Wird es Bürgerkrieg geben in Deutschland, wenn die AFD so die Bundestagswahlen gewinnt, dass sie alleine regieren kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Deep State würde sich das nicht gefallen lassen.

PESHEVA
Fragesteller

Und die Bundeswehr würde sich spalten, weil ja dann über die Hälfte der Soldaten und Generäle die AFD gewählt hätten. Als ob das so utopisch wäre.

NostraPatrona  04.03.2024, 11:12
@PESHEVA

Danke für den Stern. Auch große Teile der Polizei stünden hinter der AfD und gar nicht mal so wenige Richter.

Nein, schon vorher. Jeder geht jetzt auf die Straße egal ob gegen die Regierung oder gegen die AfD. Die Situation aktuell bereitet mir wirklich sorgen, es droht immer mehr zwischen den beiden Lagern zu eskalieren. Wenn es so weiter geht, und immer weiter gegeneinander gehetzt wird, könnte es schon dazu kommen dass einige der Bürger zur Waffe greifen. Und dann geht es ganz schnell…

Rheinflip  04.02.2024, 23:10

Dieses Wochenende waren wieder 400.000 friedlich gegen die verbrecherischen Rechtsextremisten auf der Straße.

Gewalttaten gibt es nicht aus der Richtung, anders als aus der rechtsextremistischen Ecke

Dercoole342  04.02.2024, 23:22
@Rheinflip

Ich bewerte es neutral. Eine falsche Handlung von einer Seite, und es könnte sich wie ein Feuer ganz schnell in ein Bürgerkrieg entwickeln

PESHEVA
Fragesteller

Solange ein Feuer nicht brennt, solange entstehen keine Rauchwolken.

Eher wird es wohl zu "they steal the vote"- Krawallen kommen, wenn die AfD bei der nächsten BTW deutlich an Stimmen verlieren sollte - aber auch damit wird unsere Demokratie fertig werden.

PESHEVA
Fragesteller

Und wenn sie wieder deutlich an Stimmen gewinnt, aufgrund einer künftigen ordnungsgemäßen und demokratischen Bundestags-Wahl, was dann? Schließlich müsste man dann das Ergebnis ggf. auch mit (Waffen-)Gewalt sicherstellen. Denn die Demokratie wäre auch dazu verpflichtet. Ansonsten würde sie selbst zu einer Diktatur mutieren.

wenn die AFD so die Bundestagswahlen gewinnt, dass sie alleine regieren kann

Wollen wir uns nun über etwas unterhalten was definitiv nicht eintreffen wird?

Und immer dieser Unsinn mit dem Bürgerkrieg! Auch wenn es so mancher AfDler und Extremisten jeder Couleur herbeireden wollen, das wird nichts!

Rheinflip  04.02.2024, 23:09

Die AFD kündigt hier den Bürgerkrieg an,

Kessie1  04.02.2024, 23:21
@Rheinflip

Die gehen mir mittlerweile so auf den Keks! Was stimmt mit Denen eigentlich nicht?

Kessie1  04.02.2024, 23:32
@Rheinflip

Bei denen stimmt gar nichts!

Dieses ewige Mimimi der AfD Fans und der Parteimitglieder. Typen wie Höcke die nur aufhetzen können mit ihrem völkisch nationalistischen Gewäsch.

PESHEVA
Fragesteller

Wir können uns auch darüber unterhalten, warum es die AFD bisher soweit gebracht hat. Was meinst du?

Kessie1  04.03.2024, 10:55
@PESHEVA

Können wir tun, hat aber nichts mit deiner Frage zu tun.

Und das eine in Teilen rechtsextreme Partei mit einem Höcke es so weit gebracht hat, zeugt meines Erachtens auch davon, dass es Manchen ganz offensichtlich am Verständnis mangelt wie gut sie es hier haben. Und natürlich fühlen sich auch Manche eher Russland verbunden als den USA. Geschichtlich bedingt durch die Ex-DDR.

Die AfD schreckt scheinbar auch Niemanden ab, wenn einzelne Mitglieder ihren Fremdenhass raushauen. Eher im Gegenteil. Auch die zu erwartende wirtschaftliche Katastrophe aus der EU raus zu wollen oder die Tatsache, dass bestimmte Standorte eben aufgrund der AfD Mehrheit für die Wirtschaft uninteressant sind, macht es nicht besser.

Für mich gibt es zumindest viele Gründe die AfD nicht zu wählen! Aber das muss Jeder für sich entscheiden. Jeder muss da auch klar für sich entscheiden, ob für ihn der Rechtsextremismus innerhalb der Partei, die Nähe zu Identitären und das Vorhandensein von Neonazis in seinem Sinne ist. Denn es sind nun mal diese Gruppierungen, die die Partei mit der Zeit gekapert haben. Kann man klein reden oder totschweigen wie es die AfD ja auch macht, aber ob da am Ende jeder Wähler wirklich mit glücklich wäre, sei mal dahin gestellt.

Bislang habe ich hier max. 2 Leute getroffen die wirklich erklären konnten warum sie die wählen wollen. Der Rest verfällt eigentlich immer ins Pöbeln, kommt mit dem Ausländer raus Gewäsch oder "die Ampel ist ja so schlecht". Oder die beliebte "du bist ja links-grün-versifft" Vorhaltung, was wohl irgendwie ein Argument darstellen soll. Als wenn es nur die Ampelparteien und die AfD geben würde...

Vielleicht schaffst du es ja sachlich darzulegen warum die AfD dich überzeugt, wenn sie dich denn überzeugt.

Nein, keine Sorgen, in Deutschland wird es niemals zu einem Bürgerkrieg kommen.