Doch kein Generalstreik am 08.01.24?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

GDL handelt richtig. 58%
Ich habe eine andere Meinung dazu. 27%
GDL fällt dem Volk in den Rücken. 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
GDL handelt richtig.

Die GDL macht damit, was ich mir von den Bauernverbänden stärker gewünscht hätte: Sie distanziert sich von jeglichen "Umsturzphantasien".

Die Bauern haben ein legitimes Anliegen, die Lokführer auch! Ob ich nun mit den jeweiligen Zielen einverstanden bin, oder nicht: sie sind legal und gehören zur politischen, gesellschaftlichen und tariflichen Auseinandersetzung.

Mit Umsturzphantasten kann ich mich niemals gemein machen - allen meinen guten Vorsätzen zum Trotz!

[...] Doch der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes (dbb) kündigte gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger an, man habe sich mit der GDL auf einen möglichen Streikbeginn nicht vor dem 10. Januar geeinigt. Hintergrund ist die Jahrestagung des dbb, die am Montag und Dienstag (9./10. Januar) in Köln stattfindet. Die GDL ist Teil der Mitgliedsgesellschaften des dbb. [...]

Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/lkw-maut-grossstreik-montag-bahn-landwirte-spediteure-legen-deutschland-lahm-streik-aktionswoche-gdl-dbv-bgl-tarifstreit-92761092.html

Das eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Die Bauern und Lokomotivführer demonstrieren unabhängig von einander

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die GDL hat schlichtweg unrealistische Forderungen die nicht umsetzbar sind.

Daher sollten die für mein Dafürhalten überhaupt nicht streiken sondern unterzeichnen.

GuteFrageUse795  07.01.2024, 21:42

ach und die Millionen Boni sind realistischer? Ohne Mitarbeiter würde die Bahn verhungern

Asporc  07.01.2024, 21:47
@GuteFrageUse795

In Zeiten des Arbeitskräftemangels starken Stundenabbau und das ohne Lohnverzicht zu fordern ist lediglich Schwachsinn.

Das ist nicht machbar.

Was für Millionenboni du meinst bin ich mir nicht sicher. Die Einmalzahlungen die schon angeboten wurden ? Na die sind offenbar realistisch sonst hätte man das nicht angeboten wenn man nicht wüßte wie man das finanzieren kann.

wmsieger  10.01.2024, 11:51
@Asporc

Die Millionen die die Vorstände wegen guter Arbeit bekommen.

Asporc  10.01.2024, 18:06
@wmsieger

20 Millionen mal eins sind 20 Millionen. 150 Euro wöchentlich mal 10.000 sind da ziemlich fix mehr.

Ich habe eine andere Meinung dazu.

Nein. Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber stehen in keinem Verhältnis mehr.

wmsieger  10.01.2024, 11:51

Wie würdest du protestieren wenn du Bauer wärst?