Ist Wladimir Putin ein Diktator?

13 Antworten

Was die Wahrheit ist, wird keiner von uns erfahren.

Was aber Fakt ist, ist dass die westliche Presse übertriebene Hetze gegen Putin betreibt. Die Presse ist voll mit leicht durchschaubaren Lüge, weshalb ich nicht verstehen kann, wie jemand darauf reinfallen kann.

Wenn man sich außerhalb der westlichen Mainstream-Medien informiert kommt man zu dem eher Schluss, dass Putin sich sehr für das eigene Volk einsetzt im Gegensatz zu unseren Politiker, die nur in die eigene Taschen regieren. Manch eine innenpolitische Entscheidung von Putin mag von uns kritisch gesehen werden, allerdings muss man von dem Standpunkt runter, dass unsere "ach so heiligen" westlichen Werte, der Maßstab für die ganze Welt ist. Die Völker ticken unterschiedlich, die Völker wollen nicht alle die selben gesellschaftlichen/politischen Umstände. Der Westen will, in seiner unersättlichen Arroganz, der ganzen Welt sein System aufzwingen und jede Abweichung wird von uns als tyrannisch und undemokratisch gesehen.

Was Außenpolitik angeht, muss jeder, der in der Lage ist die Situation objektiv zu beurteilen, sehen, dass der Aggressor nicht Russland sondern USA ist, die billige Propaganda von bild uä. bekräftigt mich in dieser Meinung. Ich finde, auch wenn es Wunschdenken ist, man sollte die USA stürzen, nicht Putin.

Ich wünsche mir für Deutschland jemanden wie Putin, jmd der die Interessen des eigenen Volkes verfolgt.

Ich bin Russe und interessiere mich sehr für russische Politik. Putin ist meiner Meinung kein Diktator, auch wenn er jetzt die Amtszeit für den Präsidenten verlängert hat. Merkel beispielsweise ist schon 10 Jahre Bundeskanzlerin und wird 2017 wohl auch wieder zur Wahl gestellt und wird sie Diktatorin gennant? Klar, Putin hat mehr Macht als Merkel, aber es kommt darauf an, was er damit macht. In den 11 Jahren, die Putin und 4 Jahren, wo Medwedew Präsidenten von Russland waren, hat sich der Lebensstandard in Russland von 1999 bis 2015 unglaublich erhöht. Das BIP ist von 195 Mrd. auf 2.113 Mrd. angestiegen, BIP pro Person ist nicht mehr 1.320 USD, sondern 14.800 USD, die Inflation ist von 36,5% auf 6,5% gesunken, die Gold- und Währungsreserven haben sich von 12,6 Mrd. auf 511 Mrd. erhöht, die Staatsverschuldung ist von 78% des BIP auf 8% des BIP gesunken, die Rente ist deutlich gestiegen von 499 USD auf 10.000 RUB, der Gehalt ist im Durchschnitt unglaublich gestiegen von 1.522 RUB auf 29.940 RUB etc. Putin hat in Russland eine Zustimmungsrate von 86% und wird dort als Volksheld gefeiert. Aber um deine Fragen zu beantworten: Nein, ich würde ihn nicht Tyrann nennen, weder Diktator noch Despot. Unsere Medien sind nicht frei, das musst du dir auch vor Augen führen. Wir haben ARD und ZDF, die staatlich finanziert sind und in den restlichen Medien wird größtenteils anti-russische und pro-amerikanische Hetze gemacht. Viele Mitglieder von Zeitungen wir der ZEIT, WELT, SPIEGEL, FOCUS etc. sind in transatlantischen Thinktancs und bekommen dort Anweisungen, z.B. Atlantikbrücke. Wenn man als Journalist beim Axel-Springer-Verlag arbeiten möchte, dann steht im Vertrag, dass man das transatlantische Bündnis fördern muss. Einen demokratisch gewählten Präsident stürzen, nur weil er nicht nach der Nase des Westens spielt, ist unerhört, allein der Gedanke ist ekelhaft. Kritik ist ja erst nichts schlechtes und bei vielen Punkten ist Kritik an Putin durchaus gerechtfertigt, aber an Putin wird alles kritisiert. Er wird auf Schritt und Tritt verfolgt und für alles was er tut und sagt, kritisiert. Einmal hat er mal einen Fisch gefangen und man hat in unseren Medien kritisiert, dass das Gewicht des Fisches anscheinend gefälscht wurde. Putin soll ja auch der reichste Mensch der Welt sein. Spätestens wenn es so absurd wird, dann sollte man sich wirklich fragen, was denn alles stimmt, was über ihn behauptet wird. Russland ist kein Aggressor, sondern ein Reaktionär. Es reagiert, wenn andere beispielsweise Russland drohen. Wenn Luftabwehrraketen an der Grenze zu Russland stehen und es dann heißt, es wäre gegen den Iran gerichtet, ist das absurd. Aber man ist empört, wenn Russland dann auch etwas auf eigenem Territorium in Kaliningrad aufstellt. Auch hat man angefangen NATO-Übungen vor der Grenze zu Russland zu machen, aber es wird dann kritisiert, dass Russland Übungen auf eigenem Territorium an der Grenze zur NATO durchführt. Überhaupt hat man Russland versprochen, dass es nach der DDR keine NATO-Osterweiterung geben wird. Es kamen 12 weitere osteuropäische Staaten zur NATO, bis das Militärbündnis (das gegen die Sowjetunion gegründet wurde), an der Grenzen zu Russland stand und immer noch steht. Eine Gefahr würde ich Putin auch nicht nennen, da er ansprechbar ist und man diplomatische Beziehungen jederzeit aufnehmen kann. Vor der Ukrainekrise war Russland doch auch ein wirtschaftlich wichtiger Partner von Deutschland. Ich halte das meiste, was hierzulande über Russland und Putin verbreitet wird, für Unsinn. Die komplette Wahrheit wird wohl nie jemand wissen, es wäre aber auch gut, wenn du dich nicht nur von westlichen Medien über Russland informierst. Es gibt viele deutsche Kanäle, die die andere Seite zeigen. Es gibt auch den russischen Sender RT auf Englisch, Deutsch, Arabisch, Chinesisch etc. extra für die internationale Gemeinschaft. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Itzcoatl
Fragesteller

