Welche Bands (Kraftwerk ausgenommen) aus der Düsseldorfer Schule hört ihr heute noch gelegentlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

La Düsseldorf 33%
Propaganda 17%
Fehlfarben 17%
Neu! 17%
Andere Band 17%
Rheingold 0%
DAF 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
La Düsseldorf

Sowohl La Düsseldorf wie auch Neu! - aber ich muste mich halt für eine zum Anklicken entscheiden.

Allerdings gefallen mir diese beiden Songs besser: Rheinita

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Jejk8UknU

und Isi

https://www.youtube.com/watch?v=YiMQ5r5y78g

Hätte nicht gedacht, dass die noch jemand hört. 😊

Andere Band

Ich kenne alle Songs

Kraftwerk sind ausgeschlossen, aber Die Krupps laufen ja in deren Spuren. Ganz selten mal kommen sie mir auch unter (je nach Playlist ... wo u. a. Kraftwerk mit dabei sind)

MACHINERIES OF JOY

https://youtu.be/a7ElWK_Tgmg

Oder das Cover der Nine Inch Nails, das ich wirklich besser finde - aber nicht auf der Playlist:

THE PERFECT DRUG

https://youtu.be/10Gitb7RaBU

Der folgende Song wurde auch rauf und runter im Linientreu, einer Berliner Disko, die sich auf Independent Musike spezialisiert hatte, gespielt. Ganz selten mal, wenn ich in die Zeit abtauche, taucht der Song auf:

Liaisons Dangereuses / LOS NINOS DEL PARQUE

https://youtu.be/a_sAH2QGotE

Fast alle Songs aus deiner Liste höre ich wirklich äußerst selten, aber wenn ich Lust auf die Zeit und auf elektronische Musik habe, dann finden sie sich zusammen in der Playlist. 😀 Nur Fehlfarben dient mir als Motivatior, wenn ich klotzen muss, dann singe ich ihn ... Keine Atempause ...

perforator  27.12.2023, 22:43

Ich habe Die Krupps immer in einer Linie mit DAF gesehen. Liaisons Dangereuses passen da auch gut rein mit Chrislo Haas.

Neu!

Guten Morgen,

Zunächst einmal....vielen Dank für die Frage. Ich glaube, ich habe in den vier Jahren hier noch nie solch' eine Frage gelesen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.^^

Ich muss auch vorausschicken, dass ich das Thema mit der 'Düsseldorfer Schule', 'Berliner Schule' oder auch mit der 'Hamburger Schule' wirklich erst sehr spät angegangen bin. Das liegt einfach daran, das ich als Ex-DDR-Bürger natürlich gar keinen Zugang zu der ganzen Thematik hatte, weder habe ich davon gelesen, noch davon gehört. Eigentlich habe ich mich erst ab den 2000er Jahren damit befasst, aber dann sehr intensiv. Bands jedoch wie NEU! oder auch La Düsseldorf habe ich auch schon in den 70ern ab und an im Westradio gehört und auch damals mitgeschnitten....ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie das nun angefangen hat oder 'verzahnt' war. Mir gefiel einfach die Musik als solche. Die war wirklich so anders, das hat mir gefallen. Ich habe mir dann Bücher gekauft und auch in gepflegten Musikzeitschriften war hier und da was zu lesen. Inzwischen habe ich mir, so glaube ich, umfangreiche Kenntnisse darüber erworben....ich finde das immer noch sehr spannend, obwohl ich das persönlich nicht miterlebt habe.

Heute, Anno 2023, höre ich tatsächlich immer noch NEU! sehr gerne, die sind immer wieder hörenswert. Der von dir ausgewählte Song ist auch tatsächlich mein Lieblingssong von ihnen. Aber auch La Düsseldorf höre ich ab und an. Manchmal bekomme ich richtige Lust, diese ganzen Sachen zu hören. Es ist auch gut, dass du Kraftwerk außen vorgelassen hast...denn Kraftwerk war und ist noch der Maßstab schlechthin, nicht wahr....immer noch gibt es Bands, die sich an Kraftwerk sozusagen 'abarbeiten'.^^

Ja, was soll ich noch sagen....Man könnte jetzt stundenlang 'schwadronieren'.

Habe die Ehre😺

Woher ich das weiß:Hobby
Propaganda

"Machinery", "Dr. Mabuse" und "Jewel" sind einfach legendäre Songs, die bis heute nichts von ihrer Dynamik verloren haben.

Fehlfarben

Ich muss zugeben, viele der Gruppen kenne ich nicht, daher habe ich für die gestimmt die ich auch kenne.

DAF kenne ich zwar auch, aber Fehlfarben ist eher mein Fall.

Kenne vor allem das Lied "Ein Jahr (Es geht voran)".

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann