Russischer Stolz?

4 Antworten

Nationalismus ist nichts Normales. Stolz kann man auf die Eigene Leistung sein, nicht auf den Geburtsort. Letztlich hat man nichts dazu beigetragen wo man geboren wird.

123anonym123532
Fragesteller

Das ist jetzt nicht mit schlechten intentionen gemeint, aber bist du deutscher?

Panazee  07.02.2024, 20:13
@123anonym123532

Vermutlich, aber dieser Gedanke hat nichts mit der Deutschen Vergangenheit zu tun. Schopenhauer hat das schon um 1820 herum formuliert und da gab es Deutschland wie wir es kennen noch gar nicht, sondern viele Kleinstaaten.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen
123anonym123532
Fragesteller
@Panazee

Naja, aber jedes Land gefühlt außer Deutschland und Österreich vielleicht haben nationalstolz. das ist ja kein "russen-ding". Amerikaner sind vielleicht sogar noch patriotischer als wir

Das ist „normal“, ja. Allerdings wäre es auch normal in das Land zu ziehen, dass man ja so liebt.

123anonym123532
Fragesteller

Kann man in erwägung ziehen.

Ganz normale Gehirnwäsche nationalistisch geprägter Staaten.

In weiten Teilen der USA gibt es noch regelmäßige Flaggenappelle in den Schulen, man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn wir das hier in Deutschland einführten.

https://youtu.be/wTjMqda19wk?si=mz2P0stqbmHqm8wZ

123anonym123532
Fragesteller

Es ist ja finde ich keine Gehirnwäsche, da wir in der Familie z.B. nicht politisch ausgelegt sind. Das ist ja rein Kulturell, da kann der Staat ja nichts dran ändern was wir eben für Bräuche etc. haben. Das passiert ja auch ohne Politik.

Viele Menschen haben Nationalstolz.

Da aber für die Zukunft so etwas wie "one-world" angestrebt wird, wird dieser Nationalstolz immer überflüssiger und unangebrachter.

Vermutlich wirken Russen nur arrogant, ich habe einige als sehr warmherzig erlebt. Sie zeigen es nur nicht gerne nach außen.

123anonym123532
Fragesteller

Wer will denn die "one-world"?

Galina232001  11.02.2024, 16:00

Wieso meinst du, dass Russen arrogant wirken ?