Haben wir es hier mit einem Prorussischen troll zu tun? :)

QuestionRPG  20.08.2015, 12:52

Wieso sollte ich denn ein pro-russischer Troll sein? Ich bin erstens schon seit seit fast 2 Jahren auf GuteFrage.net ... Ich habe meine Ansicht begründen und nur gesagt, dass ich dem nicht zustimme, was in unseren Medien über Russland und Putin behauptet wird. Wieso glaubst du gleich, dass ich ein Troll bin? Ein Troll würde doch eher sowas hier schreiben: "RUSSLAND ist voll bombe!!!!!1 putiN ist Got, Deutschland und amerika aind scheise!!!!!!" ... Ist vielleicht ein bisschen übertrieben xD, aber ich bin doch kein Troll nur weil ich eine andere Sicht weise habe. Wie gesagt, ich bin Russe und habe dadurch auch Zugang zu russischen Medien, die können eine Gegenseite bieten, Sachen erklären, die in westlichen Medien behauptet werden. Es macht mich traurig, dass ich deshalb als Troll abgestempelt werde :(

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Das war auch Ironie, aber du klingst nicht sonderlich kritisch für mich.

QuestionRPG  20.08.2015, 12:59

Ich klinge nicht sonderlich kritisch? Ich halte Putin für einen guten Präsidenten für Russland. Ich kritisiere an ihm die Art wie mit Homosexuellen in Russland umgegangen wird, dieses neue Gesetz finde ich nicht richtig. Ich kritisiere die Art wie die politischen Parteien in Russland eingeschränkt sind und das nur wenige zur Wahl abstehen. Auch bei der Pressefreiheit sollte man in Russland etwas ändern, ABER Russland steht noch mitten in der Entwicklung. Russland ist erst seit 1991 eine Demokratie und hatte noch nicht die Zeit sich zu etablieren.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Was macht er denn so tolles der Putin? Kritiker sind auch eher unerwünscht. Was ist mit Nemzow? Oder auch andere Kritiker die getötet worden sind? Wer hat die töten lassen? Wenn nicht Putin wer dann? Jemand der ihn schlecht darstellen will?

Itzcoatl
Fragesteller
@Itzcoatl

Nemzow soll allerdings auch nicht ganz unschuldig gewesen sein.. Gibt viele Behauptungen. Keine Beweise.

QuestionRPG  20.08.2015, 13:14

Wenn du dir das Russland der 90er Jahre ansiehst, dann hat sich deutlich viel verbessert. Ich habe dir schon viel hingeschrieben, was sich wirtschaftlich verändert hat, aber auch kulturell hat sich vieles getan. Es wird mehr Wert auf Traditionen und den Erhalt der Kultur gesteckt. Er hat die Siegesparade am 9. Mai wieder eingeführt, die für die meisten Russen ein sehr wichtiges Ereignis ist. Russland hat sich zu einer der größten Volksrepubliken bewältigt, die Lage dort wird immer besser, es entwickelt sich alles positiv, mehr modernere Häuser werden gebaut, alte sowjetische Bauten gibt es immer weniger etc. Es gibt viel positives, was er hervorgebracht hat. Das kritisiere ich an Putin, dass Kritiker keine große Plattform bekommen. Es heißt nicht, dass man nichts gegen ihn sagen darf, aber mit der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit kann man noch was machen, wobei es sich immer bessert. Wer Nemzow und die anderen Kritiker Putins umgebracht hat, ist bis heute unklar. Das sofort behauptet wurde, dass zweifellos Putin der Schuldige ist, fand ich erbärmlich. Ohne Beweise wieder eine Schlagzeile drucken. Putin hat überhaupt keinen Vorteil dadurch, dass Nemzow getötet wurde. Nemzow war sehr unbeliebt in Russland, hat ALLES an dem heutigen Russland kritisiert, nicht gutes über Russland gesagt. Er war aber nicht nur unbeliebt, sondern überhaupt keine Gefahr. Er hat kaum was angerichtet und hat kaum politische Macht, um etwas zu tun. Er wurde unter anderem auch erwischt als er mit vielen anderen Oppositionellen in die amerikanische Botschaft gegangen ist (das gibt es als Video auf YouTube) und was der manchmal behauptet hat, war oft lächerlich. Es gibt keine Beweise, dass es Putin war. Ich kann nicht sagen wer es war, aber jeder ist unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Naja viele sehen das anders... Manche meinen >Russland wäre total pleite und wird bald zusammenbrechen.. Und Putin ist wieder unbeliebt.

