Ist eine NSDAP 2.0 heute in Deutschland möglich! Warum ja, warum nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut möglich, wenn die Bedingungen stimmen! Haben nix dazu gelernt 63%
Ganz was anderes und zwar ...! 25%
Wär gut möglich , nur die Farbe wäre dann....! 13%
Nix würde sich ändern weil ... ! 0%

3 Antworten

Gut möglich, wenn die Bedingungen stimmen! Haben nix dazu gelernt

Wir haben Regierungspolitiker, die zivilen Ungehorsam der Letzten Generation als "Klima-RAF" bezeichnen oder mit den Straßenkämpfen in der Weimarer Republik vergleichen. Wir haben ex-grüne Oberbürgermeister, ach, habt ihr selbst mitbekommen mit der Holocaust-Relativierung von Palmer. Wir gehen zu wenig auf den Osten ein, weswegen sich dort immer mehr radikalisiert wird und wir haben Regierende CDU-Bürgermeister, die durch ihr Parlament trotz rechtsextremer Facebook-Gruppen-Kontakte in das Amt gewählt werden. Und und und.

Der Osten wird immer rechter, AfD ist bei manchen Umfragen teilweise stärkste Kraft oder kurz davor und auch CDU-Landtagsfraktionen wie die in Thüringen kooperieren mit der AfD. Und auf kommunaler Ebene ist es in manchen Städten schon normal geworden. Wenn das so weitergeht, dann habe ich wirklich Angst, dass die AfD bald im Bundesrat sitzt.

Und die AfD kann sich zu einer NSDAP 2.0 entwickeln. Dann werden vielleicht nicht Juden, aber Moslems, Linke, usw. diskriminiert, entführt und getötet. Und Bündnisse wie die Europäische Union oder die UN können da auch nicht viel machen, wie man an Staaten wie Ungarn oder Polen sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sachkundiger Einwohner und Parteimitglied (SPD)
Ganz was anderes und zwar ...!

So wie von 1933 bis 1945 klares Nein. Man könnte z.B heute keine Konzentrationslager errichten und andere Massenmorde begehen wie sie in der Zeit geschehen sind. Es würde auch keine Vertreibung und Eroberung von Lebensraum im Osten geben

Aber wenn tatsächlich die Umstände passen würden, es eine neue derartige Bewegung gäbe könnte eine angepasste NSDAP 2.0 durchaus auf große Zustimmung stoßen.

Erinnern wir uns mal an den Film "Die Welle" dem eine wahre Begebenheit zu Grunde liegt, wie schnell so etwas gehen kann.

alaskamusher
Fragesteller

hätte man 1932 KZs nicht errichten können?

Wär gut möglich , nur die Farbe wäre dann....!

Eine Gruppierung, welche der Auffassung ist, dass in Deutschland, Menschen sich befinden, welche hier nicht her gehören, eine Gruppierung, welche glaubt, dass die deutsche Kultur, wie sie ist, falsch ist, eine Gruppierung, welche die bestehende Ordnung, stürzen will, eine Gruppierung, welche sich vorstellt, dass Deutschland, die Welt retten kann, eine Gruppierung, welche andere Kulturen kritisiert und nur ihre Ansichten, als die einzig zulässigen hält, eine Gruppierung, welche keine Kritik verträgt und alle welche eine andere haben, mundtodschlägt?

(jegliche Ähnlichkeit mit regierenden Parteien ist natürlich rein zufällig!)

alaskamusher
Fragesteller

also die Grünen ? 😥

Mocue  03.05.2023, 00:17
@alaskamusher

Eher die Linke. Die Grünen, würde ich, im Vergleich zu der Linke, als die Esoteriker unter den Linken einstufen.

Aber Respekt, dass du selbst siehts, was für eine Mentalität die ausstrahlen!!!