Hätte man Hitlers Aufstieg 1933 überhaupt noch verhindern können?

3 Antworten

Aber hätte die SPD, das Zentrum und die DVPD Hitler Aufstieg ab 1933 bevor er Reichskanzler war verhindern können oder war die Machtübergabe an Hitler zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten

Die katholische Zentrumspartei hätte ganz eindeutig den Aufstieg Hitlers zum Diktator verhimdern können. Haben sie aber nicht, weil sie ihn nicht ernst nahmen und dachten, in einr Koalition wird es ihnen schon gelingen, ihn zu bändigen. Das war ein großer Irrtum. Denen erschien es damals als viel schlimmer, sich mit den gottlosen Sozis anstatt mit den Nazis zu verbünden.

Deutsche2636
Fragesteller

Hä die waren doch mehrere Jahre mit der SPD in einem Bündnis

Trotz aller Unruhen wären die Machteliten stark genug gewesen die Diktatur zu stoppen, doch kaum einer wollte so richtig. Man nahm Hitler hin wie ein Verhängnis, eine Prophezeiung.

Die Armee hätte die Mittel gehabt um dem ein Ende zu bereiten. Hitler wußte, wie er sie an sich bindet, er verkündete im Vorfeld bereits verstärkte Rüstung und die Renaissance der alten Herrlichkeit. Natürlich war es schon ein starkes Stück Hitler das Steuer zu geben, doch ein Putsch kam nie in Frage, viele waren "hitlerhörig".

Man hätte es also selbst am letzten Tag noch verhindern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hitler hätte von Gesetzes wegen gar nicht erst für ein Mandat kandidieren dürfen, denn als Anführer eines Putsches mußte er Festungshaft verbüßen, er galt also als vorbestraft. An dieser Stelle war das Gesetz wohl lückenhaft.

Der demente Hindenburg muß wohl schlicht vergessen haben, daß Hitler ein Putschist ist.

tanztrainer1  23.09.2023, 15:53

Da bin ich etwas anderer Ansicht.

Und zwar deshalb, weil Hitler Paul von Hindenburg wahrscheinlich erpresst hat, wenn man der Aussage Oscar von Hindenburgs, dem Sohn, Glauben schenken kann. Hitler war auf jeden Fall so etwas zuzutrauen.

Der Osthilfekommissar von PommernJohann Georg von Dewitzließ seinen Verwandten sowie einigen Verwandten Hindenburgs eine recht großzügige Unterstützung zukommen.

Es ist anzunehmen, dass Hitler Paul von Hindenburg damit erpresste:

Nach einem Vier-Augen-Gespräch Hitlers mit Hindenburgs Sohn Oskar habe Hitler wohl mit weiteren Enthüllungen gedroht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osthilfe_(Deutsches_Reich)

Insgesamt gesehen hatte Paul von Hindenburg Adolf Hitler wohl auch total unterschätzt.