QuestionRPG  20.08.2015, 13:38

Also pleite ist Russland nicht, Russland hat ihm Vergleich zum Westen wenig Schulden. Es gab wegen den Sanktionen eine Wirtschaftskrise, aber Russland erholt sich langsam wieder. Zusammenbrechen wird es ganz sicher nicht und unbeliebt wird er dadurch nicht, die Leute haben nicht vergessen, was er gemacht hat und das er Russland aus den schlimmen 90ern zum Besseren verholfen hat.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

<

p>Naja Russland hat nur etwa so viel BIP wie Italien, ist eher wenig.. Und Italien hat "nur" 60 Millionen Einwohner.

QuestionRPG  20.08.2015, 13:44

Russland ist ja auch erst seit 1991 ein kapitalistischer Staat ;) Und du hast pleite gesagt, nicht arm. Russland ist zwar nicht arm, aber hat nicht so einen Wohlstand wie wir ihn hier im Westen haben.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Und deshalb denken die meisten Russland ist ein sehr schwaches land, vorallem Militärisch.

QuestionRPG  20.08.2015, 13:49

Viele werden als Trolle abgestempelt, auch wenn sie es nicht sind. Ich glaube daran, dass es russische Trolle gibt, die ohne Argumentation Russland und Putin hochhalten als wären beide Gott, aber ich glaube auch an amerikanische Troll und ich kann mir eventuell auch deutsche, französische, britische, chinesische Trolle durchaus vorstellen. Wenn es aber heißt, dass unter den Zeitungen im Internet alles Trolle sind, dann glaub ich das nicht. Ich lese ja auch die deutsche Presse und wenn ich auf die Kommentare guckt, dann kann man sehen, dass viele meist einfach mit dem Artikel nicht einverstanden sind, weil da z.B. Behauptungen als Fakten präsentiert werden.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Da hast du recht, die kommentare in Zeitungen sind Teilweise sehr merkwürdig, da wird Russland als ganz böse dargestellt, und Putin als Geisteskranker Wahnsinniger Psychopath. Auf mich wirkt der jetzt nicht so wahnsinnig und machtbesessen. Oder eben umgekehrt, Putin ist heilig und Amerika ganz böse. Beides Unsinn.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Aber was ist mit der Krim Annexion? Was hälst du davon?

QuestionRPG  20.08.2015, 13:53

Russland ist ganz sicher kein schwaches Land und militärisch wohl in den Top 3. Wir sind uns alle einig, dass die USA auf Platz 1 ist (geben auch ordentlich viel Kohle für Militär aus) und ich wage zu behaupten, dass Russland auf Platz 2 ist. Russland hat nicht nur eine große Armee, sondern es wurde in den 2000ern viel modenisiert. Es hat die beste Panzer-Armee der Welt, sehr gute Spezialeinheiten, gute Flieger, die Marine entwickelt sich auch langsam etc. Die USA kann keinen Krieg mit Russland führen und auch andersrum nicht, denn Russland hat wohl die meisten Atombomben der Welt (10.000 wenn ich mich nicht irre) und beide (USA und Russland) rüsten leider nur sehr langsam ab. Militärisch schwach, wenn man die meisten Atombomben hat, würde ich das nicht nennen.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Russland rüstet eher auf, bzw. Modernisiert gerade die Armee (Armata T-14)

parvitas  21.08.2015, 14:56
@QuestionRPG

Falsch Putin ist auf Platz1, die zeigen das nur nicht. Sind auch keine halbstarken wie die Amis.

Germany99  20.08.2015, 14:03

Also, ich habe dir dass alles jetzt einmal durchgelesen. Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht, dass du hier Werbung für Putins Russland machst. Viel Russen glauben sich behaupten zu müssen, mit neuen Nationalismus und dem starken Präsidenten Putin, der der Welt die Stirn bietet. Ich habe schon von anderen Deutsch-Russen beispielweise solche euphorischen Parolen auf Wladimir Putin gehört.

Die Wahrheit glaubst du für dich beanspruchen zu können. Die Wahrheit ist aber nicht unbedingt Putin und eine Vision von Russland. Erst einmal sage ich dir, als Kenner der Weltpolitik, dass dein Denken noch aus dem Sowjetischen Zeitalter stammt. Ich werde hier nur auf ein paar Punkte eingehen: Du hast Recht, wenn du behauptest, ARD und ZDF sind öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten. Doch ist dir bewusst, dass RT ein reiner Staatssender ist, der von Russland nur zu einem Zweck finanziert wird, um für das neue Russland unter Putin Propaganda zu betreiben. Deshalb auch die vielen Sprachen.

