Rebellion in Russland?

3 Antworten

Ich schätze mal, dass die Wenigsten mit einem Aufstand gerechnet haben. Und schon gar nicht damit rechnen, dass Russland zur Demokratie mutiert nach Putin. Ob der nun an der Macht ist oder ein noch verkorkster Hardliner spielt kaum eine Rolle.

Nur Prigoschin hat durchaus Unruhe gebracht. Denn zum einen hat er Putins Kriegsnarrative alle als Lügen geoutet und Putin musste zudem feststellen, dass die Elite nicht ganz so rückhaltlos hinter ihm steht wie erhofft.

Denn beim Marsch auf Moskau hat sich Ganze schon als Peinlichkeit für Putin dargestellt. Das Volk jubelte Prigoschin zu und das, obwohl der Kreml sofort von Verrat sprach.

Und was tat sich militärisch? Auch nicht viel. Denn wer hat sich denn ernsthaft Wagner in den Weg gestellt?

Dafür ließ und lässt Putin nun "aufräumen" um klar zu machen wer der Chef ist. Die russische Elite ohne politisches Machtstreben, die diesen Krieg Putins nicht begrüßen, werden sich jetzt hüten aufzubegehren.

Vielleicht hätte Prigoschin tatsächlich noch was erreichen können, wenn Putin hätte ihn überleben lassen. Aber genau das sollte ja verhindert werden. Für mich stellt sich auch gar nicht die Frage WER Prigoschin vom Himmel holte. Und damit auch das russische Volk weiter einschüchtert.

Wer nicht spurt in Putins Reich, der fällt eben tief...

Im Grunde ist es mir herzlich egal ob die Russen einen "starken" oder anders gesagt, einen Anführer möchten, der sie gängelt und unterdrückt, wenn sie dafür die Ukrainer in Ruhe lassen würden und auch den Rest der Welt. Aber genau das passiert ja leider nicht!

Allerdings glaube ich schon, dass die Russen in Teilen ein Problem mit dieser Art Anführer haben. Aber die Luft zum aussprechen wird eben bekanntlich immer dünner in Russland und Putins Weg ist nun mal hinein in den totalitären Staat. Für Einige wird das böse Erwachen dann halt später kommen...

FragenFragerr
Fragesteller

Ich finde es gut das Prigo tot ist. Jetzt ist er in der hölle. :)

Das Problem ist halt in dieser Welt zählt es nur wer der grösse Knebel hat, also muss man Russland in die Knie zwingen mit allen Möglichkeiten, erst dann werden sie aufgeben.

Kessie1  06.09.2023, 20:02
@FragenFragerr

Jein... ich hätte mir gewünscht, dass er noch etwas Zeit hat für Stimmung in Russland zu sorgen. Der hat sich wenigstens getraut gegen Putins absurde Gründe für den Krieg zu wettern. Wenn er allerdings am Ende doch ein härteres Vorgehen in der Ukraine begrüßt hätte.

Aber so manchem Russen scheint jetzt vielleicht auch noch klarer zu sein, was es bedeutet nicht linientreu zu sein.

FragenFragerr
Fragesteller
@Kessie1

Das beweisst das Psychopathie sich auszahlt. Zumindest in Russland.

Kessie1  06.09.2023, 20:04
@FragenFragerr

Die Russen kennen es ja kaum anders. So viele Jahre Putin und Gehirnwäsche ab dem Kindergarten.

FragenFragerr
Fragesteller
@Kessie1

Ganz witzig finde ich die Gutmenschen die glauben sie können Putin mit bösen Tweets und Gebete stoppen.

Hahahahahahaha. Das hat noch nie funktioniert.

Ich habe die nicht. Viele andere auch nicht. Für die Russen wäre das zwar besser, aber wer nicht hören möchte, muss eben fühlen...

FragenFragerr
Fragesteller

Nein die Russen lieben es hart regiert zu werden. Ausserdem jeder der sich gegen Putin wehrt wird getötet.

Adzec  06.09.2023, 20:05
@FragenFragerr

Was "nein"? Was genau möchtest du denn verneinen? Mir ist egal, ob die Russen sich zu einem Sturz des Putin-Regimes aufraffen. Geschlagen werden sie so oder so.

FragenFragerr
Fragesteller
@Adzec

Kommt darauf an was du mit geschlagen werden meinst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt (und war nach Gorbatschov ja wenigstens für kurze Zeit eben doch berechchtigt). Jetzt ist Westeuropa in die harte Realität zurückgeholt worden.

Es ist bestimmt nicht so, dass es in Russland gar keine Kultur gäbe. Sie wird dort aber klein und zunehmend kleiner gehalten, da für Russen Gewalt anzuwenden etwas ganz Selbstverständliches zu sein scheint: Wer anders denkt, wird gnadenlos unterdrückt oder gar umgebracht. Für ungebildete Russen scheint das Selbstverständlichkeit zu sein.

Man kann derzeit nur hoffen, dass Westeuropa und die USA nicht müde werden, die Ukraine ganz entschieden — nicht nur so halbherzig wie jetzt Olaf Scholz — zu unterstützen und zu einem Bollwerk gegen jene Unkultur aufzubauen. Sonst gnade uns Gott, denn etablierten Gewaltherrschern ist alles zuzutrauen.

Wie es Völkern geht, die man Gewaltherrschern überlässt, kann man gut sehen am Schicksal der Bevölkerung von Syrien und Nordkorea, aber auch an Tibet oder gar den Uiguren, die China als Volk eigener Kultur mit Gewalt auszulöschen versucht: Zunehmend mehr Uiguren werden in eigens hierfür errichteten Gefängnissen gehalten, gefoltert und sogar sterilisiert. Die Welt aber sieht weg. Solches Wegsehen wird sich irgendwann rächen, da bin ich sicher.

FragenFragerr
Fragesteller

Ich hoffe doch das euch Gott verlässt.

grtgrt  06.09.2023, 22:03
@FragenFragerr

Ich aber hoffe, dass er uns nicht verlässt. Wir werden sehen, was sich ergibt.

grtgrt  06.09.2023, 22:11
@FragenFragerr

Wenn wir glauben, verlassen worden zu sein, dann hat uns lediglich unsere eigene Tatkraft verlassen. Schuld daran sind wir dann selber.

grtgrt  06.09.2023, 22:14
@FragenFragerr

Es gibt keinen wirklich perfekten Menschen. Bilde dir also ja nicht ein, dass Du eine der großen Ausnahmen seiest.