Oder die Bauern öffnen ihren eigenen Geschäft in den Dörfern.

Auf jeden Fall ist es halt EU weit das Problem. Ich schätze man muss gemeinsam als EU eine Lösung finden.

Das sind ja nicht "die Bauern" sondern "Bauern". Auch unter Bauern gibt es Deppen und Radikale, die sicherlich Grenzen überschreiten. Aber die darf man nicht für die Gesamtheit der Bauern heranziehen.

greenpolitics
Fragesteller
Aber die darf man nicht für die Gesamtheit der Bauern heranziehen

Da hätte ich persönlich besser schreiben müssen.

Es soll keine rote Grenze geben, sollen weitermachen

Es ist sehr gut, dass zumindest die Landwirte deutlich Stellung beziehen. Schade ist jedoch das die Medien nicht neutral darüber berichten und das die Landwirte nicht mehr Unterstützung von den Bürgern bekommen.

Ricarda Lang sei aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Wo ist jetzt das Problem?

Es soll keine rote Grenze geben, sollen weitermachen

Ne das geht wirklich zu weit einfach demonstrieren das geht gar nicht in einer Demokratie. Die können doch nicht einfach in einem Demokratischen Staat in dem demonstrieren ein Grundrecht ist demonstrieren.

greenpolitics
Fragesteller

Mir geht es eigentlich eher darum, ob diese Art von Demonstrationen noch legitim ist.
Schau dir eventuell das Video an.

Für mich ist ab da Schluss, wo Sachbeschädigungen oder Gewalt auftaucht.
Da wird Feuer angezündet.

Verkehrstau zu schaffen, ist auch noch gerade so für mich legitim, aber ab da, wo andere geschadet werden könnten, ist für mich Schluss.

Da ist mir persönlich egal, welche Demo es ist. Wenn bei einer Anti-AfD Demo jetzt auf AfD-Leute eingeschlagen wird, ist für mich dies auch Schluss.

idk98319356  25.02.2024, 11:36
@greenpolitics

Ja aber willst du aufgrund einzelner gewalttätigen Demonstranten die ganze Demonstration verbieten?

Wäre ich ein Extremisten würde ich andere Demonstrationen unterwandern und für Chaos sorgen dass die Demo abgebrochen wird.

Wenn dann verhaftet man die einzelnen Übeltäter.

Und die anderen Demonstranten müssen darauf achten nicht von gewalttätigen unterwandert zu werden.

greenpolitics
Fragesteller
@idk98319356
Ja aber willst du aufgrund einzelner gewalttätigen Demonstranten die ganze Demonstration verbieten?

Nur die gewalttätigen Demonstranten würde ich festnehmen. Aber nicht verbieten.

Wenn dann verhaftet man die einzelnen Übeltäter.

Stimme ich auch zu.

Meine persönliche Angst ist, dass wir mehr zu Frankreich Niveau entwickeln, wo dann gefühlt Sachbeschädigungen Alltag bei einer Demo werden.