Wünscht ihr euch eine Diktatur?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Demokratie 82%
Diktatur 18%

5 Antworten

Demokratie

Manchmal würde man sich sicherlich wünschen, dass nur einer erzählt wo es längs geht. Aber eben auch nur solange, wie der die gleichen Ansichten hat, die man selbst vertritt. Oder man eben irgendwie von der Diktatur profitiert. Sei es durch eine Machtposition oder Geld.

Nur wenn du bei nichts mehr eine eigene Meinung haben darfst und die auch aussprechen darfst, dann ist eine Diktatur eben nicht wirklich "lustig". Vor allem dann nicht, wenn du deswegen verfolgt, gefoltert oder getötet wirst.

Demokratie

Warum sollte man in einer Diktatur leben wollen?

Demokratie

Warum sollte man in einer Diktatur leben wollen? Dass sämtliche Macht auf eine Person komprimiert ohne Mitbestimmungsrecht der Bürger schief geht sehen wir ja am Beispiel Nordkoreas und der Nazis. In einer Diktatur kann eine Person alles machen was sie will, alle anderen müssen folgen. Es ist wichtig, dass die Macht auf verschiedene Ämter verteilt ist, welche von Menschen belegt werden, die von der Mehrheit des Volkes gewählt wurden.

In einer Diktatur hat die eine Person die Macht über Exekutive, Legislative und Judikative. Damit kann sie alles machen. Sowas darf nicht passieren

JaWarumDenn
Fragesteller

Schade.

Demokratie

Wobei ich als Liberaler/Libertärer lieber keine besonders ausgeprägte Form des Staates hätte. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Demokratie

Was ist das für eine Frage. Jeder Mensch der Freiheit haben will und mitbestimmen will findet die Demokratie als die beste Staatsform die es gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik