Wie konnte aus einer Demokratie eine Diktatur werden?

7 Antworten

Das stimmt wohl und ist nicht auf einen Blick zu verstehen. Es ist ein Märchen, dass die Nazis die Macht ergriffen haben, sie wurde ihnen auf dem silbernen Tablett angeboten und sie haben das Angebot einfach angenommen.

Erst danach haben sie auf verbrecherisch Weise die Macht im Staat missbraucht.

Wie konnte das passieren? Die Verwaltung, Justiz, Reichswehr u.a. hingen geistig der Monarchie nach und haben die sozialistische Idee verachtet. Das erklärt die milden Urteile im November-Putsch und die gefühlvolle Behandlung der Verurteilten in Festung Landsberg.

Es gab extreme Unzufriedenheit mit der Regierung zu der Zeit. Arbeitslosigkeit und Armut waren weit verbreitet zu der Zeit. Außerdem sank der Ruf der Weimarer Republik immer mehr und durch Drohungen und Machtergreifungen, wurde langsam, aber sicher eine Diktatur aus Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Reichspräsident hatte potenziell die Macht, das parlament aufzulösen und es neu wählen zu lassen. Zusätzlich konnte der Reichspräsident ein Gesetz nutzen, was ihm in "Ausnahmen" ermöglichte, Deutschland alleine zu regieren (wegen Nationalen Krisen, Krieg, ...). Als Hitler RP wurde, hat er die beiden Gesetze kombiniert und sich praktisch zum Alleinherrscher gemacht.

Deutschland war als Demokratie sehr unerfahren, dementsprechend hatte die Verfassung ein paar Maken, die von den Nazis ausgenutzt wurden.

tanztrainer1  16.11.2022, 18:39

Hast Du Dich da verschrieben. Der Reichspräsident von Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler.

Erst nachdem vom Hindenburg gestorben war, machte sich Hitler zusätzlich zum Reichspräsidenten.

MentN  16.11.2022, 19:58
@tanztrainer1

mir sind die Fakten deines Kommentars bewusst, wo habe ich etwas anderes behauptet?

  1. Viele Leute waren unzufrieden und hatten darum die NSDAP gewählt
  2. Hitler wurde zum Reichskanzler ernannt
  3. Nach dem Tod von Hindenburg legt er das Amt des Reichskanzlers mit dem des Reichspräsidenten zusammen
  4. Er sorgte durch Propaganda und evt. durch Brandstiftung dafür dass die Kommunisten ihm nicht in die Quere kommen konnten.
  5. Er lies, die KPD- und einige SPD- Abgeordnete festnehmen und lies dann das Parlament unter Druck über ein Gesetz abstimmen, bei dem sich das Parlament selber abschaffte
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nach ihrer Machtergreifung (Korrektur: Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler) haben die Nazis Deutschland immer mehr zu einer Diktatur gewandelt und entsprechende Gesetze eingeführt, die ihnen dabei geholfen haben.

In der Bundesrepublik Deutschland wurden Maßnahmen getroffen, dass so etwas nicht noch mal passieren kann.

PaulSmart  09.11.2022, 18:45

Äh? Nach der Machtergreifung war Deutschland bereits eine Diktatur und nur noch zum Schein eine Demokratie.

PixelManuel  09.11.2022, 18:49
@PaulSmart

Stimmt, der Begriff „Machtergreifung“ umfasst auch den Umbau zur Diktatur.

Korrekt wäre da „Nach Ernennung Hitlers zum Reichskanler“.

Das ging dann allerdings auch sehr schnell.

PaulSmart  09.11.2022, 18:55
@PixelManuel

Korrekt wäre: nach der Machtergreifung in Folge des Reichstagsbrandts.

Ernennung Hitler zum Reichskanzler war eine demokratische Legitimation des Vorsitzenden der NSDAP.