Bin ich russe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist reine Ansichtssache.

Ich bin z.B kein Russe, obwohl ich die russische Sprache mehr oder weniger gut beherrsche, ein (deutsch-) russischer Staatsbürger bin und einiges über Russland und seine Teilrepubliken weiß.

In Russland zählt man bei sehr vielen als Russe, wenn man z.B. unabhängig der Staatsangehörigkeit russisch-orthodox getauft wird. Für andere, wenn man die russische Abstammung (Eltern, Großeltern etc.) hat. Es ist in Russland eben Ansichtssache was genau einen Russen zu einem solchen macht.

Anders als bei uns macht die russische Staatsangehörigkeit allein niemanden zu einem Russen. Ein russischer staatsangehöriger ist ein 'Russlander' (Россиянин) und kein Russe (русский).

Es ist also durchaus möglich, dass du für viele in Russland aufgrund deiner Abstammung als Russe zählst. Auch wenn du mit Russland und seiner Kultur sonst nichts gemein hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Если тебе мало простой свободы, а душа хочет волю (в смысле свободу). И если ты можешь позволить себе немножко нарушить закон, когда тебе очень хочется этого - du bist also Russe.

Wenn Sie in diesem Text nichts verstehen, dann sind Sie Deutscher.

Leo638
Fragesteller

Я понятия не имею, что на это ответить, я учу русский язык уже несколько лет.😘

Deine Abstammung ist zu ca. 75 % Russisch und somit kannst du dich Russe nennen.

Das deine Mutter nicht so sehr in der russischen Materie drinn steckt ist schade, ändert aber nichts daran, dass ihr russische Vorfahren habt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