So, dann überdenke noch einmal, deine Sicht auf die NATO-Osterweiterung. In den Gesprächen zwischen Bush und Gorbatschow viel zu nächst der Gedanke, dass man als westliche Macht versprechen sollte, dass die NATO sich nicht nach Osten ausweiten wird. Doch als Bush Gorbatschow ein paar Monate später fragte, ob man Polen aufnehmen dürfe in die NATO, widersprach der Sowjet nicht. Jelzin, der erste und vorerst letzte frei gewählte Präsident in der Russischen (sowjetischen) Geschichte, stimmte der Erweiterung zu.

Die Raketen, die die NATO an der Grenze zu Russland aufstellte, richteten sich gegen den Iran. Es war die östlichste Stelle im NATO-Gebiet, und damit die dem Iran nächste. Denn Ende des 20. bzw. Anfang des 21. Jahrhunderts stellte der Iran eine besonders große Gefahr für Europa dar.

Ich frage dich, was ist zum Beispiel mit dem Bild, dass das russische Militär veröffentlicht hat; auf dem bei einer Militärübung die Aufschrift einer Bombe "nach Berlin" zu sehen ist?

Und erkläre mir erst einmal, wieso Putin so viel Geld in Militär steckt, aber das Gesundheitssystem kaputt macht. Viele Millionen Menschen leiden unter dem maroden Gesundheitssystem. Außerdem haben viele durch die höhere Inflation weniger Geld in der Tasche, als vor ein paar Jahren und somit leiden viele sogar schon Hunger. Natürlich dringt dass durch das Propagandanetz der Russischen Föderation nicht immer nach draußen, aber es gibt immer hin die Beweise, dass Putin Lebensmittel aus Europa und den USA verbrennen lässt. Warum, wenn viele Menschen dort Hunger leider.

Was übrigen den Nationalismus in Russland angeht, weshalb werden tausende Homosexuelle eigentlich verfolgt? Weshalb werden Oppositionsführer unter Putin wieder verfolgt? Stimmst du mir etwas nicht zu, dass Putin Arbeitslager eingerichtet hat? Also ich muss schon sagen, diese Blindheit vor dem System, dass hinter dem autoritären Putin und einer errichteten "Scheindemokratie"  bei vielen Russen inzwischen steckt?

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Gut das ist auch eine Behauptung, ich frage nach Fakten.

QuestionRPG  20.08.2015, 14:07

Die Krimkrise ist ein sehr kompliziertes Thema, aber ich denke, dass es richtig war (nicht die Methoden, sondern das ein Referendum möglich gemacht wurde). Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wollte die Krim schon einmal Russland angehören und ein Referendum durchführen, da sie ehemals Russland gehörte und 1954 an die USSR (Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik = heutige Ukraine) geschenkt wurde (man wusste nie genau wieso). Damals wurde das von der ukrainischen Regierung blockiert. Jetzt hatten wir vor einem Jahr einen Regierungswechsel in der Ukraine und fünf Tage danach kamen russische Soldaten auf die Krim (bzw. es waren schon viele dort, weil in Sewastopol eine russische Militärbasis ist, aber sie wurden aktiv). Sie blockierten die Grenzen zur Ukraine und kündigten ein Referendum an. Es klingt erstmal schrecklich und ist ganz klar eine Verletzung des Völkerrechts und der territorialen Integrität (wie es immer so schön heißt), ABER es kam dabei niemand zu schaden und die meisten Leute auf der Krim (die nun mal so gut wie alle Russen sind) waren glücklich darüber. Es gibt sehr sehr viele Fotos von Krim-Bewohnern die sich mit russischen Soldaten fotografiert haben. Das Referendum hatte dann das unglaubliche Ergebnis von 96,77% für die Wiedervereinigung mit Russland. Auch wenn man den offiziellen Zahlen nicht glaubt, so ist es dennoch die absolute Mehrheit. Nach der Maidan-Revolution wurde in der gesamten Ostukraine gegen die Regierung protestiert und überall wurde die russische Flagge geschwenkt. In der gesamten Ostukraine hat man das aber unter Kontrolle gebracht, manchmal auch gewaltsam (Odessa), außer auf der Krim (weil da russische Soldaren waren) und in Donezk und Lugansk, wo aktuell zwar offiziell Waffenstillstand ist, aber trotzdem jede Nacht geschossen wird. Ich denke, wenn die russischen Soldaten nicht eingegriffen hätten, dann wäre die Krim jetzt wieder "unterdrückt" bzw. die Leute wären unzufrieden (weil sie ja auch gegen die Regierung in der Ukraine sind) oder Krieg wie im Donbass, weil sie sich gewehrt hätten und das nicht einfach so auf sich sitzen lassen würden. Das ist meine Meinung: Ich halte es für gut, dass die Krim jetzt teil der Russischen Föderation ist, aber die Methoden wie das erreicht wurde, fand ich äußerst fragwürdig.

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Gut, das ist genau die Argumentation die Putin verwendet, wie wäre es mit Fakten anstatt Meinungen?

Germany99  20.08.2015, 14:16
@QuestionRPG

Du hast zwar keinen Punkt meiner Argumentation aufgegriffen, weil du keine Argumente hast - so scheint es mir - aber informiere dich mal über die Bevölkerungszusammensetzung der Krim. 65 Prozent sind Russen, "fast alle" sind dass nicht.

