Wie konnte Hitler die Demokratie abschaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Rezept ist relativ einfach. Man kommt mit mehr oder weniger Murks als demokratisch gewählter Präsident an die Macht.

Dann macht man das Parlament und die Presse langsam aber sicher mundtod. Die Justiz belegt man mit eigenen Leuten. So kann man Widerständler nun offiziell mittels der Justiz aus dem Verkehr ziehen. Einige werden sich vorher absetzen.

Nun hebt man eine allfällige Amtszeitbegrenzung auf.

Putin, Erdogan, Lukaschenko, Kim und andere zeigen das dies immer noch ganz gut funktioniert.

Tellensohn

Durch die Hilfe von mächtigen Leuten in Staat, Militär und Presse (dadurch Ernennung zum Kanzler) und durch eine Mischung aus falschen Legalitätsbeteuerungen, Propaganda und Terror (dadurch Ausschaltung der anderen Parteien und des Parlaments).

Wahlfaenger  12.12.2023, 22:49

Und natürlich durch dumme und bezahlte Nachbeter und andere Vollidioten, die verbreiteten, er sei "eben das Beste fürs Land".

Ein Holländischer Kommunist, ein gewisser Marinus van der Lubbe hat das Reichstagsgebäude abgefackelt und das war für die Nationalsozialisten eine plausibler Grund das Parlament aufzulösen.

Keine Reichstagsgebäude, also auch kein Parlament zum tagen!

Durch das Ermächtigungsgesetz

MrBrando  12.12.2023, 18:16

Dadurch dass er legal an die Macht gekommen ist, konnte er das Ermächtigungsgesetz wie oben erwähnt in Kraft treten lassen. Er hat so Schritt für Schritt die Demokratie abgeschafft.