Was haltet ihr von dieser Band?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kenne die schon lange, mag die Musik 73%
Nicht meins aber trotzdem nicht schlecht 27%
Noch nie gehört, klingt aber ganz gut 0%
Schlechte Musik 0%

12 Antworten

Kenne die schon lange, mag die Musik

Anfangs glänzten sie mit experimenteller Musik. Und gerade diese gefiel mir und meinen Freunden besonders gut. Meine Favoriten waren: "Ruck Zuck", "Stratovarius", "Kling Klang" und "Spule 4".

Letztgenannte Nummer war besonders interessant für mich. Diese Art von Musik war zu diesem Zeitpunkt völlig neu. Worin der Reiz bei diesem Stück bestand, ist mir selber schleierhaft. Es war halt etwas, woran kein Anderer sich bisher rangetraut hatte bzw. erst gar nicht auf die Idee gekommen war, so etwas auszuprobieren.

KRAFTWERK waren für mich in jeder Hinsicht Pioniere. Und Jahre später erhielten sie dann mit "Autobahn" und den ebenso genialen Nachfolgealben die längst verdiente Aufmerksamkeit.

Hier nun das erwähnte "Spule 4":

https://www.youtube.com/watch?v=wKk3P9nvhgk

Nicht meins aber trotzdem nicht schlecht
Mit ihren Werken inspirierten sie andere Musikgruppen wie Daftpunk & Alphaville.

Das ist ein normaler Prozess in allen Genres der Musik. Ältere Bands inspirieren junge Musiker. Kraftwerk waren da keine Ausnahme.

Nach einer kurzen experimentellen Phase wechselten Kraftwerk mit einfach gestrickten Songs zum Mainstream, was ihnen schliesslich zur Popularität verhalf. Mit ihrem minimalistischen Sound inspirierten sie die neue Deutsche Welle (farn,farn,farnAutobahn /da,da,da.) Ebenfalls ein nerviges Genre nah am Schlager, das mich absolut nie, zu keiner Zeit beeindruckte.

Silver Apples, war eine Band aus 1967 die heute kaum noch jemand kennt, aber ich würde behaupten, Kraftwerk hatten sich damals bei ihnen inspiriert, und die Apples waren bei weitem noch keine Pioniere der elektronischen Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Kenne die schon lange, mag die Musik

... nur bin ich völlig irritiert. Ich höre gern Radiosender, welche aktuelle Mainstream-Chart-Musik spielen. Zur Zeit gibt es da einen Song einer Band, die sich Kraftwerk nennt. Der Song ist ein Ohrwurm und richtig gut. Viel zu gut für eine Deutsche Band. Fand ich. Bis ich den Namen "Kraftwerk" hörte. Sind das wirklich die "Jungs", die damals die Autobahn besungen bzw. Roboter - genau: In den 80ern. Das sind wirklich dieselben? Mir war das überhaupt nicht klar. Erst als ich eben Deine Frage gelesen habe, wurde es mir klar. Ich danke Dir dafür! Klar: Die waren damals schon toll. Aber die gesamte NDW war damals toll. - im Gegensatz zu heutiger Deutscher Musik.

MatrixMaster  17.11.2022, 21:54

Kann es sein, dass du die mit Kraftklub verwechselst? Wüsste nicht das Kraftwerk aktuell noch Musik machen

AriZona04  17.11.2022, 21:58
@MatrixMaster

Ja ... werdganzklein ... ich glaube, ich verwechsel da wirklich was ... tut mir leid ... Ich hör nicht immer so genau hin, wenn Bandnamen genannt werden ...

Bricoleur  30.04.2023, 11:11

Als Kraftwerk kam, war die NDW noch nicht erfunden.

Kenne die schon lange, mag die Musik

Finde ich schon immer grandios.

Meine Fave ist Radioactivity. Besonders die "Fukushima-Version" finde ich ereignisbedingt klasse, auch wenn sie etwas langsamer ist.

https://m.youtube.com/watch?v=IWsQgmq-fNs

Ich kenne Kraftwerk aus den 80ern, war aber nie meine Musik.

Ich höre dann doch lieber US-Musik der 60er und 70er - also Genre Flowerpower. :-)