Was ist mit der Unterdrückung der ethnischen Minderheiten. Keimtataren, Angriff auf jüdische Synagogen und ukrainisch-orthodoxe Kirchen, nachdem Russland die Insel illegal annektierte. Ich sage: Das Ergebnis 96 Prozent für den Beitritt klingt mächtig nach Sowjetunion. Dort waren es zwar 98,9 Prozent bei Wahlen aber, hier war der FSB im Vorfeld der Wahl unterwegs. Amnesty International, denen ich für gewöhnlich nicht traue, hat solche Einschüchterungen sogar aufgedeckt. Hier war so massiv Fälschung am Werk.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Also Putin stürzen? Russland angreifen und stürzen? Oder wie?

Germany99  20.08.2015, 14:20
@Germany99

Videoaufnahmen beweisen die "Vorbereitungen auf der Halbinsel für die Wahlen". Das "Referendum" war nichts wert. Gegenwerbung, für ein NEIN zur Annexion war nicht möglich, oder nur zum "Schein" im geringen Maße möglich.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Kannst du das Beweisen? Wie gesagt ich suche fakten

Germany99  20.08.2015, 14:22
@Itzcoatl

Putin stürzen, dass musst erst einmal vormachen. Nein, angreifen ist der völlig falsche Weg. Russland wird sich in den nächsten Jahren verändern. Putin wird spätestens dann abtreten müssen, wenn der Ölpreis noch weiter sinkt, wovon im Moment auszugehen ist. Russland muss sich selbst erst einmal von innen her zerstören, damit sie wieder lernen demokratisch zu werden. Prognosen wie es letzten Ende weiter geht oder wann Putins Präsidentschaft wirklich endet, will ich nicht abgeben.

Germany99  20.08.2015, 14:23
@Itzcoatl

Dass sind Fakten. Suche sie dir aus meinen Kommentaren.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Aus welchen Kommentaren? Und warum sollte das etwas beweisen? Jeder kann behaupten das wären Fakten.

Germany99  20.08.2015, 14:27
@Itzcoatl

Ich habe leider keine GEHEIM-Dokumente des FSB und leider habe ich auch nichts das Tagebuch von Putin, oder LIVE-Videoaufnahmen von der Krim. Da musst du schon selber nach Russland, wenn du es schwarz auf weiß willst. Ich bezweifle, dass du deine "Beweise" dort erhält.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Naja ich halte die USA auch nicht als besonders Demokratisch. Russland ist aber auch nicht wirklich demokratisch nein. Es gitb fast nirgends echte demokratie, das ist leider so.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Es gibt also keine Beweise sondern nur Behauptungen?

Germany99  20.08.2015, 14:32
@Itzcoatl

Du bist ziemlich nach naiv, es gibt natürlich Beweise. Schau dir die Satellitenbilder des US-Departemnts of Defence an. Oder eben Dokumente, die Journalisten vorliegen.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Ich bin naiv weil ich alles versuche zu hintefragen? Aha, interessant. Auch Sattelitenbilder können gefälscht sein, und auch Journalisten sind selten unabhängig, ich weiss ich bin da sehr kritisch. Ist das naiv? Warum sollte es naiv sein wenn man nicht das glaubt was die medien behaupten? Und das gilt auch für die Russischen medien.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Natürlich gibt es Beweise, aber das meiste sind doch Meinungen Ansichten und Behauptungen? Und eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

Germany99  20.08.2015, 14:42
@Itzcoatl

Aber ist eben nicht alles gefälscht von den "bösen" Journalisten oder Europa oder den USA. Es gibt die Beweise, die auch stimmen. Ist dir dass in den Sinn gekommen? Viele Russen tun, alle Medien als gekauft ab. Dass erspart ihnen, jedes Mal von neuem zu sagen, warum dieser Beweis gefälscht ist oder dass die Unwahrheit ist. Nur gerade ich sage; glaub nicht nur den Medien, informiere dich vielfältig und bilde dir deine Meinung selbst.

Germany99  20.08.2015, 14:44
@Itzcoatl

Jetzt gibt es wohl doch echte Beweise für dich, einige dich mit dir selbst mal bitte auf einen Standpunkt. Und wer redet von einer absoluten Wahrheit, was soll das überhaupt sein. Und dass das meiste Ansichten und Behauptungen sind, ist gerade falsch. Dass behaupten die Menschen, die keine Fakten und Beweise sehen wollen.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Natürlich nicht nur von den USA und Europa nein auch Russland, die sind alle nicht besser. Aber es gitb so viele Behauptungen, woher soll man genau wissen was nun fakt und was Behauptung ist?

Nur gerade ich sage; glaub nicht nur den Medien, informiere dich vielfältig und bilde dir deine Meinung selbst.

Aber die kann immer noch falsch sein, die absolute Wahrheit wird man wohl niemals erfahren, oder? Esist immer noch Meinung, kein absolutes wissen.

Germany99  20.08.2015, 14:48
@Itzcoatl

Hör doch auf mit deiner "Philosophie" von "absoluter Wahrheit" auf. Um zu erkennen, was Fakten und was Behauptungen sind, musst du im Deutsch-Unterricht aufgepasst haben.

