Wie stellen sich die Reichsbürger denn den Umsturz vor?

War heute im Teletext, dass die Reichsbürger scheinbar einen Umsturz planten.

16 Antworten

Vermutlich wie all die anderen bescheuerten Sektenspinner & Gurujünger, die blind irgendwelchen idiotischen Ansagen folgen (manchmal bis in den Untergang). Es wird ein grobes Vorgehen skizziert und das Wunschdenken gepaart mit einer guten Portion indoktrinierter Dummheit führt zu Aktion, aber eben ohne jede realistische Chance auf Erfolg.

Diese Leute leben in einer von der Realität komplett abgeschirmten Blase, die keine rationalen Überlegungen zur Sache mehr zulässt. Selbst Menschen die ansonsten durchaus zu rationalem Handeln fähig sind, trennen ihre Spinnerei innerlich/gedanklich vom "normalen" Leben ab. Eine ähnliche Kompartmentalisierung wie bei bibeltreuen Biologen....

Eine Erfolgschance hätten die Deppen nie gehabt, selbst wenn sie sämtliche Reichsspinner mobilisiert hätten. Allerdings hätten sie durchaus ein Blutbad anrichten können und deshalb war der massive Polizeieinsatz auch gerechtfertigt.

Es ist die traurige wie illusionäre Taktik aller inländischen Terroristen, den Staatsapparat so lange herauszufordern, bis die Reaktionen des Staats so unerträglich werden, dass eine Mehrheit der Bürger:innen in jenen Terroristen das kleinere Übel sieht.

Bei den Reichsbürgern würde ich zudem noch vermuten, dass sie möglicherweise auf die Eroberung und Abspaltung einer kleineren Region setzen, z. B. Teilen von Sachsen, wo die "Alternative" für Deutschland dann als 4. Reich ihre völkische Götterdämmerung erlebt.

Ich denke auch, dass sie es sicher nicht schaffen würden die Regierung zu stürzen.

Allerdings könnten sie für einzelne Personen (Politiker) gefährlich werden, z.B. durch Entführung oder Ermordung.

Soso... Nun ja... Nehmen wir jetzt mal das Beispiel an Stauffenberg. Er wollte einen gewissen Österreichischen Maler umbringen und dann mit irgendeinem Schlupfloch einen Notstand ausrufen und den Tod des "Malers" auf die SS schieben. (Gibt ein Film dazu) Ich weiß zwar nicht ob die Verbindung zu hohen Offizieren der Bundeswehr hatten aber vielleicht wollten sie das mit dem Militär machen? Also Berlin mit den dortigen Soldaten übernehmen? Wobei dann wohl viele auf die Straßen gehen und Wiederstand leisten würden. Die Panzerbarrikaden (Klimakleber) sollten wir aber auch nicht vergessen

DoctorInge
Fragesteller

Der Maler hätte mal lieber bei der Kunst bleiben sollen...

WhiteFoxTV  11.12.2022, 17:17
@DoctorInge

Die NSDAP hätte es vielleicht auch ohne ihn geschafft... Ob sie gewonnen hätten ist ne andere Frage. Aber vielleicht hätte er seine Kunst dann nicht stehlen müssen

Ranzino  18.12.2022, 12:21
@DoctorInge

tja, das hat wohl die Kunstakademie verbockt. die hätten ihn mal lieber aufgenommen udn herumklecksen lassen sollen

Meine Meinung zum Thema:

Es war nie möglich für die Gesuchten und Verhafteten einen Staatsstreich durchzuführen, Terroranschläge allerdings schon, da viele Waffen besaßen/besitzen.

Bei der Meldung in den Medien geht es womöglich auch darum von anderen Themen wie dem Klimawandel, der Energiepolitik und der Inflation abzulenken, denn so ernst wie das Ganze in den Medien berichtet wurde war es tatsächlich nicht. Wie bereits gesagt war ein Staatsstreich von Seite der Reichsbürger nicht möglich.

Ihr könnt meiner Meinung allerdings gerne widersprechen, ich freue mich auch andere Meinungen dazu zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.