Kennt und mag jemand die Puhdys?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alt wie ein Baum 57%
Das Buch 14%
Lebenszeit 7%
Eisbären 7%
Wenn ein Mensch 7%
Geh zu ihr 7%
Perlenfischer 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lebenszeit

Na klar kenn ick die Puhdys ... Die haben eine Hand voll richtig guter Songs gemacht. Mein Lieblingssong ist "Lebenszeit", den du auch verlinkt hast.

Diese alte Version gefällt mir besser 🖤 ich:

https://youtube.com/watch?v=KujF9Ar2Q1s&feature=shares

Ich habe die auch zweimal live gesehen. Einmal davon waren sie Teil vom Konzert für Berlin, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer.

Trullalla56
Fragesteller

Oh ja das ist der original Song 😅

isilang  20.12.2022, 21:38
@Trullalla56

Er ist leider nicht komplett. Deshalb habe ich auch nicht "Original" geschrieben. Aber das Original ist das, was ich liebe.

Wenn die jeweilige Band ihre Songs aufpeppt, bin ich oft raus.

Whitesnake haben das auch mit "Here I go again" gemacht und es ging schief. Das Original ist ebenfalls deutlich besser.

Trullalla56
Fragesteller
@isilang

Da gebe ich dir total Recht, es gibt aber auch vereinzelt Lieder die ich als Cover besser finde wie zB Go West von den Pet Shop Boys

Lexa1  21.12.2022, 09:53

Ich habe die mehrmals live gesehen. Auch nach der Wende zweimal. Hatten sich überhaupt nicht verändert in ihrem gesamten Auftreten. Ganz natürlich rübergekommen. Fand ich gut.

isilang  21.12.2022, 11:00
@Lexa1

Die ganze Atmosphäre bei dem Konzert empfand ich trotz der großen Halle als "familiär" und auch als total natürlich. Das war richtig toll.

Trullalla56
Fragesteller

hast du dir mal das Lied "Die Perlenfischer" angehört?

https://www.youtube.com/watch?v=HyWf5D7TVd4

Gänsehaut pur

isilang  21.12.2022, 19:05
@Trullalla56

Perlenfischer hast du ja auch oben verlinkt. Das kenne ich natürlich auch. Das ist auch sehr schön. Ich finde, dass in den Songs der Puhdys oft eine Art von Melancholie mitschwingt. Dafür habe ich ein Faible.

Ich mag sie aber auch rockig. Von ihrer ersten LP (die wirklich ganz toll ist ...) hier mal Vineta: https://youtube.com/watch?v=Dd5QEHLVxJI&feature=shares

Trullalla56
Fragesteller
@isilang

diese Seite kenne ich nicht von den Puhdys, klingt aber auch gut

isilang  21.12.2022, 20:27

Dankeschön ⭐️

Alt wie ein Baum

Ich kenne die Puhdys, höre sie aber nur selten. Dank meiner Eltern, die in der DDR aufgewachsen sind, kenne ich hier und da ein paar bekannte Künstler und Bands.

Die Puhdys sind eine davon. Wirklich aktiv hab ich sie aber nie gehört. Alt wie ein Baum ist ja einer der wenigen Songs die so gut wie jeder Mensch in Deutschland kennt. Das dringt sogar bis zur Jugend teilweise durch. Wenn ein Mensch ist aber auch ein wirklich gutes Lied mit toller Message.

Ich bin aber eher „Fan“ von Karat als von den Puhdys. City ist auch toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Trullalla56
Fragesteller

Karat nur so lange wie Herbert dabei war, City ist nicht so mein Geschmack

Alt wie ein Baum

Hallo, kenne die alle und die anderen um die 200 Songs auch! War unzählige Male auch auf den Konzerten! Puhdys und auch bei den Rocklegenden. 👍 LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ja...klar wenn aus der DDR kommt, dann kommt man an ihnen nicht vorbei. Ich habe nun aus deiner Auswahl diesen Song gewählt. Ist textlich einfach zeitlos, jeder der ein Leben mit seinem Partner verbracht hat, wird diesen Text mögen. So soll es sein. Ich habe die Puhdys 1970 im Konzert gesehen. Da spielten sie noch in Dörfern im Kulturhaus. Das war vor "Paul und Paula". Da waren die Jungs noch wirklich richtige Rockmusiker a la Deep Purple. Sie hatten damals schon, obwohl sie noch Amateure waren, schon eine gigantische Lichtshow.

Nun muss ich jedoch sagen, dass mein Interesse mit den Jahren spürbar abnahm. Da waren sie für mich keine Rockmusiker mehr. Alles, was spätestens nach '73 kam, fand ich so was von langweilig. Da kamen ja dann auch andere Bands wie Renft, Joco Dev, Karat (noch ohne Dreilich) usw. Als dann meine Mutti die Puhdys auch noch gut fand, war das für mich erledigt.

Für mich persönlich werden "Vineta", "Türen öffnen sich zur Stadt" und "Geh' dem Wind nicht aus dem Weg" immer die schönsten Songs von ihnen bleiben. Werden leider nicht mehr erwähnt. Zur damaligen Zeit war es aber schon erstaunlich Dudelsackklänge und noch mehr 'Exoten' in einem Rocksong zu hören. Das alles bietet nämlich der eine oder andere frühe Song von den Puhdys.

Aber ansonsten fand ich die Puhdys mal gut, vor allen Dingen ihre ersten 2 Alben waren wirklich nicht schlecht und brauchten den Vergleich einer 'West-Band' nicht scheuen. Aber später dann waren sie für mich keine Rockband im eigentlichen Sinne mehr....Beliebtheit hin oder her.

Nachtrag : Leider funktioniert das mit den Häkchen nicht, habe "Lebenszeit' gewählt.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  21.12.2022, 10:02

Die haben zu späterer Zeit auch sehr viel mehr Wert gelegt auf gute Texte oder lyrische Sachen. ( Albatros, Das Buch, z.B. ) Da ist ab und an die " Rockmusik " etwas ins Hintertreffen geraten. Aber gerade Melanie, Vineta und so einige waren oder sind einfach zeitlos, trotz guter Texte.

HeavyMetalNerd  28.03.2023, 22:33
@Lexa1

Hast du mal "Der Stier" gehört? Das ist ordentlicher Speed Metal.

Alt wie ein Baum

Ja, ich kenne die Puhdys und mag die auch, haben ein paar tolle Songs im Gepäck. Gruss