Itzcoatl
Fragesteller
@Germany99

Und dass das meiste Ansichten und Behauptungen sind, ist gerade falsch. Dass behaupten die Menschen, die keine Fakten und Beweise sehen wollen.

Was ist das meiste dann? Fakten?

Germany99  20.08.2015, 14:51
@Itzcoatl

Wahrheit, Fakten, Informationen, Feststellungen wie auch immer, du verrennst dich in den Begriff Fakten. Schau es von mir aus im Duden nach, was Fakten sind.

dergeilsteaufgf  21.08.2015, 12:47
@Germany99

Typisch dass du verschweigst, dass der Westen, mit KlitschKO als  Gallionsfigur, eine demokratisch gewählte Regierung geputscht hat, weil das Wahlergebniss nicht so geschmeckt hat.

Oder hat da vielleicht auch irgendeine westliche, korrupierte Organisation Wahlbetrug aufgedeckt?

QuestionRPG  20.08.2015, 14:13

Ich werde dir bald wieder schreiben (auch dir Germany99), kann jetzt gerade nicht (kann ja auch nicht den ganzen Tag bei GuteFrage.net rumhängen ^^). Ich verspreche euch, dass ich noch antworten werde, muss jetzt leide andere Sachen machen (finde die Diskussion und die Fragen auch sehr interessant, da sich hier Leute unterhalten, die zwar verschiedener Meinung sind, aber trotzdem fair miteinander und ohne Beleidigungen umgehen) :)

Itzcoatl
Fragesteller
@QuestionRPG

Ja, anders als zb. bei Youtube da beleidige nsie sich ständig gegenseitig, nennen keien Fakten sondern nur extreme Meinungen.

dergeilsteaufgf  21.08.2015, 12:51

Die Zahlen sind interessant, vorallem wenn man sie mit den deutschen Zahlen vergleicht, die hochgelobte deutsche Wirtschaft wird immer stärker und stärker und Politiker werden dafür gefeiert aber das BIP wird immer kleiner???

QuestionRPG  26.08.2015, 02:21

Ich kann endlich antworten (hat eine Weile gedauert, da ich vergessen habe, dass ich noch was schreiben wollte xD). Also, ich antworte zuerst mal Itzcoatl auf die Frage mit der Panzerarmee: Wenn du meinst Panzer wären veraltet, dann werden die aber trotzdem echt oft eingesetzt oder nicht? Auch die USA und Deutschland haben Panzer. Alt ist sind die Panzer von Russland, da viele noch aus sowjetischen Zeiten stammen, aber sie sind nicht veraltet. Außerdem wie du schon selbst sagtest, rüstet Russland auf und modernisiert seine Armee. Was die Artikel angeht kann das durchaus sein, dass es Pannen bei der Armee gibt (ist bei vielen Armeen so, auch bei westlichen), deshalb ist aber die Panzerarmee nicht sofort schwach ;) So, jetzt auf den langen Beitrag von Germany99: Du hast viele Punkte aufgegriffen und die Kritik ist an einigen Punkten auch angebracht, bei anderen wiederum, siehst du es meiner Meinung nach viel zu einseitig. Ich mache hier erstens nicht Werbung für Putin Russland, sondern gebe meine Meinung wieder. Es wurde hier eine sehr provokante Frage gestellt und ich antworte darauf. Ich denke momentan gibt es keinen anderen Präsidenten bis auf Putin, der Russland so regieren könnte, wie er. Ich mache keine Werbung für ihn, sondern gebe Informationen heraus, weil das ganze hier ziemlich einseitig ist, wie zu oft in den meisten Medien. Dass viele Russen sich behauptet müssen wegen dem aufsteigendem Nationalismus, ist denke ich mal eine Behauptung. Ich bin z.B. niemand, der sich unbedingt behaupten soll. Außerdem ist der Nationalismus nicht nur in Russland angestiegen, auch in anderen europäischen Ländern. Putin hat sich auch davon distanziert: Er sagte im russischen Fernsehen, dass Nationalismus auf keinen Fall tolerierter sei und er dagegen kämpft. Mein Denken soll aus sowjetischer Zeit kommen? Ich lebe noch nicht so lange, dass ich das bestätigen könnte. Allerdings ist so ein Denken nötig, um politische Ereignisse zu verstehen. Ich habe auch das Gefühl, dass ein neuer kalter Krieg schon leicht im Gange ist. RT ist natürlich eine Staatssender extra für die internationale Gemeinschaft und natürlich verbreitet er Propaganda, aber jede Nachrichtensendung verbreitet Propaganda. Dieses Wort wird benutzt, um Sachen ins Negative zu bringen, aber es wird von jedem auf der Welt verwendet. Ob CNN, BBC World News, die Tagesthemen oder RT, alles verbreitet Propaganda. Nur da ist der Unterschied: Propaganda ist nicht gleich Unwahrheit! Es heißt nicht, dass alles was RT sagt gleich nicht wahr ist. Deshalb hab ich Irzcoatl gesagt, um sich eine alternative Sicht zu holen, könne er sich beispielsweise RT anschauen, die diese andere Sicht zeigt. Und wer wenigstens einmal RT gesehen hat, der weiß, dass die da nicht jede 10 Sekunden sagen, wie toll Russland ist. Keine NATO-Osterweiterung durchzuführen wurde versprochen als Gegenzug dafür, dass die angegliederte DDR in die NATO kommt. Gorbatschow hat die Sowjetunion in den Ruin getrieben. Ich sage nicht, dass er schlecht war, sondern dass man kein Imperium so leichtsinnig führen kann, wie er es tat. Was Jelzin später erlaubt hat, spielt in so fern keine Rolle mehr, da er eine US-Marionette war, der entgegen der russischen Interessen handelte und amerikanischen und britischen Firmen 75% des Öl und Gases überließ (kostenlos wohlgemerkt). Er war ein Alkoholiker und hat sich von den Oligarchen einschüchtern lassen. Jelzin war außerdem nicht unbedingt demokratisch gewählt wie du es sagst. Was er Russland angetan hat, konnte man bis heute nicht alles vollständig verbessern. Dass die Raketen gegen den Iran gerichtet sind, ist die Position der NATO und ist aus russischer Sicht schwer zu glauben. Russland stellt ja auch keine Raketen auf Kuba auf und sagt, es sei nicht gegen die USA, sondern gegen Mexiko gerichtet. Wenn man Raketenabwehrsysteme vor der Haustür aufstellt, dann ist das entgegen der eigenen Sicherheitsinteressen und hätte im Falle eines neuen Krieges einen unglaublichen Nachteil.

