Würdet ihr die Demokratie in Deutschland abschaffen wollen, damit eure Wunschpartei ewig regieren könnte?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 13%
Vielleicht 4%

14 Antworten

Nein

Ewig gibts nicht. Ist auch sehr schlecht. Regierungen müssen absetzbar sein. Zwar nicht leicht, aber ohne Notbremse führt früher oder später zum Disaster. Da sind eine Dynamik und Wahlen unumgänglich. Das heißt nicht dass unser System optimal ist, aber Machtübergabe ohne Überwachung/Wahl geht schief. Das ist wie ein Münzwurf obs gut oder schlecht ausgeht.

Nein

Mit einer Einheitspartei hat man bereits eine Diktatur, wie in China.

Sogar nur zwei Parteien im Land sind gefährlich, deshalb jedesmal wieder die Zitterpartie in USA, wenn dort die Wahlen anstehen, die Trump-Regierung (republikanisch) war nicht mehr weit von Erschaffung einer Diktatur entfernt, und wenn Trump noch mal gewählt werden sollte, kann man da für nichts garantieren, denn wenn er nochmal die Chance bekommt wird er nichts mehr anbrennen lassen und seine Herrschaft auf ewig zementieren.

Besser ein Land hat mehrere große Parteien und dazu noch einige kleine als "Wadlbeißer", die die Großen auf Trab halten und sich mal mit der einen und mal mit der anderen großen Partei verbünden zu Koalitionen, die nur so Mehrheiten erreichen können. Also so wie wir es gerade haben. Die 5-%-Hürde dient dem Verhindern einer zu großen Zersplitterung auf unzählige Kleinparteien, einer der Gründe an dem die Weimarer Republik als Vorläufer unserer heutigen Demokratie gescheitert ist. In der Politik ist "zu groß" genauso ungesund wie "zu klein".

Nein

Ich bin sogar Mitglied einer Partei. Aber als demokratischer Parteianhänger, wünscht man sich sowas sicherlich nicht. Unsere demokratische, freiheitliche Grundordnung, ist ja letztendlich der Boden, auf dem wir alle stehen und ich stehe ganz gerne drauf. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die bevorzugte Partei nicht immer so handelt, wie man das vielleicht selbst gerne hätte.

Nein

Demokratie ist an sich ja sehr schön für jeden

Nein

Parteien werden träge und bestechlich, wenn sie zu lange an der Macht sind.