Wie findest du Russland 🇷🇺?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schönes Land 67%
Gibt bessere Länder 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht beurteilen, da ich nie in Russland war. Nur 1x hatte ich am Flughafen Moskau (vor ca. 40 Jahren) einen Zwischenaufenthalt mit Übernachtung in einem Hotel. Damals hatte ich mir geschworen, niemals nach Russland zu reisen. In einem Land Urlaub machen, in dem so die Menschenrechte missachtet werden, möchte ich einfach nicht. Mag schade sein, denn ich will schon glauben, dass Russland landschaftlich ein schönes Land ist. Reicht mir aber nicht.

Deichgoettin  23.01.2024, 21:49

Danke für den Stern :-))

Gibt bessere Länder

Natur ist schön alles andere nicht.

Dort ist außerhalb von Großstädten keine richtigen Straßen, 70% aller Bewohner haben keine Kanalisation und fließendes Wasser. Sie haben stattdessen Plumpsklo und müssen Wasser mit einem Alukanister holen von Brunnen. Es liegen oft besoffene Obdachlose einfach so rum und keinen interessiert das. In Städten fehlen oft Kanalisation Deckel weil es geklaut wird und für Geld abgegeben. Man muss also im Dunkeln wenn man läuft aufpassen wohin man hintretet, sonst landet man in 💩. Dort ist hohe Kriminalität vor allem als Frau soll man wenn dunkel ist lieber nicht alleine raus. Menschen sind unfreundlich wie ich bis jetzt in keinem anderen Land erlebt habe. Überall laufen Straßenhunde man muss aufpassen viele sind auch nicht scheu sondern kommen zu Menschen. Die grauen Wohnblocks und hässliche blau/weiß gestrichene Häuser/Zäune nicht zu vergessen in Kombination mit fehlenden Straßen und überall liegenden Müll.

Die Sachen mit Politik erwähne ich mal nicht, weil das war ja nicht deine Frage!

Ich war aber nur in Russland in Novosibirks und Barnaul. Vielleicht sieht in europäischen Teil Moskau oder St Petersburg besser aus!

Gibt bessere Länder

Weiß nicht ,ist kein schlechtes Land, aber die Politik dominiert halt gerade.

Ja, Russland ist riesig und hat fantastische Städte und Regionen.

Aber:

Es hat auch riesen Probleme mit dem Umweltschutz und es sind offensichtlich ganze Regionen verseucht - chemisch und radioaktiv. Ganz schlimme Situation.

Dann sind die Menschen nicht überall freundlich, habe eher das Gegenteil erleben müssen. Also abweisend und nicht gerade aufgeschlossen gegenüber Fremden. Die sprichwörtliche russische Gastfreundschaft gibt es auch, ja - aber nur wenn man die Leute kennt, befreundet ist oder verwandt.

Dann hat Russland ein riesiges Alkoholproblem! Und das merkt man auch. Egal ob im Magazin oder irgendwo in der Stadt, man sieht alkoholisierte Männer und Frauen. Wenn die es übertreiben kommt halt die Polizei. Aber lösen kann die das Problem auch nicht.

Dann Thema Verkehr: Ich habe noch nie so einen aggressiven und chaotischen Verkehr erleben müssen wie in Russland. Und ja weiter man rauskommt desto schlimmer wird die Fahrweise! Ich persönlich bereise Russland lieber mit der Bahn, das ist günstig und sicher.

Tja und aktuell ist Russland keine Option wegen der Politik und dem Angriffskrieg gegen die Nachbarn! Vielleicht in besseren Zeiten gerne wieder..

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schönes Land

Ich war leider nur ein mal (als Kleinkind) dort, weil mein Vater von dort stammt. Hab mir immer vorgenommen das Land mal besser kennenzulernen, am besten natürlich vor Ort, aber das fällt ja politisch erstmal flach.

Tolle alte Kultur, wunderbare Natur, aber auch viel Brachland und Industriedreck, kein Wunder - das Land ist riesig und nicht alles bewohnt bzw. bewohnbar.

Gibt bessere Länder

Man kann das schlecht von der Politik trennen. Ich denke mindestens die Hälfte der Leute in Russland findet es gut, was Putin macht. Und das finde ich echt verabscheuenswert. Bevor Putin die Ukraine angegriffen hat, hatte ich kein Problem mit Russland. Aber jetzt sehe ich das Land leider sehr viel kritischer. Russland ist zu einer verbrecherischen Diktatur geworden.

Nastja97305  01.01.2024, 14:32

Es geht nicht um Politik in der Frage

FatboyOnline  01.01.2024, 15:06
@Nastja97305

Ich weiß. Trotzdem überschattet dieses Thema einfach alles. Und so lange Putin weiterhin an der Macht ist, kann ich für Russland nichts anderes als Abscheu und Verachtung empfinden.