QuestionRPG  26.08.2015, 02:22

Und was soll das mit der Gefahr von die vom Iran aus geht? Glaubst du wirklich der Iran wäre eine Bedrohung für Europa? Frage irgendeinen Menschen auf der Straße, der wird dir sagen, dass er sich von dem Iran nicht bedroht fühlt. Ich denke, dass mit dem Iran ist einfach eine Ausrede für die Stationierung nahe Russlands und man versucht Angst vor dem Iran zu schüren. Ich kenne das Bild nicht, aber kann mir das durchaus vorstellen. Ich denke hier weiß jeder was gemeint ist, und dass das nicht ein Aufruf ist, Berlin zu bombardieren. Ich verteidige nicht die Ausgaben fürs Militär, aber dass Leute in Russland hungern müssen, ist ja wohl in Witz. Russland ist doch kein Entwicklungsland. Das mit den Produkten an der Grenze stimmt sogar und ich finde das nicht gut (es gab dann viele Twitter-Kommentare von Russen, die meinten sie würden das mit vergnügen essen). Propagandanetz ist eine ziemlich übertriebene Aussage, aber es schließt nicht das Propagandanetz des Westens aus. Übrigens, dass mit den Früchten an der Grenze wurde bei RT gesendet, ist also nicht so dass da gar keine Selbstkritik gesendet wird. Und weniger Geld in der Tasche als vor ein paar Jahren? Du sprichst wahrscheinlich die Sanktionen an und möchtest behaupten, dass das Putins Schuld ist? Die Sanktionen hat die EU beschlossen, weil sie eine unglaublich einseitige Sicht auf die Dinge haben. Es schadet Russland und der EU, aber es bringt den USA was. Selbst der amerikanische Vize-Präsident meinte, dass Europa das nicht wollte, es aber die USA war die Europa fast dazu nötigte, dass zu doch zu tun. Tausende Homosexuelle ist wahrscheinlich übertrieben hoch geschätzt, aber ich bin ja auch nicht der Meinung der Regierung, was dieses Thema angeht. Zu den "Oppositionsführern" hab ich ja schon was gesagt und was die "Arbeitslager" angeht: Das sind Gefängnisse, in denen man abreitet. In Russland sollen Gefängnisinsassen was sinnvolles machen, außerdem gab es das auch in der Sowjetunion (und damit meine ich NICHT die Gulags und Stalin). Es gibt in den USA auch Gefängnisse, wo man arbeiten muss, werden die auch Arbeitslager genannt? Ich denke, es wird immer so gesagt, weil bei den Leuten dann immer die Vorstellung von KZ oder Gulag in den Sinn kommt. Du wirfst den Russen Blindheit vor, denkst das du vieles besser weißt, aber hast eine ziemlich einseitige Sicht. Ich kriege beide Sichten mit und kann sehr gut bei manchen Sachen die westliche und bei anderen die russische nachvollziehen. Scheindemokratie nennst du das also, die Wahlen werden videoüberwacht und die Aufnahmen von angeblichen Wahlfälschungen (die oft durchs Internet kursierten), sind oft nur Fake gewesen. Russland ist noch keine perfekte Demokratie und etwas weiter entfernt davon als beispielsweise Deutschland, aber Deutschland hat auch nicht die perfekt Demokratie und Russland braucht noch etwas Zeit. Das ich angeblich keinen Punkt deiner Argumentation aufgegriffen habe, liegt eher daran, dass du deinen Beitrag gepostet hast, während ich die Antwort an Itzsoatl schrieb. Also habe ich deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meine Antwort gepostet habe. Du verallgemeinerst viel zu viel, ich habe Argumente ;) Tut mir leid, dass ich fast alle gesagt habe, obwohl es 65% sind. Ich habe einfach eine große Zahl im Sinn gehabt und das ist für eine Insel, die eine Zeit Land der Ukraine angehört schon erstaunlich viel. Von der Unterdrückung hab ich nichts mitbekommen, ich weiß nur, dass die Krimtartaren die Wahlzettel ungültig abgegeben haben und den 1% an ungültigen Abgaben bilden, die es bei den Wahlen gab. Aber du kannst mir Quellen von der Unterdrückung aufschreiben. Ich denke auch nicht, dass es 96,77% waren, aber mind. 80% halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich denke, der FSB musste hier nicht viel machen, da das Ergebnis schon klar war (da die meisten für die Angliederung an Russland waren und sind). Die Videoaufnahmen für die du ansprichst wären auch sehr interessant anzusehen, also auch ruhig die Links dafür schicken :) Ich bin fertig mit meiner Antwort, tut mir leid, dass die erst jetzt kam :/

