Warum ist Russland immer noch böse in den westlichen Medien?

12 Antworten

Seit Putin regieren in Russland die Oligarchen, das Land hat die größte Vermögensungleichheit weltweit, die Zensur regelt was die Leute im Kino sehen dürften und das Verprügeln von Ehefrauen wurde entkriminalisiert.

Dazu kommen ständige Militäreinsätze außerhalb seines Landes.

So gesehen gehört Putin eben in eine Reihe mit Erdogan und Trump.

Leninist99
Fragesteller

Mag sein, aber tun wir nicht so als wäre die USA nicht oligarchisch, denn dies is die USA auch, schon länger. Eigentlich hat Russland nur den Weg eingeschlagen den die USA schon lange eingeschlagen hatten.

Geraldianer  30.01.2020, 23:25
@Leninist99
aber tun wir nicht so ...

WIR tun ja nicht so. WIR finden es richtig, wenn die Medien Trump und Putin kritisieren.

tomxxxx  31.01.2020, 18:09
@Geraldianer

Die Oligarchen z.B. gibt es nicht erst seit Trump. Und Clinton unter Obama, Busch usw. waren auch keine Heiligen. Warum das naive Gut/Böse

Trump hat nur als einziger bisher das Feindbild "Russe" und die NATO in Frage gestellt;)

Trump und Putin sind auch sehr verschidenen. Warum die häufige Wiederholung der Phrase (Trump, Putin, Erdogan) Was will man mir damit sagen?

tomxxxx  31.01.2020, 18:01

wie oft willst du das noch wiederholen?

"Seit Putin regieren in Russland die Oligarchen"

Nein, seit Jelzin. Unter Putin sind es weniger geworden.

"die Zensur regelt was die Leute im Kino sehen dürften"

es können in Russland alle möglichen Filme im Internet geschaut werden. Was sollte es dann bringen, die im Kino zu verbieten? Hast du einen Link dafür?

"Dazu kommen ständige Militäreinsätze außerhalb seines Landes"

Russlan ist da keine Ausnahme und eher defensiv. Ist also auch keine Rechtfertigung der ausschließlich negativen Darstellung in der Einheitspresse hier. (siehe Frage)

"und das Verprügeln von Ehefrauen wurde entkriminalisiert"

auch falsch. Es ist nach wie vor strafbar

OlliBjoern  31.01.2020, 20:49

Zudem darfst du in Russland nichts Positives über Homosexualität ins Internet schreiben. Das ist dort seit 2013 strafbar.

"warum sonst ist in den westlichen Medien Russland immer noch das ultimate böse?"

So steht das ja auch nirgendwo. Es würde natürlich helfen, Texte sorgfältig zu lesen und zu verstehen. Das aber machen manche Leute halt nicht mehr so gerne. Statt dessen haben sich manche Leute angewöhnt, Medien-Bashing zu betreiben.

Nein, Russland ist nicht "böse". Es werden einige Dinge zu Recht kritisiert, die von der russischen Regierung getan werden - übrigens auch gegen den Willen eines erheblichen Teils der russischen Bevölkerung.

Russland ist nicht identisch mit seiner Regierung. Das gilt für jeden Staat.

"Obwohl sie offensichtlich ja nicht mehr kommunistisch sind? "

Nein. Aber Lesen und Verstehen hilft: was haben die Kritikpunkte denn mit Kommunismus zu tun? Nicht viel, oder?

"Auch soll ja Putin Schuld an allen schlechten im Westen sein."

Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Du stellst lediglich die Dinge so dar, wie sie für deine Zwecke nützlich erscheinen.

Russland ist kein Feindbild. Man kritisiert Dinge, die auch zu einem erheblichen Teil russische Menschen betreffen. Wenn man russische Journalisten und russische Homosexuelle schützen möchte, hat das viel mit allgemeinen Werten zu tun, aber nichts mit einer anti-russischen Haltung.

Russland und seine Regierung sind nicht dasselbe.

Und das Argument "aber die anderen machen es doch auch" ist kindisch. Das gilt auch für andere Zusammenhänge, es gilt unabhängig von der Russland-Frage. Das Argument kann man in der Schulzeit bringen "aber der Hansi schwänzt auch schon mal die Schule". Als erwachsener Mensch muss man andere, tragfähige Argumente finden.