Germany99  06.09.2015, 15:03
@QuestionRPG

Ich sage dir einst, damit du es nicht absichtlich missverstehen kannst. Was ich jetzt sagen werde ist nicht meine Meinung, sondern dass sind Fakten:

1. Boris Jelzin ist demokratisch gewählt worden und ist keine Marionette der USA gewesen, auch wenn dass den nationalistischen Russen heute leicht zur Erklärung dient, warum Jelzins Abtritt und Putins Antritt gut war. Jelzin war langjähriges Mitglied des sowjetischen Zentralkomitee, so einer ist keine Marionette der USA. Die Sowjetunion hätte das herausgefunden, bei einer solange Zeit, die der "diente".

2. Schau bitte die Definition von "Propaganda" nach. Erstens ist RT ein Staatssender, dass sagt schon alles. Die Meinung des Staates Russland, die Putin für sich beansprucht, ist auch die Meinung von RT: Ich habe mir bereits einige englische Sendungen angeschaut. Dabei aber auch festgestellt, dass Bilder gefälscht wurden, Manipulationen vorgenommen wurden und dass ist beweisen. Es ist auch bewiesen, dass die ukrainischen Sender ähnlich manipulieren und fälschen - nicht in dem Ausmaß - sie waren aber auch lange die Marionette der Russischen Förderation.

3. Arbeitslager. Du glaubst es sind normale Gefängnisse. Russische Journalisten, Oppositionelle und andere politisch Verfolgter schildern grauenhafte Bedingungen, so könne man also die russischen Arbeitslager auf keinen Fall "normale" Gefängnisse nennen. Zudem kommt die Korruption, die Grausamkeit der russische Justiz und der rechtsstaatliche Raum, den ein russisches Arbeitslager darstellt.

Ich frage dich, warum du keinen Unterschied zwischen Gefängnis und Arbeitslager siehst. Russische Richter verurteilen zu Gefängnis oder Arbeitslager. Nawalnij hat beispielsweise "Arbeitslager" bekommen, es hieß im Urteil NICHT Gefängnis.

Ich denke das sieht jeder anders, meiner Meinung nach nein.

Er ist kein Diktator, wieso auch? Wieso willst du ihn stürzen?

Die "Wahrheit" ist nicht so einfach zu finden wie du vielleicht denkst. Praktisch nichts auf dieser Welt ist einfach nur Schwarz und Weiss, man muss alles etwas differenzierter betrachten.

Itzcoatl
Fragesteller

ich will ihn nicht stürzen, das war eine frage ob man ihn stürzen soll weil er ja angeblich so ein schlimmer Diktator ist und ob das stimme.

Semmeringbahn  17.01.2021, 18:51
Er ist kein Diktator, wieso auch?

Schön wär's :D - denn freie Meinung gibt's in Russland nicht und wenn jemand, so wie Alexej Nawalny ihn fortlaufend kritisiert, wird er vergiftet und überlebt mit viel Glück den Anschlag!

ich glaube eher nein. ich denke , ein so großes land, wie russland, braucht eine starke hand.

Itzcoatl
Fragesteller

Oder aufteilen..  SIbierien will ja zb. unabhängig sein, zumindest manche leute dort wollen das.

Hibernator  21.08.2015, 18:59
@Itzcoatl

Oder aufteilen..

Das hättet ihr Schweinchen gern. Lach.

SIbierien will ja zb. unabhängig sein, zumindest manche leute dort wollen das.

Erzähl' das mal in Sibirien. Aber trage einen Mundschutz.Aber es ist schön wie du eure Vorhaben offenlegst. Eure verbrecherischen Vorhaben.

QuestionRPG  20.08.2015, 12:53

Wo hast du das denn her? Sibirien möchte unabhängig werden? Vielleicht wollen das eine handvoll Leute, aber weißt du wie viele Menschen dort leben? Sibirien wird für immer Russland bleiben und da hat in Sibirien kaum jemand was gegen.

Hibernator  21.08.2015, 19:02
@Itzcoatl

Was eure Lügenmedien erzälen ist gut bekannt. Nur mit der Realität hat das nichts zu tun. Erfindet weiter eure Märchen.

Hibernator  21.08.2015, 19:03
@Itzcoatl

Wie gesagt, du willst Fakten? Fahre nach Sibirien und frage die Leute. Aber ich habe dich gewarnt. Einige werden lachen, andere werden dir ein Paar Zahnlücken verpassen wollen für solche Fragen schon.