Leninist99
Fragesteller

Aber viele NATO Länder sind durchaus auch Homophob und rückständig.

OlliBjoern  30.01.2020, 22:53
@Leninist99

Erstens stimmt das eher nicht, zweitens ist es kein Argument.

Die Homophobie ist in Russland deutlich stärker. Und wenn du von "es ist ihre Kultur" schreibst, hast du dem Punkt bereits indirekt zugestimmt. Da liegt schon ein Teil des Problems: man möchte autoritär gegenüber Menschen sein, die nicht dem Klischee entsprechen.

Leninist99
Fragesteller
@OlliBjoern

Stimmt, aber auch das war vor kurzem noch normal in vielen westlichen Ländern.

Agentpony  31.01.2020, 11:23

Sehr schön die Suggestivfrage auseinandergepflückt.

tomxxxx  31.01.2020, 15:34

"übrigens auch gegen den Willen eines erheblichen Teils der russischen Bevölkerung"

Sicher, aber was soll das jetzt sagen? Putin hat prozentual mehr Zustimmung bei seiner Bevölkerung, als Frau Merkel hier. Aber sicher in Russland gibt es auch eine Opposition, die "von uns" generell unterstützt wird, egal, ob sie rechtsnationalistisch (Navalny) ist, aber egal, hauptsache Opposition;)

"Russland ist nicht identisch mit seiner Regierung. Das gilt für jeden Staat."

ich erinnere mich, das man hier den Russen, die Putin gewählt haben mangelndes Demokratieverständnis und indirekt Unmündigkeit unterstellt hat. Was mir eher mangelndes Demokratieverständnis und Aroganz der Einheitsmedien hier zeigt.

"Wenn man russische Homosexuelle schützen möchte,"

Wovor müssen denn Homosexuelle in Russland geschützt werden? Homosexualität war in Russland schon erlaubt, als sie hier in Deutschland noch verboten war. Es gibt dort auch Gay Bars usw.

Es wird hier viel geheuchelt, angedeutet und teilweise gelogen, wenn es um "die Russen" geht. U.a. weil diese Dinge in "befreundeten" Ländern deutlich schlimmer sind, aber hier ausgeblendet werden. Beim "Russen" ist alles nützlich, was irgendwie negativ klingt, auch, wenn es Halbwahrheiten, Vermutungen und teilweise Lügen sind.

"Und das Argument "aber die anderen machen es doch auch" ist kindisch"

Nein, in der Frage geht es um Einseitigkeit der Berichterstattung und da spielt es schon eine Rolle, wenn über "die Russen" nur schlechtes und über Bündnispartner vorwiegend gutes berichtet wird.

Der Whataboutism Vorwurf ist eher "kindisch", weil er ein Totschlagargument ist, das DIskussion abwürgen und vom Thema ablenken soll.

OlliBjoern  31.01.2020, 20:46
@tomxxxx

Ich persönlich unterstütze Navalny nicht.
Das mit dem "mangelnden Demokratieverständnis" war aber nicht von mir, oder?

 "Wovor müssen denn Homosexuelle in Russland geschützt werden?"

Gut, dass du fragst. Es gibt ein Gesetz, das jegliche positiven Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit von Minderjährigen oder über Medien wie das Internet unter Strafe stellt.

Wenn ich im Internet schreibe "Homosexualität ist gut", passiert mir in Deutschland nichts. In Russland müsste ich mit einer Strafe rechnen.

Nun sage mir: ist das eine Vermutung? Das ist ein Gesetz, welches von Putin 2013 unterzeichnet würde. Überprüfe es bitte.

"wenn über "die Russen" nur schlechtes und über Bündnispartner vorwiegend gutes berichtet wird."

Ich selber erzähle nicht nur schlechtes über die Russen.

tomxxxx  02.02.2020, 19:43
@OlliBjoern

"Ich persönlich unterstütze Navalny nicht"

ich beziehe mich auf die Doppelmoral der "Medien", siehe Frage. Rechtsextreme Nationalisten werden hier mit Recht abgelehnt, wenn sie aber im Ausland politisch nützlich sind, wie z.B. auch in der Ukraine werden sie unterstützt.

"Es gibt ein Gesetz" ich kenne das Gesetz und finde es nicht gut. Trotzdem ist es eher ein Haar in der Suppe, wenn man die Relationen einbezieht.

Und hier wurden permanent Haare in der Suppe aufgebauscht, vermutet und angedeutet, momentan ist es aber wieder moderat.

"Ich selber erzähle nicht nur schlechtes über die Russen."

ich meine nicht dich.

Weil andere es nicht besser wissen können.

Irgend einen Sündenbock brauchen die, sonst gibt es für solche Menschen keine Ablenkung im Leben.

Dass Russland in den Medien hierzulande als "böse" geschildert wird, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Könntest du deine Aussage bitte belegen?

Gruß, earnest

earnest  31.01.2020, 15:22

Mal wieder eine dieser Suggestivfragen.

Leninist99
Fragesteller

Aber als Feind der den Westen untergraben will.

earnest  31.01.2020, 15:24
@Leninist99

Du scheinst "Russland" mit "Putin" zu verwechseln.

Wie "untergräbt" man denn "den Westen"?

Der Staat ist eine verkappte Diktatur mit Putin als Diktator.
Der Staat verhält sich agressiv um zu expandieren.
Menschenrechte und Freiheit sind in Russland Fremdwörter.
Und all das ist in wirklich demokratischen Staaten nicht beliebt.

Leninist99
Fragesteller

Also ähnlich wie die USA, nicht wahr?

Schnuddeli  31.01.2020, 08:46
@Leninist99

Ich bin kein Freund der USA.
Aber im Vergleich mit Russland sind sie doch eine völlig andere Klasse.

Leninist99
Fragesteller
@Schnuddeli

Nein sogar viel schlimmer. Schau mal unter Operation Condor nach. Und das ist nur eines was die USA unterstüzte.

Schnuddeli  31.01.2020, 08:52
@Leninist99

Beispiel:
Lauf mal als Amerikaner durch NY und rufe Trump ist ein schlechter Mensch,
nicht gut für unser Land und er muss sofort raus aus dem Amt des Präsidenten.
Dann als Russe durch Moskau und rufe Putin ist ein schlechter Mensch, nicht gut für unser Land und er muss sofort raus aus dem Amt des Präsidenten.
Dann wirst du den Unterschied sofort bemerken.

Leninist99
Fragesteller
@Schnuddeli

Soweit ich weiss ist es erlaubt ihn zu kritisieren. Lies nicht so viele westliche Medien.

Schnuddeli  31.01.2020, 09:02
@Leninist99

Das was offenbar auf jeden Fall in Russland errlaubt ist ist Opositionelle und
politische Gegner des Herrn Putin auf der Straße zu erschießen.

Lies nicht so viele westliche Medien.

Ich behersche weder die russische Schrift noch die Sprache.
Und wenn ich sie beherschen würde wäre auch das sinnlos
bei der bestehenden Pressefreiheit in Russland.

Leninist99
Fragesteller
@Schnuddeli

Es ist nicht bewiesen das es Putin war. Ausserdem wäre diese Oligarchie nie passiert gäbe es die Sowjetunion noch.

Schnuddeli  31.01.2020, 09:11
@Leninist99

Ach lass es doch einfach. Es macht keinen Sinn das wir beide darüber diskutieren.
Du lebst in deiner selbstgemachten Welt und da kriegt dich auch niemand raus.

Leninist99
Fragesteller
@Schnuddeli

Wenn Liberalismus so toll ist, warum scheitert es ständig?

tomxxxx  31.01.2020, 15:55

da hast du aber gut im Fernsehen aufgepasst;) Hast aber nicht ganz genau zugehört. Selbst die Qualitätsmedien sprechen nicht von "Diktatur", weil Lügen leicht angreifbar sind.

Der FS braucht sicher keine weitere Demonstration, das die Propaganda bei dir wirkt.

Er wolllte vielmehr wissen, warum es sie noch gibt.